W701 - ist es wirklich das was ich suche?

Furgy

New member
Hallo zusammen,

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Desktop-Replacement, weil mein Momentanes Notebook einfach nicht mehr reicht. Nach Stundenlangem surfen habe ich mich für ein Lenovo entschieden, da man einfach viel gutes darüber liest, und ich selber auch schon einige in den Händen hatte - sie machein einfach einen guten Eindruck.

So, meine anforderung an das Notebook:

- Vernünftiger Hersteller (dürfte ja wohl der Fall sein :))
- Stabiles Gehäuse
- >8GB Ram möglich
- Dedizierte nVidia-Grafikkarte
- mind. 2x USB
- WLAN Draft-N
- Platz für 2 HDDs
- Mind. 3 Jahre Garantie

Meine Anforderungen (sind nicht viele, aber das Gerät soll diese anständig verrichten):

- Allgemeine Arbeiten (Office, im Internet surfen, mal ein Video anschauen, etc.)
- Photoshop (Bildbearbeitung, meistens 12MP, können aber auch mal 30MP sein
- VMware (meistens laufen ca. 4 virtuelle Maschinen zeitgleich)
- Gerät kann mitgenommen werden (wird nicht oft der Fall sein, aber es sollte ein Laptop sein, kein Arbeitsplatz-PC o.Ä.)

Nun habe ich mir überlegt, folgendes zuzulegen:
- Lenovo W701 in der kleinsten Konfiguration (IBM-Artikel NTV2EGE)
- Zusätzlich 2x4GB und 1x 2GB Ram, für insgesamt 12GB
- Intel X25-M 80GB G2 SSD für das System
- Seagate Momemtus XT 500GB für die Daten

Nun habe ich noch einige Fragen:

- Ist das W701 wirklich das, was ich suche, oder sollte ich zu einem anderen Gerät greifen?

- Das Gerät hat, soweit ich das gefunden habe, von Haus aus Platz für 2 HDDs - ist das so richtig, oder müsste man die zweite HDD per UltraBay nachrüsten?

- Ist es möglich, ein Gerät zu finanzieren? Es ist ja doch eine Stange Geld, die man für das W701 ausgeben muss...

- Gibt es Studentenrabatt?

Ich würde mich über Rückmeldungen fragen. :)

Danke.

Deine Anforderungen wird das Book erfüllen. Das so nen Klotz nur Semitransportabel ist hast Du ja schon selbst bemerkt.

Soweit ich weiss passen 2 HDD gleichzeitig in die W7xx Serie, der UB sollte frei bleben.

Zum Thema Finanzieren: Ich würde nicht empfehlen so nen Teil zu finanzieren, entweder kann man "Unterhaltungselektronik" auf einmal zahlen oder man (Ich) muss warten. Prinzipiell sollte so ein kleinkredit aber möglich sein, die Frage ist was er kostet.

Gruß,
Nommo

Nommo' schrieb:
Deine Anforderungen wird das Book erfüllen. Das so nen Klotz nur Semitransportabel ist hast Du ja schon selbst bemerkt.

Soweit ich weiss passen 2 HDD gleichzeitig in die W7xx Serie, der UB sollte frei bleben.
Grund für den Laptop ist halt auch, dass ich nicht wirklich Platz habe für Tastatur, Maus, und Bildschrim.

Also passen in das Gerät 2 HDDs und ein Laufwerk - super! :)
Nommo' schrieb:
Zum Thema Finanzieren: Ich würde nicht empfehlen so nen Teil zu finanzieren, entweder kann man "Unterhaltungselektronik" auf einmal zahlen oder man (Ich) muss warten. Prinzipiell sollte so ein kleinkredit aber möglich sein, die Frage ist was er kostet.
Nun, ich sehe das anders: Man kauft das Gerät ja mit 3 Jahren Garantie, und so lange werde ich das auch mindestens behalten. Ich will es auch nicht über 36 Monate abbezahlen, sondern eher was in Richtung Anzahlung + 6 Monatsraten oder nur 6 Monatsraten. Ich könnte es mir eigentlich auch jetzt schon leisten, allerdings Sprengt es schon ziemlich das Budget...

Furgy' schrieb:
- Zusätzlich 2x4GB und 1x 2GB Ram, für insgesamt 12GB
Ich würde 2mal oder 3mal 4 GB Module kaufen. Aber das 2 GB RAM Modul, damit würde ich kein Slot belegen, kann man immer noch.

Furgy' schrieb:
- Das Gerät hat, soweit ich das gefunden habe, von Haus aus Platz für 2 HDDs - ist das so richtig
Die W7xx Serie bietet 2 SATA 2,5" 9,5mm Festplatten Platz. Du musst Dir für die 2. Festplatte nur den Festplattenrahmen mit den beiden Gummimanschetten für den Einbau besorgen.

Gruß Flexibel

Lord Gothmog:

Gibts deinen Link auch in der Schweiz?

Das mit dem 15" wäre möglich, wenn es ein Gerät gibt, welches 2 HDDs und mehr als 8GB Ram aufnimmt. ;)

Und ob 16:9 oder 16:10 ist mir egal, solange die Auflösung mindestens 1600x900 beträgt, wobei ich bei 15.x" schon lieber 1680x1050 lieber hätte...

Flexibel:

Ich dachte halt an 2x2GB + 2x4GB wegen Dual Channel. ;)

Ok, aber es ist möglich 2 HDDs zu verbauen ohne auf das Laufwerk zu verzichten, danke.

Das W701 kann intern die beiden Festplatten über RAID 0 betreiben, das klappt aber wahrscheinlich nicht mit zwei total verschiedenen Festplatten. Besser wäre es hier 2 x 7200er zu verbauen oder gleich 2 SSDs.

Ein Laptop als Privatperson zu finanzieren macht doch eg keinen Sinn, man zahlt doch drauf oder nicht? Aber jeder ist seines Glückes Schmied ;)

Übrigens ein W700 würde auch reichen für deinen Anforderungsbereich und ist wesentlich günstiger zu bekommen.

Flory' schrieb:
Das W701 kann intern die beiden Festplatten über RAID 0 betreiben, das klappt aber wahrscheinlich nicht mit zwei total verschiedenen Festplatten. Besser wäre es hier 2 x 7200er zu verbauen oder gleich 2 SSDs.

Ein Laptop als Privatperson zu finanzieren macht doch eg keinen Sinn, man zahlt doch drauf oder nicht? Aber jeder ist seines Glückes Schmied ;)

Übrigens ein W700 würde auch reichen für deinen Anforderungsbereich und ist wesentlich günstiger zu bekommen.
RAID wird nicht benötigt, ich trenne es durch die SSD+HDD.

Ein W700 unterstützt aber maximal 8GB Ram, oder?

Beim W700 ist bei 8GB RAM vorerst Schluss (laut Lenovo), sehr wahrscheinlich gehen auch 16GB jedoch hat das noch keiner ausprobiert. Anfang 2009 waren 4GB Riegel noch sehr teuer...

Furgy' schrieb:
Ein W700 unterstützt aber maximal 8GB Ram, oder?
Richtig! - Quelle: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:W700

Furgy' schrieb:
Flexibel:
Ich dachte halt an 2x2GB + 2x4GB wegen Dual Channel. ;)
Ok, aber es ist möglich 2 HDDs zu verbauen ohne auf das Laufwerk zu verzichten, danke
So kann man es auch machen. Aber Dual Channel wird man bei der täglichen Arbeit kaum bemerken. Ich wollte mir die RAM-Slots nur nicht mit Module voll stopfen die ich später nicht mehr haben möchte. Außerdem werden die 4 GB RAM Module hoffentlich bald günstiger.

Ich würde dann nur mit 2mal 4 GB RAM kaufen und später noch einmal das selbe nach rüsten. Aber wenn Dir 8 GB RAM nicht reicht kann man auch stückeln.

Gruß Flexibel

Flory: Also wird das wohl nichts mit einem gebrauchten W700... :(

Flexibel: So würde ich es vielleicht auch machen, weil dann hätte ich mal 10GB. :)

//Edit: Habe jetzt nochmal etwas rumgesucht - ich könnte auch das W510 nehmen - das hat auch 4 Ram-Steckplätze, nur finde ich da keine Information über die 2te HDD...

Mein Händler liefert leider nicht in Schweiz. Vlt liefert ok1.de in die Schweiz.
Frag einfach mal beim Foreninhaber an.

Ich würd mir eher ein neues Modell nehmen als als altes.Ein W510 mit Quadcore + Docking + Externer Monitor würde denke ich besser passen als ein W701.

M. E. ist er!?' schrieb:
@Furgy: Das W510 hat keinen Platz für ne zweite HDD. Höchstens über die UltraBay
Dann muss halt ein UltraBay dazu. ;)
Lord Gothmog' schrieb:
Mein Händler liefert leider nicht in Schweiz. Vlt liefert ok1.de in die Schweiz.
Frag einfach mal beim Foreninhaber an.

Ich würd mir eher ein neues Modell nehmen als als altes.Ein W510 mit Quadcore + Docking + Externer Monitor würde denke ich besser passen als ein W701.
Warum ein Quad? Ist das deiner Meinung nach zwingend nötig? Externer Monitor ist nicht nötig, der steht schon hier. ;)

Furgy' schrieb:
Dann muss halt ein UltraBay dazu. ;)
Dann bleibe besser beim W700 oder W701. CD/DVD benötigt man heute zwar nicht immer. Aber trotzdem ist die Lösung ein W7nn zu kaufen zu bevorzugen weil Du dann eine SSD, HD und ein CD/DVD-Laufwerk immer in Bereitschaft hast.

Gruß Flexibel

Flexibel: Das DVD-Rom ist hier auch in Bereitschaft, nur halt extern, aber das macht ja keinen Unterschied. ;)

fartingweasel: Ist etwas zu viel über meinem Budget. :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben