W7 Bootmanager bringt XP Pro nicht ans laufen....

Just ThinkPad

Member
Themenstarter
moin

habe eine
* mini C-Partition
* XP Pro auf D und
* Win7 auf E ( daraus wird bei laufendem Win7 immer C ;-)

Nun kann ich xp nicht mehr starten. ich bekomme immer die fehlermeldung, das irgendwelche dateien fehlen.
wenn ich mit xp cd den xp mbr wieder aktiviere kann ich xp auch starten. -> die dateien sind also vorhanden.
wenn ich anschließend mit der W7 Cd dessen bootmngr. wieder fixe, kann ich xp nicht starten....

woran liegt das und vor allem wie kann ich das fixen?

Das Windows 7 seine Boot-Partition als C: anzeigt ist völlig normal.

Wie hast du denn die zwei Windows-Versionen auf den REchner gebracht?
Wenn du Win7 nach WinXP installiert hast, sollten eigentlich beide im Bootmenü von Win7 auftauchen.

Wenn du Windows XP nach Win7 installiert hast, musst du erst den Windows 7 Bootsektor wiederherstellen (das geht mit der Windows 7 Installations-CD), dann Windows XP zum Win7-Bootmenü hinzufügen (google mal nach EasyBCD). Zusätzlich musst du die Dateien boot.ini und ntldr, ausserdem bootfont und ntdetect.com (wenn vorhanden) vom Hauptverzeichnis der WinXP-Partition auf die WIn7-Partition kopieren.

Dazu gibt es auch Anleitungen im Netz.

moin

xp war schon inst.
dann habe ich w7 inst.
das tool habe ich schon.
hat mir aber auch nicht geholfen...
wg der Dateien boot.ini, ntldr und ntloader.com hatte ich geschrieben, das sie da sein müssen, da nach xp mbr recovery ist alles im lot.
wenn ich aber danach wieder w7 mbr reaktiviere kann xp wieder nicht gestartet werden....

was ist den auf der mini c partition?
Win7 geht davon aus das xp auf c liegt, aber das sollte man ja per hand ändern können ...
respektive ganau das musst du von hand anpassen das der bootloader xp auf D: verweist/sucht.

[quote='Just ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=690175#post690175]wg der Dateien boot.ini, ntldr und ntloader.com hatte ich geschrieben, das sie da sein müssen, da nach xp mbr recovery ist alles im lot.[/quote]
Nope.
Die Dateien sind da, wo sie der XP Bootloader sucht, aber nicht da, wo es der Win 7 Bootloader tut.

Ich habe letzte Woche Win XP und Win 7 parallel installiert und habe das alles durchspielen müssen.

moin

stehe ich auf der leitung?
wenn ich nach der reaktivierung des XP MBR diesen dann auch starten kann, sind doch alle dateien vorhanden.
wenn ich anschließend w7 MBR wieder aktiviere, werden doch dabei keine dateien auf c:\ gelöscht.
allso sind doch immer noch alle dateien vorhanden. oder etwa nicht?

selbst wenn nicht. was muss ich denn nun machen?

Ja, du stehst auf der Leitung, weil du anscheinend nicht liest, was ich schreibe: Der Win7-Bootmanager sucht die Startdateien für Win XP an anderer Stelle als der WinXP-Boortmanager.
Das der Xp-Bootloader sie findet ist toll, hilft dem 7-Bootmanager aber nicht weiter.

Was du machen musst?
Das, was ich bereits weiter oben geschrieben habe.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=690517#post690517]Was du machen musst?
Das, was ich bereits weiter oben geschrieben habe.[/quote]moin

wenn man´s so macht wie du schreibst, klappts auch mit dem nachbarn.....
Danke

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben