W700/W701 W700ds, auf ein Mal kein Sound mehr

pvb03

New member
Registriert
23 Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet.
Bin (mehr oder minder) stolzer Besitzer eines W700ds, das Gerät funktionierte bis vor einigen Tagen ganz normal, dann kam ich auf die brilliante Idee, es von den Windows Vista-Recoverymedien zu recovern, um dieses "originale" Feeling zu bekommen.

Soweit so gut, hat alles funktioniert, nur leider gibt das Gerät seitdem keinen Ton mehr von sich.
Klingt erstmal wie ein schlechter Witz, aber ist so.
Zuerst dachte ich natürlich, dass da einfach irgendwas mit dem Treiber nicht stimmt und habe von dem frisch recoverten Vista versucht, den Treiber neu zu installieren. Das Audiogerät "Conexant Smart Audio 20561" wird zu jedem Zeitpunkt im Geräte-Manager erkannt und ohne Ausrufezeichen oder jeglichen Fehler als funktionierend angezeigt. Auch der Standard "High Definition Audio"-Treiber von Windows Vista, 7 und 10 gibt keinen Ton aus.

Es kommt kein Ton aus dem Lautsprecher und auch nicht aus der Kopfhörerbuchse.

Dann wurde mir die Sache irgendwann komisch und es ging die Linux-SSD wieder rein, die vorher drin war und immer Ton ausgegeben hat. Aber da kam auch kein Ton mehr.
Audiogerät wird wie gewohnt angezeigt, ich kann die Lautstärke regeln, das Linux erkennt, wenn ich einen Kopfhörer einstecke, aber es kommt kein Ton mehr.

Am Ende hab ich im BIOS ein Power On Password gesetzt und die Password Beeps aktiviert, zumindest das BIOS muss doch wohl Ton ausgeben, oder?
Auch nichts.

Habe nun inzwischen nach mehrfachem CMOS-Batterie ziehen und das Gerät über Nacht liegen lassen, das BIOS neu geflasht von extern, an sich erfolgreich, aber das hat das Audioproblem auch nicht behoben.
Habe eine andere Grafikkarte probiert, habe die WLAN-Karte gezogen, auch kein Ton.

Am Ende hab ich noch das recoverte Vista und meine Linux-SSD in ein W700 (non-ds) gesteckt, bei beiden geht Ton.

Was kann ich an diesem Punkt noch machen? Bin mit meinem Latein am Ende.

Hoffe hier kann wer helfen.

Vielen Dank für eure Zeit,

PvB03
 
Drücke ein paar mal auf die "lauter"-Taste.
nehme an, du meinst die graue Volume+ Taste oberhalb der Tastatur.

hab ich getan. Im BIOS, in Windows und in Linux. Im BIOS passiert (wie erwartet) nichts, in Windows und Linux kommt das Lautstärke-OSD und die Lautstärke wird höher, aber trotzdem kommt kein Ton raus.

Genau in welchem Zustand soll ich Volume+ drücken?
 
War schon so richtig.
Im BIOS ist unter Security - I/O Port Access Audio "enabled"?
Gibt es vielleicht unter dem Menüpunkt "Config" noch einen Punkt "Audio"?

Könnte aber auch sein, dass dein Kontakt in der Klinkenbuchse des Kopfhöreranschlusses hängt.
Rechner herunterfahren, Netzteil ab, Akku ausbauen und mit einer Stecknadel in unterschiedlicher Tiefe (bis zur maximalen Länge des Klinkensteckers) in der Buchse "herumrühren". Danach Rechner einschalten und prüfen, ob die Soundausgabe wieder geht.
 
Unter I/O Port Access ist leider das einzige, was mit Audio zu tun hat das Mikrofon (und das ist an), allgemein ist alles unter I/O Port Access enabled.

Das mit der Kopfhörerbuchse kann natürlich sein (auch wenn ich die Erfahrung gemacht hab, dass wenn die Buchse fälschlicherweise einen Stecker erkennt, da zumindest Ton rauskommt, wenn man was einsteckt)...

Werde die Tage mal das ganze PCB mit dem Kopfhöreranschluss aus dem W700 aus- und ins W700ds einbauen, das habe ich tatsächlich noch nicht probiert.
 
Der Rechner muss alleine schon piepen, wenn Du nach den einschalten eine beliebige Taste gedrückt hältst, bis der Error xxx Stuck Key erscherint.
 
Der Rechner muss alleine schon piepen, wenn Du nach den einschalten eine beliebige Taste gedrückt hältst, bis der Error xxx Stuck Key erscherint.
Das hab ich heute getriggert als ich beim POST Volume+ gehalten hab, da hat er schon mal definitiv nicht gepiepst.
Wie gesagt, aus dem Lautsprecher kommt kein Ton, Lautsprecher vom W700 (der funktioniert), hab ich aber schon mal am W700ds verbaut und umgekehrt. Der Lautsprecher selbst ist in Ordnung, aus dem Mainboard kommt halt kein Ton.
 
An Mornsgrans Vermutung in Beitrag #4 anknüpfend:

Das Betriebssystem zeigt ja an, welches Tonausgabegerät aktiv ist und schaltet beim Einstecken in die Kopfhörerbuchse entsprechend um und zeigt das im entsprechenden Kontrollfeld auch an.

Funktioniert das immer noch?
 
Die Lautstärketaste ist natürlich von der Aktion "beliebige Taste gedrückt halten", ausgenommen.
Der Sound auf dem W700ds funktionierte also vor der Neuinstallation wirklich?
 
An Mornsgrans Vermutung in Beitrag #4 anknüpfend:

Das Betriebssystem zeigt ja an, welches Tonausgabegerät aktiv ist und schaltet beim Einstecken in die Kopfhörerbuchse entsprechend um und zeigt das im entsprechenden Kontrollfeld auch an.

Funktioniert das immer noch?
Wenn man einen Kopfhörer einsteckt, sehe ich das dementsprechd in der Sound-Systemsteuerung von Windows wie auch im Alsa-Mixer unter Linux. Der schaltet dann von selbst das Standardausgabegerät um. Nach wie vor funktioniert das.
Die Lautstärketaste ist natürlich von der Aktion "beliebige Taste gedrückt halten", ausgenommen.
Der Sound auf dem W700ds funktionierte also vor der Neuinstallation wirklich?
Also zumindest beim Start, der "Stuck Key Error" aktiviert sich auch bei der Lautstärketaste, habe eben aber noch mal gegengeprüft, wenn ich eine andere Taste beim POST halte und der Stuck Key Error kommt, kommt weiterhin kein Pieps.

Ja, der Ton hat definitiv vorher funktioniert, zuverlässig, für Jahre. Hat nie Ärger gemacht.

Außerdem funktioniert jedes USB-Audiogerät und jeder Bluetooth-Kopfhörer ohne Probleme.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas komisches bei der Neuinstallation in den NVRAM geschrieben wurde, also dieser nonvolatile Bereich vom BIOS, wo auch die Seriennummer des Laptops, das Power On Password und der SLIC-Key für Windows drin liegt, der von einem BIOS-Reset oder -Reflash nicht verändert wird.
Aber das ist meine laienhafte Einschätzung, Beweise hab ich dafür nicht. Genau so wenig wie irgendeine Idee, wie ich den NVRAM resette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass irgendwas komisches bei der Neuinstallation in den NVRAM geschrieben wurde, also dieser nonvolatile Bereich vom BIOS, wo auch das Power On Password und der SLIC-Key für Windows drin liegt, der von einem BIOS-Reset oder -Reflash nicht verändert wird.
Aber das ist meine laienhafte Einschätzung, Beweise hab ich dafür nicht. Genau so wenig wie irgendeine Idee, wie ich den NVRAM resette.
Hört sich plausibel an, nach all dem, was Du schon versucht hast.
Sonst bliebe nur noch ein exakt zeitgleich aufgetretener hardware-Defekt in Betracht und das erscheint extrem unwahrscheinlich.

Sind diese Daten in einem exteren EEPROM?
Dann könntest Du die aus Deinen beiden Geräten auslesen und es mal mit der Version von dem ohne das Extra-Display (was für eine abgefahrene Idee ;-) versuchen.

Wenn das nicht klappt, kannst Du es ja immer noch zurückflashen.
 
da muss ich mal gucken, also beim T400 ist der NVRAM auf jeden Fall in einem separaten EEPROM, würde mich nicht wundern, wenn es beim W700(ds) genau so wäre.
Da muss ich dann wirklich mal in eine anständige SOIC16-Klemme investieren, dass ich daran rumstümpern kann...
und beide Mainboards komplett ausbauen.

Mal sehen, vielleicht komm ich am Wochenende dazu.
 
Sicherheitshalber würde ich auf beiden Rechnern die BIOS-default-settings laden und auch kein Passwort setzen.

Sitzt das EEPROM auf der falschen Seite des MoBos?
Sonst brauchst Du doch nur den Gehäuseboden abzumachen...

Viel Spaß jedenfalls beim hardware-Gefrickel, Daumen sind gedrückt und bin gespannt auf die Fortsetzung ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben