Ich habe gestern in einem T540p eine M.2-SSD (statt des WAN-Moduls) mit einer Kapazität von 500 GB verbaut. Die Baulänge ist 42 mm und passt genau in diesen Anschluss. Der Geschwindigkeitsgewinn ist sagenhaft - doch das sollte allgemein bekannt sein. Die SSD war von Transcend und kostet dzt so um die 200 Euronen. Da das W540 an sich baugleich ist (zumindest hat es den gleichen Chipsatz wie das T540p), sollte auch dort der Einbau problemlos funktionieren. Ich bin dzt noch auf der Suche nach einem gebrauchten W540, dann werde ich auch hier (sofern nicht bereits vorhanden) diesen Einbau vornehmen.
Ohne jedoch das W540 getestet zu haben, möchte ich dem Threadstarter den Einbau empfehlen - es lohnt sich wirklich! Im Vergleich zu älteren Thinkpads handelt es sich bei dem M.2-Anschluss um einen SATA3-Typ, daher fährt das Gerät genauso schnell wie mit dem "normalen" HDD/SSD-Port.
Edit: Seit heute ist es offiziell - das W540 ist eingelangt und wurde sofort mit der eingangs erwähnten M.2-SSD bestückt. Windows 10 wurde jungfräulich mitgeliefert und läuft bestens. So gut, dass ich es wahrscheinlich behalten und nicht - wie ursprünglich geplant - Windows 7 installieren werde.
Als Zweitlaufwerk im Originalsteckplatz wird wahrscheinlich auch eine SSD Platz finden, wobei ich noch zwischen 1 und 2 TB überlege.
Zum Thread selbst: Der Threadstarter hat sich mit Beitrag #3 die Frage selbst beantwortet. Genau diese Möglichkeiten gibt es beim W540. Eigentlich eine feine Sache, diese Option mit der M.2-SSD sucht man bei anderen Herstellern vergeblich. Ein zweiter Datenträger kann für Daten dienen und das optische Laufwerk bleibt immer noch erhalten bzw mit dem Bay steht stattdessen ein drittes zur Verfügung.