W700 - Systemabsturz mit ExpresCard 54 und CF-Adapter Nutzung

ibgmg

New member
Registriert
22 Sep. 2006
Beiträge
10
Hallo,

Habe eine Problem bei meinem W700 bei Nutzung des Expresscard 54 Slots mit
einem Apiotek CF-3 Adapter bzw. mit einem Delkin CF 3 Adapter (baugleich zum
Apiotek) zum Auslesen meine Compactflash Karten. Betriebssystem ist Windows 7
64Bit.

http://www.apiotek.com/Global/Product/Add-on_Card/EC-CF3X.htm

Sobald ich einen der beiden Adapter einstecke gefriert der
Desktop ein. Nach dem Entfernen des Adapters erscheint sofort ein BlueScreen
und der Rechner schaltet sich nach einigen Sekunden aus. Das heißt auch, ich
komme garnicht dazu den Treiber evtl. neu zu installieren, weil dazu der Adapter
eingesteckt sein muss.

Das verwunderliche, der Delkin-Adapter lief bereits seit einem Jahr problemlos.
Ich hatte an eine Defekt des Adapters gedacht und mir den Apiotek-CF III bestellt.
Das Ergebnis ist aber das Gleiche. Installiert war bisher der Apiotek-Treiber. Ich
weiß auch nicht, wie ich den alten Treiber deinstallieren könnte. Ich bin ratlos.

Kennt jemand so ein Problem?

Gruß Markus
 
@ibgmg

Hallo,

ich hatte ein aehnliches Problem bei meinem Sony Vaio FW11ZU, wollte im dortigen Expresscard-Schacht eine SSD ExpressCard von Verbatim nutzen (als schnelle Ablage fuer Lightroom-Bibliothek), das hat leider nicht gefunzzt.

Habe das auf dem Notebook vorhandene Vista Ultima 32 bit durch ein In-place-upgrade mit Windows 7 Ultimate 32 bit ersetzt, da hatte ich dann immer spaetestens 3-5 Minuten nach dem Zugriff auf die SSD genau dieses Systemeinfrieren, das Du beschreibst.

Habe bis zum (mehrfachen) Kontakten des Herstellers und eines Autors der Zeitschrift c't alles probiert und keine Loesung gefunden. Verbatim bewirbt die Expresscard-SSD (eine der wenigen, die die Anschlussgeschwindigkeit wirklich ausnutzt) allerdings auch nicht als Windows7-komaptibel. Aus Sicht des c't-Autors koennte es am Dateisystem liegen, aber auch dessen Wechsel hat bei mir nix gebracht. Meine letzte Erklaerung damals war, dass es eventuell an dem In-place-upgrade lag (das ich nur gemacht habe, um Software wie Adobe Acrobat und Photoshop Elements nicht zu verlieren) und eben ingesamt nicht alles so wirklich Windows 7-kompatibel war...


Zwischenzeitlich bin auf ein W510 (wegen Prozessorleistung und grosszuegig RAM fuer RAW-Entwicklung mit DxO 6 und Adobe Lightroom 3 sowie Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 64bit) gewechselt. Den dortigen Expresscard-Schacht wollte ich eigentlich mit dem Sandisk Extreme Pro Adapter fuer das Einlesen meiner CF-Karten aus der DSLR nutzen, das scheitert aber dran, dass ich da im Moment ein Hardware-Problem mit dem Schacht an sich habe. Habe erst auf VOS upgegradet, um das Problem demnaechst mal beheben zu lassen. Weiss also nicht, ob das funzzt. Anfangs ging es bei mir und da hatte ich keinerlei Probleme (kein Systemeinfrieren). Nachdem meine naechste Wunsch-DSLR Canon 60d, aber nun eh SDHC-Karten nutzt, sinkt fuer mich die Relevanz des Problems ;)

Beste Gruesse
Tommy
 
ich hatte mal ein ähnliches problem mit ner pcie-usb-karte. Hab alles mögliche ohne erfolg ausprobiert bis ich dann mal auf die idee gekommen bin das system in den energiesparmodus zu versetzen, die Karte dann einzubauen und das system dann wieder zu starten. im idealfall erkennt windows dann nicht automatisch, das was neues da ist und du kannst den treiber manuell installieren. dabei wird es dann erkannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben