W540 PDF und Vorschaus sehr langsam

che96

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

habe mir fürs Studium und CAD Kram den W540 zugelegt. Leider muss ich nach eine paar Tagen feststellen, dass es Probleme mit PDFs und Bilder aufmachen hat. Es ist extrem lästig. Mein alter 300€ Notebook ist sogar schneller. Kennt jmd. das Problem oder hat jmd. eine Idee?

Danke!

Hi che96,

wenn Du uns noch weniger Informationen mitteilst (z.B. streiche jedes zweite Wort in Deinem Text) dann machst Du es uns noch einfacher Dir zu helfen. Will sagen: In der Kürze liegt die Würze ist nicht immer und überall zielführend....

haha. also pdf aufbau langsam. jemand erfahrung?

besser so oder immernoch zu lang?

Am W540 liegt es nicht. Wenn du mal ein paar Daten mehr zur Hard- und speziell zur Software liefern könntest, wäre dies wohl mehr als hilfreich. Dein Startbeitrag verrät in dieser Hinsicht gar nichts. Somit lässt sich das Problem auch nicht eruieren. Allerhöchstens erraten, was jedoch im Endeffekt auch nichts bringen wird.

LG Uwe

Es wäre auch interessant, wie groß die PDF Dokumente sind. Bei sehr großen Dokumenten mit vielen Vektorgraphiken dauert es eben länger als bei einem 2 Seiten Text-PDF. Zudem könntest du mal das PDF Programm Foxit ausprobieren, das ist etwas performanter als Adobe Reader meiner Meinung nach.

besser so oder immernoch zu lang?
Ich hoffe Du hast gemerkt, dass meine Anmerkungen etwas ironisch gemeint waren, oder doch nicht ? ...

Du musst also schon genauer werden, damit man Dir evtl. zielführende Tipss geben kann.

Also: Welches OS ist installiert ? Selber installiert ? Oder schon vorinstalliert (Sprich Lenovo Werksinstallation) ?
Alle Treiber installiert ? Wirklich ?
Mit welchem PDF Viewer versuchst Du Deine Dateien zu betrachten ? Schon mal einen anderen versucht ?
Welche Grafikkarte verwendest Du zum Betrachten ?
Mit welchem Notebook vergleichst Du die Geschwindigkeit ?
Wie alt bist Du ? Und an welchem Wochentag wurdest Du geboren ?
Wo wohnst Du ?
Bist Du Links oder Rechtshänder ?
Wie ist das Wetter gerade so draussen ?

Also all so unwichtiges Zeug wäre schon nett, da unsere Glaskugeln etwas trübe sind zur Zeit...

Mann, mann, warum muss man den Leuten imemr alles erst langwierig alles aus der Nase ziehen......

P.S. Du hast gemerkt, dass nicht jede der Fragen etwas mit der Hilfe und Deinem Problem zu tun hat. Diese musst Du dann auch nicht beantworten...

Specs:

15.5 IPS-Premium WQHD+ LED matt (2880 x1620),

Intel Core i7-4800MQ Quadcore (2.80 bis 3.80 GHz)
512GB SSD, 16GB RAM
Intel® HD 4400 Grafik shared + NVIDIA® Quadro K2100M 2GB
Win 7
Acrobat Reader

Liegt es daran, dass die Prozessoren sich einigen müssen, wer die Aktion stemmen soll?

Also deinen Produktdaten sind hervorragend. Die Prozessoren haben damit da auch nichts zu tun. Bleibt eigentlich als Schlussfolgerung, dass irgend etwas mit der Software-/Programm-/Treiberinstallation nicht okay ist.

Bei meinem W520 und Adobe Acrobat Reader öffnen sich die PDFs praktisch instantan bei Mausklick.

@ Kili, alternativen gibts ja genug. Hab Foxit auch drauf. Acrobat ist dennoch langsamer als 2 Kerner.

@ Helios, strange. Wollte eh mal WIN 8 aufspielen. Lasse euch auf dem laufen.

Viellicht nutzt er die schlechtere GK? Musste für die CADs auch im Nvidia Software einstellen, welche GK genutzt werden soll.

Viellicht nutzt er die schlechtere GK? Musste für die CADs auch im Nvidia Software einstellen, welche GK genutzt werden soll.
Ja, würde die Software in den NVIDIA Einstellungen dieser zuweisen.

Hast du aktuellsten Intel- und NVIDIA-Treibersoftware installiert?

Also ehrlich gesagt: Die integrierte Intel müsste leicht und locker mit einem PDF zurchtkommen. Da muss man keine High-End 3D Karte bemühen.
Selbst meine olle im T61 verbaute Intel Graka kann ja problemlos mit PDF Dateien umgehen.

Dein Fehler muss irgendwo anders liegen.

Da empfehle ich doch glatt die Windows Ereignisanzeige und dort unter Windows-Logs die Punkte System und Anwendung.
Gibt es dort Fehlermeldungen zum Zeitpunkt des Öffnens der PDF-Datei?

verwendest du das für das w540 vorgesehene netzteil zusammen mit dem akku oder verwendest du ein schwächeres netzteil und/oder hast den akku zum vermeintlichen "schonen" ausgebaut?
das kann dazu führen, dass die cpu nicht mehr hochtaktet und das system infolge dessen lahmt. ein falsch gewähltes energieprofil kann denselben effekt haben.

verwendest du das für das w540 vorgesehene netzteil zusammen mit dem akku oder verwendest du ein schwächeres netzteil und/oder hast den akku zum vermeintlichen "schonen" ausgebaut?
das kann dazu führen, dass die cpu nicht mehr hochtaktet und das system infolge dessen lahmt. ein falsch gewähltes energieprofil kann denselben effekt haben.
Gerade jetzt ist mein W530 im Akkubetrieb mit festgesetzten 1,2 Ghz CPU-Takt (statt 3,6 Ghz maximalen CPU-Takt), das öffnen von PDF-Dateien sowie normales arbeiten ist absolut kein Problem und es gibt keine Verzögerungen.

Also ehrlich gesagt: Die integrierte Intel müsste leicht und locker mit einem PDF zurchtkommen. Da muss man keine High-End 3D Karte bemühen.
Selbst meine olle im T61 verbaute Intel Graka kann ja problemlos mit PDF Dateien umgehen.

Dein Fehler muss irgendwo anders liegen.
Genau. Ich öffne auch alle PDF-Dateien grundsätzlich mit der Intel-Grafik, obwol meine defintiv schwächer als die des TEs ist.

vielleicht liegt es am 3k display bzw am aufwand die sachen zu rendern? versuch mal den computer nur am externen bildschirm zu betreiben und vergleiche die resultate.

vielleicht liegt es am 3k display bzw am aufwand die sachen zu rendern? versuch mal den computer nur am externen bildschirm zu betreiben und vergleiche die resultate.
Dazu benötigt man keinen externen Bildschirm, man kann auch einfach Adobe Reader/Acrobat der NVIDIA zuweisen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Intel das nicht schafft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben