W530 vs. Y580

Sion

New member
Hey, ein Kumpel hat sich im Forum angemeldet, kann aber noch keine Threads erstellen ( keine Bestätigungsmail erhalten ), poste mal seine Frage:

Hallo Lenovogemeinde,

ich bin gerade in kurz vor einem Kauf von eine Lenovo-Laptop und habe eine schwere Entscheidung zu treffen.
Hier sind die Links für die beiden finalen Kandidaten:
http://www.notebooksbilliger.de/not...pad+y580/lenovo+ideapad+y580+m7787ge+notebook
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-w530-modell-n1k4kge-2447-4kg.html
Zu meiner Person und den Anforderungen an den Laptop:
Ich bin Student einer technischen Universität. Das bedeutet es soll auch mal eine Simulation und oder eine CAD gemacht werden. Richtig aufwendig wird das aber bestimmt nicht werden. Der Laptop soll auch über das Studium hinaus für die Arbeit geeignet sein. Der Anspruch an die Leistung ist da noch nicht absehbar. Wenn ich mir einen Laptop kaufe muss er auch lange halten. Ich gehe pfleglich mit meinen Sachen um und hoffe, dass der Laptop evtl. auch mal 10 Jahre hält.

Der Preisunterschied ist enorm. Ich kann in relativ gut einschätzen was ich an interner Hardware geboten bekomme.
Lohnt sich für mich der erhöhte Preis nur für die äußeren Werte (sprich Robustheit)?
Die Grafikkarten sind einmal geeignet für Mutlimedia und einmal für CAD. Lohnt es sich das teurere TP zu kaufen, wegen der angepassten Grafikkarte?
Was würde die Community kaufen?
Ich bin völlig aufgeschmissen und weiß nicht was ich machen soll.
Bitte helft mir.

tuerkmann

Die beiden Vergleichskandidaten spielen in komplett verschiedenen Ligen. Das Y580 ist ein Consumer-Gaming-Notebook während es sich bei dem W530 um eine Business-Workstation handelt. Auch wenn die technischen Daten recht ähnlich sind, liegen die Unterschiede im Bereich Gehäuse- und Tastaturqualität, Treiberversorgung, Thermal-Design/Lautstärke etc.

Zum Studium und auch fürs Arbeiten würde ich auf jeden Fall zum ThinkPad greifen - vielleicht tuts ja bei nicht so großen Anforderungen im CAD-Bereich auch ein T530.

Grüße

Fabian

keine Bestätigungsmail erhalten
Dein Freund soll sich doch mal bitte am Webmail Client seines E-Mail Providers anmelden und da im SPAM Ordner gucken - meistens scheitert der Empfang der Bestätigungsmails daran ;)

Und was den Kauf angeht - wenn er wirklich Wert auf Qualität legt und das Gerät ernsthaft für 10 Jahre nutzen möchte, dann kommt für mich eigentlich nur ein "echtes" Thinkpad der W/T/X Reihe in Frage. Da kein ein Y580 nie mithalten, da es sich hierbei mehr oder weniger im ein Consumergerät handelt, bei dem die langfristige Ersatzteil- und Treiberverfügbarkeit bei weitem nicht so gut und lange gegeben ist, wie bei den Businessmodellen.

Also was mir spontan einfällt (abgesehen davon, dass die notebooksbilliger-links nie funktionieren):

Mit fast 3kg nimmt man so ein Notebook nicht "einfach so" mit zur Uni. Das macht man dann zwei Tage lang, dann tut einem zwei Tage die Schulter weh und dann verzichtet man darauf.
Bei CAD wollte ich zumindest nicht auf ne vernünftige Maus verzichten.

Da ich selbst ein technisches Studium gemacht habe wo ich auch viel CAD zeichnen musste kann ich nur folgendes sagen:

- Die Hochschule stellt für sowas immer entsprechende Workstations bereit. Bei uns waren das Systeme von Dell oder Fujitsu Siemens mit Bildschirmen in 16:10 und 24" mit IPS-Panel.
- Als Notebook hatte ich ein x200s was ab und zu dabei war. CAD habe ich daran zuhause aber nur über Docking + 23" Monitor gemacht.

15-17" wären mir ehrlichgesagt zu klein für CAD. Um mal eben kurz was zu zeigen oder zu besprechen - ok. Aber wenn ich nicht unbedingt muss würde ich damit nicht arbeiten.

Mit anderen Worten:
Ich glaube nicht, dass das die richtige Wahl ist.

Dazu kommt eben, dass du garnicht weisst was du in drei Jahren machst. Das ist ne ganz schlechte Vorraussetzung um jetzt schon dafür was zu kaufen.
Würde also jetzt eher was kleines kaufen (wenn du unbedingt was mit in die UNI schleppen willst) und zuhause nen Monitor dranhängen.
Wenn du keine Aufwendigen Sachen mit CAD machst brauchst du keine angepasste Grafik (ich habe dreidimensionale Zeichnungen für Bauteile mit ner Intel IGP entworfen).

Stichwort Arbeit: Wenn du wirklich als Ingenieur bei einem Arbeitgeber technische Zeichnungen mit CAD anfertigen sollst, wird man dir einen entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung stellen.

Mit fast 3kg nimmt man so ein Notebook nicht "einfach so" mit zur Uni. Das macht man dann zwei Tage lang, dann tut einem zwei Tage die Schulter weh und dann verzichtet man darauf.

Also mein W520 nehme ich fast jeden Tag mit auf die Uni. Es ist mir weder zu groß, noch zu schwer dafür.

Wenn du das Geld zur Verfügung hast, rate ich dir zum W530. Garantie, Robustheit, Akkulaufzeit, mattes Display und das einfache Anpassen an eigene Bedürfnisse sprechen für das W530.

- Die Hochschule stellt für sowas immer entsprechende Workstations bereit. Bei uns waren das Systeme von Dell oder Fujitsu Siemens mit Bildschirmen in 16:10 und 24" mit IPS-Panel.
Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Meiner Erfahrung nach gibt es durch die Bank eher zu wenig ausreichend ausgestattete Arbeitsplätze. (Österreich)

Der Trick besteht darin, einen Rucksack für das Notebook zu nehmen anstelle einer Umhängetasche, bei der von Schulterproblemen nur die Rede sein kann. ;)

Also wenn es portabel ist ist ein T4xxs oder T4xx oder X2xx doch genug?
Die Leistung reicht doch auch fuer CAD dicke?

Der Trick besteht darin, einen Rucksack für das Notebook zu nehmen anstelle einer Umhängetasche, bei der von Schulterproblemen nur die Rede sein kann.

Exakt. Hatte damit selber längere Zeit mein W520 täglich dabei. Wobei ich zugegebenermaßen nie größere Fußwege hatte.

Ein (jedenfalls für mich) nicht vernachlässigbarer Punkt ist die Option auf eine Dockingstation beim W530. Da Externer Bildschirm + ... + ... ran und man kann einen stationären Rechner zu 100% ersetzen.
Kann man zwar auch bei einem Laptop ohne Docking, aber jedes mal 10 Kabel an- und wieder abstecken ist nicht mehr wirklich mobil.

Das Y580 dürfte eine höhere Gaming-Performance haben (?)
Eventuell auch mal nach einem (gebrauchten) W520 mit 2000m und FHD-Display suchen...eventuell gibt es da schon etwas in der Preisregion...

Edit: Weiterer Minuspunkt für das Y580: Glänzendes Display...wenn des nicht strahlend hell ist, kann es in der hell Erleuchteten Bibliothek am sonnigen Fensterplatz äußerst ätzend werden.

Zuletzt bearbeitet:

In ner Schultertasche, nein. In dem Fall möchte ich aber auch keine Bücher oder ne Wasserflasche mitnehmen... Ich spüre mein T520 im Rucksack jedenfalls nicht wirklich... und ich hatte als Vergleich ein schnuckeliges kleines X200 und diverse Netbooks.

15-17" wären mir ehrlichgesagt zu klein für CAD. Um mal eben kurz was zu zeigen oder zu besprechen - ok. Aber wenn ich nicht unbedingt muss würde ich damit nicht arbeiten.

Ja, weil ein 24"er ja auch sooooo viel mehr Platz bietet. Dass die Auflösung fast die Selbe ist, ist ja wohl egal ;)

Nimm nen 2560x1440/1600 Monitor und wir können uns nochmal unterhalten :p

Würde also jetzt eher was kleines kaufen (wenn du unbedingt was mit in die UNI schleppen willst) und zuhause nen Monitor dranhängen.

Wenn man mit der Mini-Auflösung zurecht kommt, ist das sinnvoll. Falls nicht, bleibt halt kaum etwas übrig außer etwas Größerem.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben