W700 - Entstaubung

Gaby

New member
Themenstarter
Ein Hallo an alle,

nachdem ich seit Jahren im Stillen mitlese, bräuchte ich jetzt selber einen Tipp.

Ich entstaube regelmäßig mein Notebook. Bei einem W700 möchte ich in dem Zusammenhang nun auch die Wärmeleitpaste erneuern. Bei der CPU war das soweit auch kein Thema.

Zum Lüfter der Grafikkarte steht im Hardware Maintenance Manual: "Befor you attache the fan assembly to the computer, attach new thermal putty on video card.. "

Könnte mir bitte jemand erklären, was "thermal putty" ist? Ich stelle mir so etwas wie Thermalplättchen vor. Kann ich den Lüfter abnehmen und wieder aufsetzen ohne neue "thermal puttys", oder gehen diese bei der Demontage kaputt?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Vielen Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Gaby

Klingt nach einem Wärmeleitpad. Optimalerweise ersetzt man das natürlich (gerade bei einer eh "gefährdeten" Grafikkarte wie im W700) - aber meine T4x laufen auch alle noch, obwohl ich da nie Pads getauscht habe. :D

Ich gehe davon aus, das mit den Thermal Putty die Wärmeleitpads gemeint sind, die meistens auf den Speicherbausteinen der gesteckten Grafikkarte liegen.
So viel ich weis, man möge mich Korigieren wenn ich falsch liege, sind auf den Speicherbausteinen usw Pads und auf der GPU selber Paste.

So viel ich weis, man möge mich Korigieren wenn ich falsch liege, sind auf den Speicherbausteinen usw Pads und auf der GPU selber Paste.
Davon würde ich mal stark ausgehen.
Die Grafik erzeugt mindestens genau so viel, wenn nicht sogar mehr Wärme als die CPU. Das wird ganz sicher nicht mit einem Pad gekühlt.

"Thermal putty" ist einfach das, was wir "Wärmeleitpaste" nennen.
Das Wort "putty" ist unser Wort "Kitt" (wie bei Fensterkitt, Knete, Knetmasse, Spachtelmasse).
Das deutsche Wort "Pad" ist ja gar nicht deutsch, sondern englisch, und der gemeine Engländer würde dazu auch "pad" sagen.

Gern geschehen :thumbsup: !

beim tausch der grafikkarte beim w701 habe ich die pads nicht erneuert, gpu läuft immer noch kühl.
man muss nur darauf achten wo die pads aufliegen, die können beim ausbau verrutschen, lage auch im hmm abgebildet.
bernhard

Vielen Dank euch allen! Eure Antworten haben mir sehr geholfen.
Dann mache ich mich ans Werk.. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben