W550s W550s - postive Erfahrungen?

irgendbas

New member
Registriert
1 Apr. 2015
Beiträge
7
Hallo Leute,
ich hab mir am Samstag ein W550s zugelegt und es heute morgen zur Reperatur einschicken müssen..

Nun war bei mir das Problem, dass mein Prozessor sobald ich nur ein Video in HD Auflösung schauen wollte auf 100% sprang. Dazu kam, dass die generelle Leistung nicht dem entsprach, das ich mir von dem System eigentlich versprach.

Nun versteht ihr sicherlich, dass mein erster Eindruck des W550s nicht sehr positiv ist.

Kann mir jemand von euch sagen, wie euer Eindruck des Produktes ist? Ist die Leistung wirklich okay, oder knickt der Prozessor dann doch relativ schnell ein?

Wie ihr merkt bin ich ziemlich verunsichert..
Ich bin Architektur Student und brauche auch für unterwegs einen professionellen Laptop auf dem ich mich verlassen kann.
Nutzung für: 3D/2D CAD, sämtliche Adobe Programme

Zum Rendern habe ich daheim einen großen Rechenknecht :rolleyes:

Der Laptop hat folgende Hardware:
15.5" 3K IPS (2880 x 1620)
Intel® Core™ i7-5500U Dual-Core Prozessor (2.4 – 3.0 GHz)
NVIDIA Quadro K620M (2 GB)
16 GB RAM
512 GB SSD
Windows 7 Pro
 
Nun war bei mir das Problem, dass mein Prozessor sobald ich nur ein Video in HD Auflösung schauen wollte auf 100% sprang
Deswegen hast du es zur Reperatur eingeschickt? Das scheint mir eher ein Softwareproblem/Treiberproblem zu sein...da wird der Reperaturservice wahrscheinlich nix machen.

Ich kann das bei meinem W550s auf jeden Fall nicht beobachten, ich benutze aber auch Windows 8.1, nicht Windows 7. Unter Windows 10 hatte ich ein ähnliches Problem, was allerdings an der Ermangelung eines funktionierenden Grafiktreibers lag. Eventuell funktionierte der nVidia Treiber nicht richtig?
 
Hier auch W550s / Windows 8.1.

Videos sind kein Problem.
 
Deswegen hast du es zur Reperatur eingeschickt? Das scheint mir eher ein Softwareproblem/Treiberproblem zu sein...da wird der Reperaturservice wahrscheinlich nix machen.

Ich kann das bei meinem W550s auf jeden Fall nicht beobachten, ich benutze aber auch Windows 8.1, nicht Windows 7. Unter Windows 10 hatte ich ein ähnliches Problem, was allerdings an der Ermangelung eines funktionierenden Grafiktreibers lag. Eventuell funktionierte der nVidia Treiber nicht richtig?

Ich hab beim Support angerufen und die meinten es wäre wahrscheinlich ein Prozessor Problem.

Vorher habe ich 2 Tage lang, da ich auch nur ein Software Problem vermutete, Treiber erneuert, VideoPlayer (flash, divx, html5 etcpp.), Browser Variert. Aber nichts schien zu helfen.

Und du bist sonst total zufrieden mit der Leistung?
 
Also ich bin mit der Leistung zufrieden. Ist natürlich "nur" ein Ultrabook-Prozessor und kein dicker Quadcore, aber das wusste ich ja schon vorher.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, ist ein guter und relativ performanter Prozessor, für eine 15 W CPU.

Um bei dem Youtube Beispiel zu bleiben, ein normales 1080p Video läuft vielleicht mit 40-45 % CPU Last, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=L4gxAdHB60s

Was dann schon eher in Richtung 100 % geht: 1080p60. Hier ein Beispiel Video: https://www.youtube.com/watch?v=fEAyDNWaCto Da ist die CPU dann etwa bei 90 % Last. Von 100 % kann aber selbst hier keine Rede sein.

Vielleicht mal testweise Windows 8.1 installieren? Oder Linux?
 
Die CPUs sind bei 1080p und 60fps schon am Limit? Schaffen die dann also kein 4K (z.B. für die Leute mit 3K Display)??
 
4K schon, aber nicht mit 60 FPS. ;)

Das läuft nicht mal auf vielen aktuellen Quad-Core CPUs flüssig: http://www.theverge.com/2015/3/27/8299443/youtube-4k-60fps-videos-star-citizen-k-pop

Um einen Leser zu zitieren:
Why don’t these videos use my GTX 970 to render? It punishes my i5 4670K.

Was mir allerdings aufgefallen ist, im IE ist die CPU Last geringer....Opera bzw. Chrome scheint in der Hinsich ineffizienter zu sein. Im IE läuft 1080p60 mit nur 35 % CPU Last. 4k60 lässt sich da aber leider nicht testen.
 
Also normales 1080p30 schafft die i5-5200u mit unter 10% Last bei mir, 1080p60 springt dann gleich auf 70% naja und alles drüber ist 100%.

Glaube aber nicht das man 4k im Web mit 4k als normales Film (Datei) vergleichen kann...
 
Habe zwar nur ein W520, also 1920px1080p, aber bei den Demos schlägt weder die CPU- noch die GPU-Auslastung merklich aus.

Denke, will sehr gut überlegt sein, sich ein W550s anzuschaffen. Die Relation "Langsame CPU" zu "Schneller Grafikkarte" ist meines Erachtens nur für sehr spezielle Einsatzgebiete gegeben. Für mich jedoch definitiv nichts.
 
Habe zwar nur ein W520, also 1920px1080p, aber bei den Demos schlägt weder die CPU- noch die GPU-Auslastung merklich aus.
Dazu muss man aber ein paar Bedingungen erfüllen:
1. Chrome oder chrome basierter Browser
2. HTML 5 Player aktiv
3. 4k60 auswählen - default dürfte 1080p bzw. 1080p60 sein.

Die Relation "Langsame CPU" zu "Schneller Grafikkarte" ist meines Erachtens nur für sehr spezielle Einsatzgebiete gegeben. Für mich jedoch definitiv nicht
Langsam sind die CPUs nicht.
 
dito hier mit meinem alten W520 quadcore


Wenn auf einer 3 Generationen älteren QuadCore-CPU die Auslastung kaum hochgeht während auf der neueren DualCore-CPU mit ähnlicher Taktfrequenz viel Auslastung da ist, würde ich mal davon ausgehen, dass die Wiedergabe auf dem W520 Hardware-unterstützt stattfindet und auf dem W550s nicht. Denn mehr als 2 zusätzliche Kerne hat das W520 nicht zu bieten, pro Kern dürfte es eher langsamer sein.
 
Könnte bitte jemand dennoch Cinebench (Link siehe Post #13) und wPrime 2.10 (mit Admin-Rechten) laufen lassen und die Ergebnisse posten? Wäre insbesondere sehr interessiert, was Cinebench wiedergibt.

LG Uwe
 
Habe den Test durchgelesen. Falls du auf dem W550s auch virtualisierst, dann gerne auch ein kurzes Feedback darüber.

LG Uwe
 
Habe den Test durchgelesen. Falls du auf dem W550s auch virtualisierst, dann gerne auch ein kurzes Feedback darüber.

LG Uwe

Ich verwende VMWare Workstation. Meine VMs (Server-Umgebungen; das momentan "intensivste" sind sharded DB-Server, bei denen dann halt 3 VMs gleichzeitig laufen; da aber clientseitig nix dranhängt und ich auf dem Gerät auch eine Lasttests durchführe, drehen die eh nur Däumchen) stellen keine allzugroßen Anforderungen an die CPU-Leistung wichtig sind nur RAM und genug Platz auf der Platte. Funktioniert soweit alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, RAM und Festplatten-/SSD-Kapazität sind wohl der primäre Faktor. Danke für dein Feedback.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben