W7 64 bit - Icon erscheint kurz und verschwindet sofort wieder

incredibledave

Member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2009
Beiträge
48
Hallo Forum,

seit ein paar Tagen taucht in kurzen Abständen in der Startleiste ein Programm-Icon für ca eine halbe Sekunde auf, und verschwindet sofort wieder. Der Text, den ich beim zufälligen Cursor-darüber-halten erspähen konnte, beginnt mit den Worten "beim Versuch..."

Jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, was das ist, was es tut und wie ich es im Idealfall wieder loswerden kann? Mein Bauchgefühl sagt mir, es ist etwas, was ich garnicht auf meinem Thinkpad haben möchte.

Ach ja: Virenscanner ist Microsoft Security Essentials.

Danke schonmal und Gruß
 
Hallo und erst mal kühlen Kopf bewahren.
Sofern es sich um eine echte Fehlermeldung handelt, findet man sicher eine Eintrag in der Windows-Ereignisanzeige dazu. An etwas "Böses" glaube ich weniger, denn wer böses will, weist in der Regel nicht extra darauf hin und hält sich eher bedeckt. Meine Vermutung: Irgendein Prozess braucht länger als gewöhnlich um gestartet zu werden. Ein anderer Prozess will schon drauf zugreifen (zunächst erfolglos) und meldet daher "beim Versuch....". Dann merkt er, dass seine Anfrage doch beantwortet wird und löscht somit das Status-Icon sofort wieder.

Grüße Thomas
 
Moin incredibledave,

Bewahre einen kühlen Kopf und starte in einer DOS-Box oder über Start - Ausführen das Windowstool MSCONFIG. Auf dem Tab Systemstart findest du alle Programme, die beim Systemstart ausgeführt werden. Du kannst auch den Start jedes einzelnen Programmes dort abschalten.
Viel Erfolg beim Suchen deines rätselhaften Programmes ( und erzähl uns mal, ws es war ... :) )

Gruß von der Alster
 
Mit dem Process Explorer oder dem Process Monitor kannst du evtl. die Ursache finden. Beide gibts bei Microsoft zum Download inkl. Hinweise zur Bedienung.
 
Endlich hab ich Zeit gefunden, mich meinem Problem zu widmen. Der Process Explorer hat mir verraten, dass es sich um einen Prozeß "liveupd.exe" handelt, der da regelmäßig auftaucht. Scheint wohl von meinem Huawei-UMTS-Stick zu kommen.
Ich werde wohl den Stick neu installieren.
 
Hallo Mornsgrans,

von Symantec war nie was installiert. Zumindest nicht wissentlich...

In der Systemsteuerung ist auch nichts zu sehen.
 
Im Process-Explorer kann man die Autostart-Programme entdecken und bekommt raus, woher der Aufruf stammt. Hier ist wohl ein Registry-Eintrag schuld: den mit Regedit löschen - fertig! Man kann auch das Booten loggen lassen und weiss dann mehr. Meist hilft schon ein Deinstallieren des Huawei Mobile Partner per Einstellungen - Software; das zuerst ausprobieren.
LG mccs
 
Es kann natürlich auch ein Rechteproblem bestehen, dass der Updater nach Updates suchen will, aber die benötigten Benutzerrechte fehlen oder es wurden abhängige Dateien/Libraries deinstalliert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben