Lieber nicht!
www.thinkpad-forum.de/threads/170525-Vorsicht-W540-und-Samsung-Pro! Ich würde da generell momentan von Samsung die Finger lassen und auf Intel, Crucial und andere Marken zurückgreifen.
Oh, du hast Recht! Daran hatte ich gerade gar nicht mehr gedacht! Dann sollte man unbedingt die Finger davon lassen momentan. Vielleicht sogar generell von Samsung SSDs. Zumindest in den Xx40-Geräten.
Die von Intel sind allerdings ziemlich teuer. Die Crucial M500 ist schon etwas betagt, wenn auch trotzdem nicht schlecht. OCZ ist pleite, schummelt bei den Bewertungen und die SSDs haben auch oft Macken -> Ebenfalls Finger weg.
Bei mir läuft noch eine Mushkin Chronos wirklich hervorragend und davon gibt es inzwischen die "Enhanced" Reihe - wäre eine Alternative. Der verbaute Sandforce SF-2281 ist super - aber auch nicht mehr so das neueste.
SanDisk, TeamGroup, Intenso, Kingston und ADATA verkaufen leider ziemlich viel, was irgendwo in den Leistungsdaten hinterherhinkt. Sowas würde ich nicht in das aktuellste Top-Modell von Lenovo setzen.
Die Seagate 600 wäre eine Option, der verbaute LAMD LM87800 ist wohl auch ziemlich flott.
So wie ich das sehe, wären also Optionen:
- Samsung 840 Evo - mit Risiko, dass der Bug der Pro hier auch auftritt
- Intel 530 - allerdings etwas teuer und nicht die schnellste
- Crucial m500 - günstig, zuverlässig, schnell, aber auch kein "Rekordhalter" mehr
- und SF-2281 basierte Consumer-SSDs wie Kingston HyperX, Mushkin Chronos (Enhanced), ... Super SSDs, flott, günstig, stabil aber eben auch nicht mehr das neueste vom neuen.
Oder warten, bis der Bug in den Thinkpads gefixt wurde und dann eine Samsung 840 Pro einbauen.
Der SATA3 Anschluss beim W540 macht max. 6Gbps, sprich max 750MB/s (was sowies nicht erreicht wird in der Praxis)
Nope. Da eine 8b/10b-Codierung eingesetzt wird, liegt die maximale Datenrate bei 600MB/s. Mehr geht also in der Theorie nicht - und deswegen kratzen auch so viele SSDs so knapp daran. Mehr geht eben nicht
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)