w701 - Display faengt an zu flackern - mit dicken Querbalken ???

wideangle

Member
Themenstarter
Moin Moin,

seid ein paar Tagen nenne ich ja nun dieses w701 mein Eigen. Bin noch nicht so viel dran gewesen, hatte einfach keine Zeit.
Mir ist aber jetzt schon ein paar mal passiert, dass das Display ploetzlich anfing zu flackern, breite Querstreifen, immer im Intervall hell und dunkel. Ich bekomme das dann nur gestoppt wenn ich einen Hardreset durchfuehre.
Worna kann das liegen, ist es evtl. ein falscher Treiber. Ich habe alles so gelassen wie von lenovo vorinstalliert, lediglich alle windows und lenovo Updates habe ich heruntergeladen und installiert. Heute kam noch Photoshop drauf. Habe ein paar grosse Bilddateien geladen und mit dem Digitizer herumprobiert, da fing es wieder an. Zuvor war es aber ohne Photoshop.
Ich habe 16 GB RAM von Kingston drin.

Danke vorab
Gruss
Andreas

Hallo,

es ist mir auch so was ein paar mal passiert. Ich vermute, dass es an der Software (Treiber oder Betriebssystem) liegt.
Vor ein paar Tagen habe ich über ThinkVantage den Windows 7 Service Pack 1 installiert und bin gespannt, ob so was noch mal passiert.

Gruß.

hab ich

Moin Moin,
ja, das SP1 hab ich schon drauf, dennoch passiert es.
Ich habe den windows 7 eigenen RAM Test durchfuehren lassen, da war alles perfekt,
Schoen waere es ein Tool zu haben, mit dem ich das NB unter Leistung testen koennte.
So dachte ich schon mal ob es etwas mit der Kalibrierung zu tun haben koennte, denn einmal wechselte auch das ganze Display in komplette Farbenfelder wie beim Kalibrieren.
Gruss
Andreas

Der Lüfter springt aber an und so? Sind die Temperaturen in Ordnung? Die solltest du mit beispielsweise PFControl ganz gut anzeigen lassen können.

Stinkt ja nahezu nach überhitzung...
Boote mal ein Linux (z.B. Knoppix oder ein Ubuntu) und lass mal ein benchmark oder sonst einen Belastungstest laufen und warte was passiert. Guck dir nebenher die Temperaturen an.
Vielleicht ist das nur ein Winhose Problem.

w701 zurueckgeschickt - jetzt Ausschau nach w510 :-)

Moin Moin,

habt dank fuer Eure Tips, hab alles was mir so moeglich war, durchprobiert, bin aber nicht dem Fehler auf die Schliche gekommen. Grundsaetzlich hab ich gar kein Problem mit guter DEMO ware, aber hier und bei dem Preis, hab ichs dann doch zurueckgegeben. Muss aber sagen, www.nbwn.de ist ein klasse Laden.

Werde mir evtl. jetzt doch eher ein w510 holen, etwas guenstiger, evtl. dann doch keine DEMO Ware, aber mit dem ColourSensor drin.
Gibt es aus Eurer Sicht da fuer Bildbearbeitung eine Alternative zu den beiden, dem w701 oder dem w510 ?

Am w510 ist mir aufgefallen, dass das optionale Zubehoer nicht ganz so speziell ist wie beim w701. Klar, ich habe auch gelesen dass der Ultrabay nicht so einfach herauszunehmen ist wie bei t60 oder so, aber so ist z.B. die Tastatur doch eine andere Klasse als beim w701. Die war wirklich schwammig.

Ich wollte gerne ein wacom Grafiktablet, musste aber auch hier feststellen, dass das Gehaeuse des w701 doch recht hoch ist und so ein Arbeiten mit dem Tablet nich wirklich komfortabel ist.
Gefallen haben mir die Leistung, das super Display, auch die zwei beleuchtungslichter fuer die Tastatur und das kalibrieren.

Mich interessieren jetzt so diese Modelle ...
Welches wuerden Sie mir eher empfehlen fuer digitale Bildbearbeitung
dieses plus die ca. 100 € fuer UMTS was ich dazu haben wollte
ThinkPad W510 4389-W1B

oder dieses incl. UMTS aber aber ohne Kalibrierung aber kleinem Akku
ThinkPad W510 4319-67G / NTK67GE

oder dieses mit Kalibrierung und grossem Akku, muesste aber noch UMTS dazu nehmen, aber dafuer mit ein wenig dunklerem Display aber wiederum mit starkem Prozessor.
ThinkPad W510 4389-W1C mit Multitouch

Ich fuehle mich fast zum ersten hin ausgerichtet, es ist preislich ueberschaubar und 16 GB RAM habe ich noch vom w701.

Gruss
Andreas

Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Du könntest auch auf das W520 warten, das wäre allerdings ein wenig teurer. ;)

Kansst auch hier gucken, die haben alles, von teuer bis billig und zurück :D

Du hast recht

Moin Moin,
ja, danke, Du hast recht, ich haette schon zugegriffen wenns nicht von Privat waere.

Gruss
Andreas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben