W540/W541 W541 lädt nicht mit 230 Watt Netzteil

Roady07

Member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein W541 welches damals beim Neukauf mit einem 170 Watt Netzteil geliefert wurde. Dieses Netzteil ist jetzt defekt weshalb ich ein neues original Lenovo 230 Watt Netzteil gekauft habe. Dieses Netzteil, mal vorweg genommen, funktioniert an sich einwandfrei. Ich kann damit verschiedene neuere Geräte problemlos betreiben und während des Betriebs wird das entsprechende Gerät auch geladen.

Beim W541 habe ich das Problem, dass beim Einstecken die Meldung: "Es ist ein falsches Netzteil angeschlossen" in einem Windows-Fenster kommt. Der weitere Text darin lautet: "Dieses Netzteil liefert nicht genügend Strom für den normalen Betrieb Ihres Computers. Möglicherweise können Sie mit dem Netzteil den Akku aufladen, solange sich der Computer im Ruhemodus befindet oder ausgeschaltet ist."

Das W541 läuft zwar, aber der Akku wird eben nicht geladen. Auch das Steckersymbol an der Akkuanzeige fehlt obwohl das Netzteil eingesteckt ist.

Kann mir jemand verraten woran das liegt und wie man das beseitigt bekommt?

Ist der Pin im Stecker für das TP vorhanden ? Über diesen (Bzw dessen Widerstandswert ) ermittelt das Thinkpad die Leistung des NT .

Gruss Uwe

Ich hab das Netzteil gerade nicht hier, aber gibts die überhaupt ohne Pin? Das ist wie gesagt ein original Lenovo Netzteil. Und würde das Problem bei fehlendem Pin dann nicht bei allen Geräten auftauchen?

Das W541 prüft den Widerstand am ID Pin vom Netzteil. Es läuft aber nur mit dem 170W Netzteil, 230W wird nicht korrekt erkannt. Der Embedded Controller im W541 hat diesen Wert nicht hinterlegt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben