W530 vs. Y580

Sion

New member
Hey, ein Kumpel hat sich im Forum angemeldet, kann aber noch keine Threads erstellen ( keine Bestätigungsmail erhalten ), poste mal seine Frage:

Hallo Lenovogemeinde,

ich bin gerade in kurz vor einem Kauf von eine Lenovo-Laptop und habe eine schwere Entscheidung zu treffen.
Hier sind die Links für die beiden finalen Kandidaten:
http://www.notebooksbilliger.de/not...pad+y580/lenovo+ideapad+y580+m7787ge+notebook
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-w530-modell-n1k4kge-2447-4kg.html
Zu meiner Person und den Anforderungen an den Laptop:
Ich bin Student einer technischen Universität. Das bedeutet es soll auch mal eine Simulation und oder eine CAD gemacht werden. Richtig aufwendig wird das aber bestimmt nicht werden. Der Laptop soll auch über das Studium hinaus für die Arbeit geeignet sein. Der Anspruch an die Leistung ist da noch nicht absehbar. Wenn ich mir einen Laptop kaufe muss er auch lange halten. Ich gehe pfleglich mit meinen Sachen um und hoffe, dass der Laptop evtl. auch mal 10 Jahre hält.

Der Preisunterschied ist enorm. Ich kann in relativ gut einschätzen was ich an interner Hardware geboten bekomme.
Lohnt sich für mich der erhöhte Preis nur für die äußeren Werte (sprich Robustheit)?
Die Grafikkarten sind einmal geeignet für Mutlimedia und einmal für CAD. Lohnt es sich das teurere TP zu kaufen, wegen der angepassten Grafikkarte?
Was würde die Community kaufen?
Ich bin völlig aufgeschmissen und weiß nicht was ich machen soll.
Bitte helft mir.

tuerkmann

Die beiden Vergleichskandidaten spielen in komplett verschiedenen Ligen. Das Y580 ist ein Consumer-Gaming-Notebook während es sich bei dem W530 um eine Business-Workstation handelt. Auch wenn die technischen Daten recht ähnlich sind, liegen die Unterschiede im Bereich Gehäuse- und Tastaturqualität, Treiberversorgung, Thermal-Design/Lautstärke etc.