W530: Upgrade Dualcore-> Quadcore möglich?

nils2101

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich heiße Nils (26) und habe schon öfter mal bei euch im Forum mitgelesen.

Da nun am Freitag mein W510 geklaut wurde, muss ich mir ein neues Notebook zulegen.
Da ich mit dem W510 recht zufrieden war, es aber auch schon in die Jahre gekommen ist, würde ich mir gerne einen Nachfolger kaufen. Das soll mich dann mindestens die nächsten zwei Jahre im Studium (Master Maschinenbau) begleiten.

Das W530 gefällt mir recht gut, Lapstore bietet momentan eins für 799€ an. Das ist etwa auch das Budget, das ich bereit bin zu investieren.
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/820/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-W530-Serie/

Das bietet sogar die bessere Grafikkarte K2000M, ist jedoch "nur" mit einem dual core i7 ausgestattet.
Wisst ihr ob ein Umbau auf eine Quadcore-CPU problemlos möglich ist, oder ist da hardwareseitig ein Unterschied zu den Quadcore-Modelllen?

Der Support von Lapstore erklärte mir, die Prozessoren seien alle aufgelötet und daher nicht austauschbar. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumal ich hier gelesen habe, dass ein upgrade von Quad-zu Quadcore problemlos möglich ist.
https://thinkpad-forum.de/threads/191901-CPU-Upgrade-auf-W530-Ein-echter-QM-im-Thinkpad

Und wisst ihr ob das Dual-Coremodell wirklich nur zwei RAM-Bänke hat oder lassen sich nur 2 Bänke nutzen, sodass durch Einbau eines Quadcore 4 nutzbar wären?

Das Notebook würde zwar meist nur für Office und zum Surfen benutzt, CAD und gelgentliches Spielen muss aber auch möglich sein, da kam das W510 auch langsam an seine Grenzen.
Da ich viel Multitasking betreibe, würde ich einen Quadcore eigentlich für sinnvoller erachten.

Viele Grüße

Nils

PS: Alternativ habe ich noch das Elitebook 8570w von HP gefunden.
Das hat den Quadcore schon verbaut, ich weiß aber nicht ob das von der Verarbeitung und den Eingabegeräten mit dem Thinkpad mithalten kann.
Da ich fast immer mit dem Trackpoint arbeite, ist mir der besonders wichtig. Hat da zufälligerweise jemand Erfahrungen?
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20176/kw/HP-Elitebook-8570w

Hi Nils,

willkommen in diesem netten Forum!

Beim W530 haben die Mainboards meines Wissens immer vier RAM-Bänke, es werden beim Dual-Core nur zwei angesprochen, wie du bereits richtig vermutet hast.

Ein Upgrade ist problemlos möglich, die CPUs sind gesteckt. Sofern das Gerät noch Garantie hat, erlischt diese selbstverständlich im Falle eines Tausches der CPU.

Grüße

Mo

Hallo Nils! Da scheint Lapstore nicht richtig informiert zu sein, denn der Prozessor ist nicht verlötet, sondern gesockelt und kann -- wie in dem von dir verlinkten Thread -- "ganz einfach" gegen einen Quadcore getauscht werden. Ich würde aber erstmal schauen, ob der i7-3520M Dualcore nicht doch für deine Zwecke ausreicht. Langsam ist der nämlich auch nicht und lässt sich zudem besser kühlen als ein Quadcore ...

Moin Nils,

Wilkommen im Forum.

Warum holst Du dir von luxnote nicht direkt einen W530 mit Quad für 787,60?
Der hat dann auch 4 Speicherbänke.
Gibt es mit der eBay-Artikelnummer:361442410955.

Warum holst Du dir von luxnote nicht direkt einen W530 mit Quad für 787,60?
Der hat dann auch 4 Speicherbänke.
Gibt es mit der eBay-Artikelnummer:361442410955.

Das von dir erwähnte Gerät hat nur die kleinere K1000M, das lapstore Gerät hat die K2000M drinne. Die Grafikkarte lässt sich leider nicht nachrüsten, ein Quadcore schon ...

Okay, sehr gut dass sich das dann problemlos aufrüsten lässt.
Ich würde den Prozessor dann natürlich erst bei Bedarf auswechseln, wollte aber schon einmal wissen ob das eben möglich ist.

Argema, das Modell von Luxnote habe ich auch schon gesehen, aber genau wegen Nerorethos Überlegung ist der von Lapstore meine Präferenz. Trotzdem danke für den Hinweis.
Außerdem habe ich meine letzten beiden Notebooks schon bei Lapstore gekauft und war sehr zufrieden, auch mit der Garantieabwicklung.

Viele Grüße und danke für die Hilfe!

Nils

Und das HP soll relativ laut sein nach Testberichten. Ich für meinen Teil bin da sehr empfindlich und mich würde das sehr schnell stören.

Das Problem des heftigen Lüftens kann man mit HPFanControl von troubadix meiner Erfahrung nach (2560p,8560p und 6360b) recht gut in den Griff bekommen : http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/HPFanControl_setup.zip .
Allerdings muss ich Akira zustimmen : Die Tastatur ist deutlich schlechter bei den HPs ! Dafür sind die Serien*60 und *70 super zu Warten (Dank der großen Wartungsplatte ) und sind von der Haptik wertiger .
Zudem sind bei mir die originalen HP-Akkus im Vergleich zu den Lenovo-Akkus deutlich langlebiger ! Das kann allerdings auch nur Zufall sein ,da ich deutlich mehr TPs mein eigen nenne als HPs (Verhältnis ca 4:1 ) .

Gruss Uwe

Ich habe auch das Angebot mit dem W530 mit der K2000 (GT650m) gesehen. Mich würde interessieren mit welchen Speicher ist die GPU angebunden? DDR3 oder DDR5?
Weiß das einer?

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das wäre schade. Damit wäre es eine ganze Ecke langsamer als jetziges GE60 mit GT650m mit 2GB DDR5. Ich hatte schon einen neues Lenovo Notebook mit GT940m. Doch die GT940 war nur mit 64bit angebunden mit DDR3.

Sie lief langsamer als die GT650m DDR5. Ich erwarte keine Wunder. Es solle wenigstens Civilization 5, X-COM 1 und Diablo 3 oder Dergleichen darauf laufen.
Mit der GT940 lief X-COM 1 bei niedrigsten Settings (1366x768) gerade mal mit 10 - 12FPS. Die 650GT schafft 25-30.

Wenn ich mir ein Notebook hole, dann sollte es ein Thinkpad sein. Das GE60 hat zwar Leistung, aber das Schreiben damit ist grausig und es fällt nach 3 Jahren Einsatz, fällt es so langsam auseinander. Dann werde ich wohl noch warten müssen bis das P-50 in bezahlbaren Regionen rutscht.

Bist du sicher dass das Game die 940m verwendet hat und nicht die Intel-GPU? Sie sollte eigentlich etwa gleichauf sein mit einer GT 650m, selbst mit DDR3.
Andererseits, wenn es bei nirdrigsten Grafikeinstellungen hapert ist eher die CPU dafür verantwortlich.

Das kann ich leider nicht mehr nachprüfen, da ich das Notebook zurück gegeben habe.

Bist du sicher dass das Game die 940m verwendet hat und nicht die Intel-GPU? Sie sollte eigentlich etwa gleichauf sein mit einer GT 650m, selbst mit DDR3.
Andererseits, wenn es bei nirdrigsten Grafikeinstellungen hapert ist eher die CPU dafür verantwortlich.
Das ist definitiv so. ;)

Mein altes GE60 hat einen i3 3120m. Das schafft Bei Civ um die 35 FPS mit 1920x1080 bei Max Settings.
Das Lenovo Yoga hatte einen i7 5500U mit GT940m und schaffte 19FPS mit 1920 x1080 bei Mid Settings.

An der CPU kann es eigentlich nicht liegen. Eventuell war nur die Intel-GPU aktiv. Anderseits hat das Notebook etwa 65W gezogen wenn Civ oder X-COM lief.

Benchmarks K2000M:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-K2000M.76833.0.html

Benchmarks GT 650M:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71878.0.html

Bei den Spielebenchmarks schneidet die GT 650M um rd. 20-30% besser ab, das Blatt wendet sich bei den professionellen Anwendungen wie SPECviewperf oder Cinebench wo die K2000M z.T. mehrere 100% schneller ist. Sehr viel macht damit auch die Treiberoptimierung aus. Viele Games werden sich aber doch flüssig spielen lassen, zumal die Karte ja auch noch übertaktet werden kann ;)

Greetz,

XStoneX

Die GT650M kann halt den Kern auf bis zu 900 MHz hochtakten, während die K2000M nur einen fixen Kerntakt von 745 MHz hat. Weiterhin gibt's die GT650M auch mit GDDR5 Speicher, was natürlich die überlegenere Speichertechnologie zum "langsamen" DDR3 Speicher der K2000M ist.

Die GT650M kann halt den Kern auf bis zu 900 MHz hochtakten, während die K2000M nur einen fixen Kerntakt von 745 MHz hat. Weiterhin gibt's die GT650M auch mit GDDR5 Speicher, was natürlich die überlegene Speichertechnologie zum "langsamen" DDR3 Speicher der K2000M ist.

Sage ich doch, es würde sich für mich nicht so recht lohnen. Da ist es sinnvoller noch zu warten und eventuell ein P-50 als Demogerät zu holen.

Hallo Nils,

ich habe zwar nur einen T530 mit i5 3210m auf einen i7 3630qm umgerüstet und dabei festgestellt, dass er mehr "Energiereserven" braucht, indem das Schaltnetzteil höher ausgelegt werden muss. In meinem Fall die Leistung von 90 auf 135Watt Schaltnetzteil umschwenken musste. Wie gesagt bedenke, dass die bereitgstellte Leistung auch vorhanden sein muss und der Umbau bzw. Umrüstung war ganz einfach. Im gleichen Zug wurde mir, in diesem Forum, eine Wärmeleitpaste empfohlen die wirklich super ist (Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 1 Gramm).

Schöne Grüße
Jörg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben