W540 fiept im Plan "Höchstleistung"

dasdasdas

New member
Themenstarter
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Thinkpad W540 vor allem im Akkubetrieb im Windows Energiesparplan "Höchstleistung" ein sehr deutlich wahrnehmbares und nerviges Fiepen von sich gibt. Es kommt aus der Nähe des Prozessors.
Es tritt unter folgenden Umständen auf:
- stark im Modus "Höchstleistung", noch wahrnehmbar im Modus "Ausbalanciert" und nicht wahrnehmbar im Modus "Energiesparmodus".
- zudem ist es bei Betrieb mit Netzteil abgeschwächt, also noch wahrnehmbar im Modus "Höchstleistung" und nicht mehr wahrnehmbar in den Modi "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus".
Jeweils bei ziemlich geringer Systemlast (5-7%)

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man es beheben kann?

(Ich hab den i7-4910MQ, 16GB RAM, Samsung 850 PRO SSD 512GB, die Quadro K2100M, und eine zusätzliche 1,5TB-HDD im Ultrabay-Schacht.)

Viele Grüße und schon mal vielen Dank,

Alex :)

Moin,

dieses fiepen tritt auf weil der Prozessor einen bestimmten Modus ohne Netzteil fährt. Ich habe es früher immer mit einem CPU Tool (RightMark Cpu und ähnliches)
gelöst, in dem ich den C4 Zustand ausgeschaltet habe...

Gruss

Das ist C4-Fiepen. Wozu benötigst Du den "Höchstleistungsmodus"? Er sorgt lediglich dafür, dass der Prozessor ständig auf maximalem Takt läuft – und dabei unnötig heizt. "Ausbalanciert" halte ich generell für die bessere Wahl.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben