T30 W7 auf T30

hallöchen

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ein ThinkPad T30 von 2004 mit XP-Home und 1GB RAM und es ist noch gut in
Schuss.
Der nächste April kommt bestimmt und ich möchte mal nachfragen, ob schon jemand
Erfahrung mit W7 darauf gemacht hat.

Habe vor einiger Zeit den Test gemacht, ob W7 möglich ist und der fiel positiv
aus; aber jetzt habe ich es mal mit einer Drei-Tage-Testversion von W7 ausprobiert
und scheitere schon an den notwendigen Treibern, die auf der Hompage von IBM-
Lenovo nicht zu bekommen sind.

Bin für jeden Tipp dankbar und würde mich freuen, wenn jemand mir seine Erfahrung
mitteilt.

Wo hast Du welchen Test gemacht?
Bildschirmfoto 2013-07-25 um 16.06.11.png

Schon mal bei Lenovo->Support geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Da Win 7 alle Treiber mitbringt sind keine nötig. Falls doch sind diese unter dem Windows Update Center zu finden.

Davon gehe ich aber auch recht sicher aus, dass es bei einen T30 keine "Treiber-Probleme" geben sollte. Was fehlt denn, was gibt hierzu der Gerätemanager aus?

Es dürfte einzig der ATI-Treiber problematisch sein, aber das kann man auch einigermaßen elegant umschiffen.
1GB RAM ist natürlich recht mager und nur richtig verwendbar, wenn das System schlank aufgesetzt wird.

Eine gute Alternative, die oft aus Bequemlichkeit, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, umgangen wird, ist Linux.

Hallo @ all,

sorry, das ich mich erst jetzt melde! Vielen Dank für die Antworten.

Also, im Lenovo-Support habe ich lange gesucht und fand nix (könnt auch an mir liegen?); :(
- aktuell fehlen Treiber für den Sound (Läppi ist stumm wie ein Fisch);
- werde, soweit ich kann, das System so schlank wie möglich halten, da ja mehr RAM nicht möglich sind
(will ja nur, das das geleibte Teil auch nach April 2014 noch zu Diensten ist);
- ich bin nicht zu bequem für Linux, sondern ich möchte, wenn es irgendwie machbar ist, eben W7 haben;
- muss noch nachsehen, ob es "Ati" ist und wie wird es dann "elegant umschifft"? :confused:

Werde am Donnerstag Sreenshots hier posten, damit ihr mir besser helfen könnt.
Bis dann...

Win 7 lief auch auf meinem 570 mit 320MB RAM. So lange man die Auslagerungsdatei an lässt hat man keine Probleme. RAM Verbrauch war bei mir 180-200MB.

- aktuell fehlen Treiber für den Sound (Läppi ist stumm wie ein Fisch);
- meistens tut's auch der Vista treiber im Kompatibilitätsmodus
- geht auch das nicht, direkt nach einem Herstellertreiber suchen (dazu muss man aber in Erfahrung bringen welche Soundmaschine verbaut ist :D )

zum RAM: 1 Gig is zwar ned viel, aber für Office und Internet reicht's meistens dicke (Bei Bild/Videobearrbeitung oder Games kanns aber eng werden)

Zuletzt bearbeitet:
Mein T23 läuft mit 1 GB auch einigermassen erträglich, Musik, einfaches Surfen und etwas grenzwertig YouTube/Flash.

Mal eine ganz doofe Frage: Sind nicht laut wiki und US-Forum 2GB RAM im T30 möglich? Klar, die sind nicht billig - aber für Windows 7 sicherlich sinnvoll...

Und noch zwei Videos zum Thema: Klick & klick (bitte etwaige Tests mit Windows 7 nicht wie gezeigt im Bett vornehmen - der Lüfter wird es dir danken ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für all die Tipps und hier ein paar Bilder vom T 30 sein Innenleben, denn ich brauche hilfe:

Die Festplatte hat 80 GB

Ich kann auf der Lenovo-Seite keine Produkt- und Seriennummer eingeben (weil nicht zu finden), daher komme ich
irgendwie nicht an die fehlenden Treiber.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Hallo KoloKolobok,

von welcher Seite hast Du dieses Foto gemacht?
Würde gerne von da diverse Treiber downloaden,
wenn die denn passen.

Hallo,

öhm, auf diesem Bild

steht doch eh die Modellnummer (2367-43G). Die gibst du unter http://support.lenovo.com rechts in dem Feld ein und als Ergebnis kommt raus:

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]ThinkPad T30 (2367-43G)[/TD]
[TD="align: right"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
P4-M 1.8GHz (512KB), 256MB RAM, 40.0GB HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 8x-3.3x DVD-ROM, Modem(CDC), Ethernet(LOM), Li-Ion battery, Win2000

dort dann auf der rechten Seite auf "Drivers & Software" klicken und et voilá, alles da.

Hallo Sir charles82,

sorry - da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Ton ist jetzt da und das Läppi läuft bis auf etwas ruckeln schon soweit
ganz gut, aber der Taskmanager ist fast permanent auf 100% Auslastung.

Es hat 1GB RAM (2x512) und welche 2x1GB RAM-Riegel müßte ich jetzt besorgen,
damit auch etwas flüßiger läuft?

Darf ich auch 2 Partitionen von der 80GB-Festplatte machen,
oder stört es dann das W7? Würde denn W7 mit 40GB auskommen?
Backup vom System mache ich dann auf eine externe Platte.
Platte ist o.K.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben