W700 (2757-CTO) - Problem mit CPU Takt

ole reinböng

New member
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich komme hier einfach nicht weiter und wollte mal fragen wie ihr das einschätzt.
Ich habe mir ein W700 (2757-CTO; QX9300) geholt - Riesenteil.

Nun gibts ein Problem: die CPU bleibt (unter Vista - orig. Recovery; Win 7 Prof. und Ubuntu 10.04) immer schön auf 1,6GHz (egal was ich im PowerManagement und/oder BIOS ändere).
Der einzige Weg die CPU (z.B. unter Prime95, 4 Workers, Prozessprio: Hoch) auf ihre 2,53 zu bringen ist.... Batterie rein und AC-Stecker raus.

Da passt doch was am System Board nicht, oder?

Beste Grüße
 
Wenn du mit Batterie den Akku meinst dann ist das normal. Den vollen CPU Takt erreichst du nur wenn der Akku drin ist da dieser als Puffer bei kleineren Stromspitzen dient. Beim AC-Stecker sollte es egal sein ob er drinnen oder draussen ist. Dieses Thema wurde aber auch schon oft hier im Forum besprochen die Suche Funktion hilft da vielleicht auch weiter.

MFG
Schlaubi
 
Hallo Schlaubi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich meine tatsächlich den Akku und die SuFu habe ich benutzt, aber da finde ich eben "nur" exakt das, was du schreibst. Das leuchtet mir soweit auch ganz gut ein.

Wäre an meinem W700 alles wie es sein soll, dann müsste der volle Takt ja möglich sein bei
+ Akku und AC
+ Nur Akku

(so hab ich es jedenfalls verstanden)

Und hier ist es für mich verwirrend. Denn tatsächlich ist der volle Takt nur möglich, ohne den AC. Da komme ich einfach nicht ganz mit.

Greetz
Ole
 
ole reinböng' schrieb:
Und hier ist es für mich verwirrend. Denn tatsächlich ist der volle Takt nur möglich, ohne den AC. Da komme ich einfach nicht ganz mit.

Da ist definitiv was nicht in Ordnung. Wenn Bios und Energiemanager korrekt eingestellt sind, müßte der volle Takt mit Netzteil und Akku zur Verfügung stehen. Hast du VOS? Wende dich vielleicht mal an Servion (siehe oben die Bannerwerbung).
 
Hallo Schnitzel,

Danke für deine Antwort.

Einstellungen im BIOS sind unter /configure/power/

- Intel Speed Step Technology: Enabled
- Mode for AC: Automatic / Maximum Performance (beides getestet ohne Veränderung)
- Mode for Battery: Automatic
Adaptive Thermal Management:
- Scheme for AC: Maximize Performance / Balanced (beides getestet ohne Veränderung)
- Scheme for Battery: Balanced

CPU Power Management: Automatic

Energieplan ist unter Windows (mit und ohne PowerManager) auf Maximale Leistung / Höchstleistung gestellt.
Unter Linux (Ubuntu 10.04) kann der CPU Takt (zumindest bei allen anderen Rechner die ich so hab) über ein Applet (Überwachen Prozessortaktstufen) eingestellt werden (was aber auch keine Veränderung bringt).

... Das erste Thinkpad, bei dem ich von der Garantie Gebrauch machen muss.... :?:
 
Heute beim Lenovo Service angerufen und die schicken mir jetzt erstmal ein neues Netzteil und einen neuen Akku.
Ich bleib dran.
 
Update (ich weiß, langsam wird's ein Blog, aber bei 166 Views will ich euch meine Leidensgeschichte (über mein erstes kaputtes Thinkpad) nicht vorenthalten):

Akku und Netzteil sind ja nett, haben aber nichts gebracht.
Zudem habe ich festgestellt, dass die LED für den AC-Adapter auch leuchtet, nachdem man diesen vom Gerät entfernt...

Deshalb bin ich Schnitzels Rat gefolgt und habe das Teil nach vorausgehendem Telefongespräch entsprechend versichert an Servion geschickt.
Somit harre ich nun der Dinge die da kommen und poste die Diagnose der Experten sobald ich mein W700 zurück habe.

In der Zwischenzeit mache ich einen Selbsttest: Wie lange komme ich mit meinem alten 760EL durch?
 
Jop, und ich muss die alten Sachen nichtmal zurückschicken... glaub mein Glück selbst kaum.
 
Moin Leute,
die Geschichte geht weiter: heute habe ich mein w700 zu so einer Art "Zwischenprüfung" (falls ich das Teil vermisse oder um zu sehen, dass es noch nicht gefressen wurde oder so) zurückbekommen.
Es wurde gemacht:
- das Display dunkelt nun nicht mehr so stark in den Ecken ab. Hervorragende Arbeit :thumbsup:

- der Akku wurde getauscht. AutschnAutschnAutschn :pinch: das hatte ich bestimmt fünfmal im Vorab am Telefon gesagt und Lenovo hat den Tausch sicher auch dokumentiert.

That's it. Oder um es mit Metallica zu fassen: Sad but true! (Ich hatte mich ja schon so auf meine neue WS gefreut als der „King of Queens“ vor unserer Tür seinen Wagen abstellte).
Alles durchgetestet und nach wie vor
- CPU taktet nur auf 1,6
- Akku lädt nicht (weder off, noch standby noch on(idle))
- Die LED für den AC leuchtet immernoch dauerhaft grün auch nachdem der AC aus dem Gerät gezogen wurde.
- und als Zugabe ist der Win 7 Prof 64 Bit Sticker, welcher auf'm Akku aufgeklebt war, grademal ... öhm ... weg.
Da dies ja wohl niemand ernsthaft als abschließende Lösung vorschlagen wollte, :thumbdown: nehme ich das gelassen mit Humor und Verständnis (wo gehobelt wird …). Und ungefähr so hab ich da angerufen: :w00t:

Nach einem kurzen Gespräch mit Herrn H. scheint die Sache nun auf''s richtige Gleis zu kommen. Ich habe das W700 soeben zurückgeschickt (wieder entsprechend versichert, man weiß bei der DHL ja nie) und nochmal eine Fehlerbeschreibung verfasst.bHerr H. hat inzwischen meinen Windows 7 Lizenzsticker wieder aufgetrieben und mir ein Beweisfoto gemailt – schönes Ding!
Ich harre also weiter der Dinge, die da kommen. Und weil mein letzter Versuch mit dem 760EL nicht so richtig lang geklappt hat, versuche ich es ab morgen noch einmal..

Stay Tuned
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben