W540 mit FHD - Fragen zum Display

TheForce

Member
Themenstarter
Registriert
10 März 2012
Beiträge
107
Hallo,

Ich denke gerade darüber nach, den Sprung vom T440P zum W540 zu machen.
Mein T440P hat ein IPS-Panel mit 99%sRGB - Nicht ganz unwichtig für mich, da ich ab und an Bilder bearbeite, die hinterher im Drucker noch genau so aussehen sollen...

Welche Spezifikation hat das Display des W540 bei FHD?
Gibt es das W540 auch mit noch höherer Auflösung, und welchen Farbraum hätte es dann?
Gibt es das W540 auch mit Touch, oder lässt sich das umrüsten?

Vielen Dank schon mal für die Infos :-)
 
Schau mal hier rein: http://psref.lenovo.com/syspool/Sys...hinkPad_W540_Platform_Specifications_v471.pdf

Und noch ein Auszug zur Farbraumabdeckung des 3k panels von notebookcheck
(https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W540-Workstation.111872.0.html):

"Der AdobeRGB-Farbraum wird zu etwa 62 % abgebildet und der sRGB-Farbraum zu etwa 90 %. Auch hier hat man gute Resultate, die für viele Anwendungsbereiche ausreichend sind. Vor allem im bildverarbeitenden Sektor kommt es neben einer möglichst genauen Abbildung des sRGB-Farbraums auch auf eine möglichst farbtreue Darstellung an. Im Auslieferungszustand wird dieser Anspruch allerdings nicht erfüllt. Mit DeltaE2000-Werten von über 10, einer auseinander driftenden RGB-Balance und einer ungenauen Gamma-Kurve kann man hier kaum professionell arbeiten. Nach der obligatorischen Kalibrierung wandelt sich das Bild aber schlagartig und man bekommt ein brauchbares Arbeitsgerät zur Verfügung gestellt. Die DeltaE 2000-Werte liegen nur noch in Einzelfällen bei knapp über 4, die RGB-Balance fällt deutlich gleichmäßiger aus und die Graustufenauflösung kann man als sehr gut einstufen. Lediglich die Gamma-Kurve hat noch kleinere Ausreißer."

Des Weiteren Angaben zur Farbraumabdeckung des Full-HD Panels (https://www.notebookcheck.com/Test-...01BGE-Workstation.114882.0.html#toc-display):

"Ebenfalls deutliche Abstriche muss man bei der Farbraumabdeckung hinnehmen. Die Schnittmenge zwischen den darstellbaren Farben und dem sRGB-Farbraum beträgt etwa 80 %. Der Abstand hin zum Ideal wirkt sich auch auf die Farbgenauigkeit aus. Während die Unterschiede im Auslieferungszustand wie so oft recht groß ausfallen, kann eine Kalibrierung vor allem beim zu dünnen Blau- und Magenta-Bereich keine Wunder bewirken. Mit einem DeltaE 2000 von 6,8 und 5,9 bleiben die Abweichungen nach der Kalibrierung für ein farbgenaues Arbeiten zu groß."
 
hätte mein Bearbeitungskiste W541 mit 3K Display IPS zu bald zu veräußern - Details unten im Footer...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben