Linux W541, Ubuntu 24.04, Programm gezielt mit dedizierter Grafik starten

Linux Betriebssystem

boletusmaximus

Well-known member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
930
Ich habe Ubuntu 24.04 auf einen W541 laufen, das eine dedizierte Nvidia-Grafik besitzt, für die kein proprietärer Grafiktreiber von Nvidia mehr installierbar ist.
Für Standardanwendungen lässt sich jedes Programm trotzdem über Rechtsklick und "Mit dedizierter Grafik starten", vermutlich über den nouveau-Treiber mit dezidierter Grafik starten.
Nun habe ich in einem Verzeichnis das Grafikbenchmarkprogramm Unigine Valley liegen, das ich über das Terminal mit ./valley starte. So gestartet läuft es aber nur mit der Intelgrafik der CPU.
Gibt es einen Befehl um das Programm mit der dezidierten Grafik zu starten? Ich habe jetzt lange gegoogelt, aber nur Beiträge zum Start für neuere Systeme mit Nvidia-Treibern gefunden.
 
Hab mit soetwas schon lange nicht mehr hantiert.
Und wie so häufig gibt es mehrere lösungen für ein problem.
Hier sollten fast alle Varianten aufgelistet sein:

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden welche bei Ubuntu bereits dabei ist.
 
Nicht? Ich habe hier zwei W530, die älter sein sollten, und da läuft der NVidia-Graphiktreiber problemlos.
Ihr habt beide Kepler-GPUs. Der letzte proprietäre Treiber dafür ist Version 470. Dieser ist seit Juli diesen Jahres "End of Life" und erhält keinen Support mehr von Nvidia.
 
So ist es. Keppler wird von Nvidia nicht weiter supported und der Treiber wird auch nicht mehr über die Ubuntu-Treiberverwaltung zur Verfügung gestellt. Bei 22.04 stand übrigens für die Quadros auch nur 390.127 zur Verfügung. Allerdings lässt sich der gewünschte Treiber per Konsole installieren und findet sich dann als manuell installiert unter zusätzliche Treiber. Also ppa einbinden und 470 installieren:

sudo add repository ppa:graphics-drivers/ppa
sudo apt update

apt search nvidia-driver | grep -iC1 meta

sudo apt install nvidia-driver-470 nvidia-settings

Volker
 
Wobei man sich gut überlegen sollte, ob man diese Treiber tatsächlich verwenden möchte. Dass Nvidia sie abgekündigt hat, bedeutet nämlich auch, dass es dafür keine Sicherheitsupdates mehr gibt, und zumindest 390 hat offene Lücken (470 vermutlich auch, aber seit dessen Abkündigung hatte ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt).
 
Sehe ich auch so. Deswegen ersetze ich mein W540 durch ein P50 (hoffentlich morgen) mit Maxwell-GPU.
 
Mit Maxwell wirst du in genau das gleiche Problem laufen, nur etwas später.
Konsequent wäre es, ganz auf Nvidia zu verzichten, oder zumindest ein Gerät mit Turing-GPU oder neuer zu wählen, und darauf zu spekulieren, dass das mit dem Mainlining des neuen offenen Nvidia-Treibers irgendwann klappt.
 
Ich weiß. Alle zwei Jahre ein gebrauchtes und dann passt's.

Allerdings hat Nvidia z.Zt. wohl ein generelles Problem mit Linux. Die Kernel 6.x harmonieren teilweise schlecht mit den Treibern. So werden die Nvidia-Settings wohl nicht korrekt ausgeführt. Das betrifft ansscheinend auch aktuelle Nvidia-GPU's mit Treibern 550+.
 
Ich muss mich auch mal wieder melden :). Vielen Dank für eure Beiträge, ich bin noch nicht zum Testen gekommen, werde mich aber noch dazu melden. Nvidia Treiber kommen aus den oben von euch bereits diskutierten Gründen unter Ubuntu nicht mehr drauf. Auf dem P50 läuft alles mit Nvidia-Treiber einwandfrei. Mal sehen wie lange noch...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben