W7 und XP Netzwerkprobleme

Paulie

New member
Themenstarter
Moin,

ich betreue in einer gemeinnützigen Einrichtung ein einfaches Netzwerk. Teilweise sind noch XP Rechner im Betrieb (die werden jetzt nach und nach ausgetauscht). Die Clients greifen auf eine Datenbank des Windows 7 64bit Fileserver zu. Gelegentlich fliegen alle XP Clients aus der Verbindung zum Fileserver. Nur ein Neustart des Fileservers stellt die Verbindung zu den XP Clients wieder her. Das Netzwerk ist gerade von einer EDV Firma auf 1GBit/s umgestellt worden (neue Verkabelung, Switche und Router). Kann das sein, daß Windows 7 XP schon als Sicherheitsrisiko abklemmt?

Danke fürs Lesen und danke für die Antworten,
Paulie, Ostfriesland

Nur ein Neustart des Fileservers stellt die Verbindung zu den XP Clients wieder her.
Bei den anderen Rechnern passiert das nicht? Dann würde ich bei den XP-Rechnern die Energieeinstellungen der Netzwerkkarte prüfen und alles abstellen, was mit Energiesparen zu tun hat. Evtl. hilft auch, die Geschwindigkeit fest auf 100 MBit einzustellen.

Was sagt die Ereignisanzeige des File-Servers und der Clients?
Sind es mehr, als 10 Clients? - Dann könnte eine MS-Restriktion greifen, die nicht mehr, als 10 Clients zulässt.
Der Windows 7 - Rechner sollte als Netztwerk NICHT auf "Heimnetzgruppe", sondern "Arbeitsplatznetzwerk" eingestellt sein. XP-Rechner können mit der Heimnetzgruppe nichts anfangen.

Dann würde ich bei den XP-Rechnern die Energieeinstellungen der Netzwerkkarte prüfen und alles abstellen, was mit Energiesparen zu tun hat
Eher die des Windows 7 - Rechners, denn nur nach dessen Neustart geht es wieder und vor Allem des Switches.

Danke, werde ich überprüfen. Mit den Energieeinstellungen kann das nichts zu tun haben, denn die Drucker und Windows 7 Clients bleiben ja alle angeschlossen. Die XP Rechner sind seit 6 Jahren ohne Störungen im alten Netzwerk unterwegs gewesen. Nur die XP Rechner werden abgeworfen, und zwar alle zusammen auf einmal.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben