W530 Windows 10 HD4000 Multimonitor Schwarze Fenster beim verschieben auf 2. Monitor

Frostball

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

der Titel sagt im Grunde schon alles.

Ich versuche nun seit 1,5 Jahren immer wieder erfolglos Windows 10 Pro auf meinem W530 zum laufen zu bringen. Mein ThinkPad W530 ist mit einem i7-3610QM mit Intel HD4000 und nVidia Quadro K1000m ausgestattet. Eigentlich läuft Windows 10 soweit ganz gut. Ich habe nur ein nerviges Problem:

Im Büro und Zuhause habe ich eine Dockingstation für das Notebook (Minidock 3 o.ä, jedenfalls original Lenovo). Zuhause hängt ein zweiter Monitor über Displayport und im Büro zwei weitere Monitore über DVI dran. Die Monitore sind immer erweitert und einer der zusätzlichen Monitore als Hauptbildschirm eingestellt. Soweit so gut. Alles kein Problem.

Die Probleme fangen an, wenn ich Fenster von einem Monitor auf den anderen schiebe, und direkt oben "anpinne" und das Fenster damit maximiere. in 5 von 10 Fällen habe ich das Problem, dass das Fenster dann komplett schwarz wird und man nicht mehr damit arbeiten kann. Der Fensterinhalt wird erst wieder angezeigt, wenn ich das Fenster auf den anderen Bildschirm zurückschiebe und NICHT gleich oben anpinne um es zu maximieren.

Installiert sind Folgende Treiber:

Optimus: 10.18.13.547 vom 20.05.2016 von der Lenovo Seite
Intel HD: 15.33.43.4425 vom 13.05.2016 direkt von Intel
nVidia: 21.21.13.7295 // 372.95 vom 22.09.2016 direkt von nVidia

Bios ist die Version 2.66 vom 13.09.2016

Das Problem hatte ich aber schon von Anfang an mit Windows, also bereits vor 1,5 Jahren und mit allen Treibern für Intel HD / nVidia die es für Win 10 gibt. Ich bin dann immer wieder auf Windows 8.1 zurück. Ich hatte gehofft, dass es mittlerweile gefixt ist. Leider nein.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

Temporär konnte ich das Problem lösen, indem ich im Bios auf die nVidia Grafik umschalte und Optimus deaktiviere. Das ist für mich aber auch keine dauerhafte Lösung, da ich doch auch immer wieder im Akkubetrieb arbeite und da doch gerne von der längeren Akkulaufzeit durch Optimus profitiere.

Wenn ich nur auf die Intel HD Grafik umschalte (könnte ich besser mit leben), kann ich keine weiteren Monitore mehr konfigurieren, da diese über die Dockingstation nicht erkannt werden. Die werden wohl über die nvidia Karte angesteuert.

Würde mich freuen wenn jemand weiß wie dieses Problem zu lösen ist. Was mich sehr stark irritiert ist, dass ich der Einzige mit dem Problem zu sein scheine. Jedenfalls konnte ich bisher weder in Deutsch- noch Englischsprachigen Foren jemanden mit dem gleichen Problem finden.

Freue mich auf eure Antworten und wünsche eine gute Nacht,

Frostball

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mich würde auch interessieren, ob es jemanden gibt, der dasselbe Problem hat, bzw. das Problem reproduzieren kann.

Ich habe das Problem gelegentlich, kann es aber nicht richtig reproduzieren. Ich habe keine Ahnung, wann und mit welchen Programmen es auftaucht. Gelegentlich passiert es mit Firefox Fenstern.
Mit Remote Desktop habe ich auf einem Bildschirm an der Docking Station (hängt also an der Nvidia) immer wieder ein schwarzes Bild, wenn ich per ALT+TAB switche. Ich verkleinere dann kurz das Fenster und setzte es danach wieder auf Fullscreen, dann geht es wieder.
Beim von dir genannten Problem hilft es aber immer nur das Fenster auf einen Monitor am Nvidia Output zu ziehen.

Bei mir ist das ganze Setup ohnehin noch komplexer, da ich zwei portable USB-Monitore zusätzlich angeschlossen habe und damit als dritte und vierte Grafikkarte eine DisplayLink im System habe. Da ist es noch schwerer, Grafikfehler konkret einem Treiber zu zuordnen.

Habe nun viel ausprobiert. Tatsächlich wäre das Problem behoben, wenn ich die Intel HD Karte komplett deaktiviere (Bios oder Geräte Manager, klappt beides). Dann habe ich keine derartigen Probleme mehr.

Ist für mich aber keine Lösung, da ich doch oft auch im Akkubetrieb arbeite und der Akku dann einfach nicht mehr so lange hält.

Die Grafikkarte im Geräte Manager immer zu aktivieren und deaktivieren ist für mich aber auch keine dauerhafte Lösung, da er mir dann immer wieder die Auflösung und Anordnung der Monitore veändert. Da habe ich nach 2 Tagen schon keinen Bock mehr drauf gehabt.

Leider kam nun noch dazu, dass ich in der Uni mit Windows 10 erhebliche Probleme mit dem WLAN habe. Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen. Arbeite zufällig als SHK im Rechenzentrum meiner Uni und habe viel mit den Kollegen ausprobiert. Konnten den Fehler leider nicht beheben. Interessanterweise haben die Dell Notebooks aus der Uni genau dieselbe WLAN Karte drin. Dort gibt es aber keine Probleme unter Windows 10. Selbst mit dem gleichen Treiber klappt es in meinem W530 nicht.

Bin gerade dabei alle Daten zu sichern. Werde wieder Windows 8 installieren. Schade. Finde Windows 10 eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn es halt nur ordentlich laufen würde. :/

Eventuell hilft es, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren (FF: Einstellungen -> Erweitert).

Ja, ich habe das Problem nur mit Visual Studio und hier hilft es, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren (P70 mit M3000M). Ist also ziemlich sicher ein Treiberproblem. Sofern die Programme eine solche Option bieten, ist das Deaktiveren der Hardwarebeschleunigung aber in den meisten Fällen ein sehr guter Workaround.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben