W700 mit Windows 10

der_ingo

Well-known member
Themenstarter
Nachdem sich hier seit einiger Zeit auch ein W700 in der Sammlung findet, wollte ich mal kurz berichten, wie es da mit einem aktuellen Windows aussieht. Das hier vorhandene Modell ist ein 2758-74G mit Core 2 X9100, FX 2700 und 2x 200 GB HDD.

Ich hatte zuerst ein frisches Windows 7 installiert, um zu schauen, wie das System mit den offiziell von Lenovo freigegebenen Softwareversionen läuft. Mittlerweile rennt die Sache unter einem aktuellen Windows 10 Pro x64.

Was nicht geht:
Ein Upgrade. In der Konfiguration mit zwei HDDs als RAID0 am Intel Onboard Controller hab ich es nicht geschafft, ein Upgrade durchzuführen. In jeder möglichen Konfiguration und Treiberauswahl landete die Sache jedes Mal im Bluescreen.

Was geht:
Alles sonst. Nach einer Neuinstallation wurden einige, wenige Windows 7 Treiber z.B. für die Cardreader von mir von der Lenovo Webseite nachinstalliert. Ansonsten wird sehr viel automatisch erkannt und an Treibern über Windows Update installiert. Ein Nvidia Treiber in Version 341.92 sowie aktuelle Wacom Treiber landen z.B. automatisch auf dem System.
Standby, Schnellstart, DirectX Anwendungen, Sound, Fingerprint, WLAN, Bitlocker, alles rennt.

Zeichnen in der FreshPaint App macht mit dem Stift richtig Laune und die allgemeine Performance ist vergleichsweise gut. Was bremst - unabhängig vom verwendeten Betriebssystem - sind die Festplatten. Selbst ein RAID0 auf zwei 7200 1/min HDDs macht im Vergleich zu einer SSD heutzutage einfach keinen Spaß mehr. Wer eine Maschine produktiv nutzen will, baut daher fürs System auf jeden Fall eine SSD ein. Alles sonst ist Quälerei.

Die Akkulaufzeit habe ich nicht zwischen beiden Systemen verglichen. Es wird wohl kaum jemand so ein Gerät ernsthaft auf Akkubetrieb nutzen. ;-)
Die von Lenovo angebotene HueyPro Software zur Farbkalibrierung funktioniert ebenfalls problemlos unter Windows 10.

Wer also ein W700 in die Finger bekommt, kann da ohne große Gedanken zu verschwenden ein aktuelles Windows 10 drauf packen.

Danke für die Info. Habe seit kurzem ein W700 und gerade frisch win 7 installiert und werde jetzt auf win 10 neuinstallieren

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben