W540/W541 W540 M.2 SSD wird nicht erkannt

norbertfl

New member
Registriert
17 März 2022
Beiträge
9
Hallo,

Hab hier einen W540 und wollte eine M2 SSD installieren nur die wird nicht erkannt.
Was mache ich falsch?
SSD ist die Transcend TS240GMTS420S?
Was mache ich da falsch?
 
Das sollte kein Problem sein, da es sich mit SATA um den richtigen Typ handelt. Hast du entweder eine andere SSD, von der du weißt, dass sie funktioniert, um den Anschluss des Geräts zu testen oder ein anderes Gerät um diese SSD zu testen?
Wo ist die SSD verbaut? Im WWAN-Slot? Falls ja, ist dieser evtl. im BIOS deaktiviert? Falls nein, wird die Platte im BIOS erkannt?
 
Gerät habe ich keins zum Testen auch keine andere SSD. (Die war neu)
Im den Slot rechts zum Laptop hin. Links ist das WLAN.
Im BIOS bei Boot wird die nicht erkannt.
Wo kann ich sehen ob der Port deaktiviert ist?
 
Ach ja, beim W540 ist das unter der länglichen Extraklappe.
Beim Start das BIOS mit F1 aufrufen, dann unter Security I/O Port Access der Punkt Wireless WAN.
 
Okay, Ist an aber wird nicht erkannt.



Habe nur einen Lifebook E744 noch, nur kann nicht sagen ob er die SSD.
 
Prüfe mal, ob du die SSD noch ein Stück weiter in den Slot schieben kannst!
 
Falls das auch nichts helfen sollte, kann es durchaus auch sein, dass die SSD kaputt ist. Ich habe mir kürzlich bei eBay ein Säckchen m.2 SATA SSDs unterschiedlicher Kapazität ersteigert. Wenn du magst, kann ich dir gerne eine 16 GB gegen Porto schicken.
Damit kannst du testen, ob dein Gerät in Ordnung ist und es grundsätzlich funktioniert.
Eine mit 64 GB aus diesem Konvolut habe ich in meinem W540 verbaut. Bei mir geht es. Also grundsätzlich ist es kein Problem eine solche SSD einzubauen.
 
Hab es noch mal versucht mit weiter rein stecken aber wird nicht erkannt.

Kann man die auch im Slot von WLAN stecken um zu testen?
 
vielleicht ist die sSD auch "zu neu"? um erkannt zu werden? kennt man ja von nvme, dass dies ab und an der fall sein soll.
 
Nope (selbst nicht probiert) du kannst dir einen Adapter auf 2.5 Sata besorgen.
Danke. Das ist es mir dann alles nicht wert. Dann schick ich die zurück. Hole ich mit eine 2,5er SSD und fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls das auch nichts helfen sollte, kann es durchaus auch sein, dass die SSD kaputt ist. Ich habe mir kürzlich bei eBay ein Säckchen m.2 SATA SSDs unterschiedlicher Kapazität ersteigert. Wenn du magst, kann ich dir gerne eine 16 GB gegen Porto schicken.
Damit kannst du testen, ob dein Gerät in Ordnung ist und es grundsätzlich funktioniert.
Eine mit 64 GB aus diesem Konvolut habe ich in meinem W540 verbaut. Bei mir geht es. Also grundsätzlich ist es kein Problem eine solche SSD einzubauen.
Was wäre der Versand?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben