W530 W530: Steuerung der Leuchtanzeigen - "WLAN" leuchtet immer

Snoere

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
W530, Win 10 1607 Clean Install.
Die Leuchtanzeige für "WLAN" am unteren Rand des Display leuchtet bei mir immer, egal ob ich im Flugmodus bin oder das WLAN tatsächlich aktiv ist. Außerdem merkt sich die Anzeige für Stummschaltung nicht den Zustand. Einmal bedeutet "rot leuchten", dass Ton aktiv ist, ein anderes Mal bedeutet es, dass der Ton aus ist.

Fehlt mir noch irgendein Treiber? Mit was werden die LEDs/Leuchtanzeigen gesteuert?

win 10 ?
....... hat einen bug im flugmodus / anzeige
und noch einige mehr.
edit:
das W-Lan symbol wird auch für bluetooth benutz.

ob es ein treiber ist oder bug kannst du zumindest im gerähtemanager mal gucken ob alles
ohne frage und oder ausrufezeichen da steht.
nicht vergessen, ausgeblendetet gerähte ansziegen, unter menue ansicht.
und alles ausklappen insbesondere nicht P&P treiber .

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: auch im Flugzeugmodus leuchtet die WLAN/Funk-Anzeige. Ich habe jetzt nochmal alle Funk-Bauteile (WLAN, WWAN, Bluetooth) einzeln ausgeschaltet - die Anzeige leuchtet immer noch. Und dann habe ich ja noch das Problem mit dem "Mute"-LED...

Der einzige Treiber der fehlt ist ein "unbekanntes ACPI" Gerät, das laut anderen Berichten (war es das Wiki? Ich weiß es nicht mehr) den "Lenovo HID HW-Radio-Treiber" benötigt. Laut Lenovo Seite dient dieser Treiber nur der Erkennung des Hardware-WLAN Schalters:
This package installs the HID HW Radio Switch driver to enable the hardware switch.
Da der Schalter auch ohne den Treiber erkannt wird, habe ich ihn weggelassen.

Hat noch irgendjemand dieses Problem unter Win 10?

@Lokheizer: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Tatsächlich funktioniert die Funk-Anzeige, nachdem ich den neuesten Lenovo Powermanagement Treiber installiert habe.
An die Hotkey-Features hatte ich schon gedacht (die mag ich aber nicht), auf den Power Management Treiber wäre ich nicht gekommen.

Die Mute-Taste macht immer noch was sie will, aber die ist mir nicht so wichtig. Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich mal rein testhalber die Hotkey Features installieren.

@Lokheizer: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Tatsächlich funktioniert die Funk-Anzeige, nachdem ich den neuesten Lenovo Powermanagement Treiber installiert habe.
An die Hotkey-Features hatte ich schon gedacht (die mag ich aber nicht), auf den Power Management Treiber wäre ich nicht gekommen.

Die Mute-Taste macht immer noch was sie will, aber die ist mir nicht so wichtig. Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich mal rein testhalber die Hotkey Features installieren.
Siehe dazu: http://thinkwiki.de/Clean_Install

Danke, den Artikel kenne ich. Da er ziemlich veraltet ist, ist er nur bedingt hilfreich. Leider kenne ich mich im verwirrenden Thinkvantage Zoo nicht gut genug aus, um eine Aktualisierung zu schreiben.
Ich habe jetzt heraus gefunden, dass der Mute-Button tatsächlich über den Hotkey-Treiber geschaltet wird.
Danke nochmal für deine hilfreichen Hinweise.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Tja, zu früh gefreut. Beim Aufwachen aus dem Standby wird die LED nicht mehr korrekt initialisiert und bleibt immer an.
Es scheint so, dass ein bestimmtes Register gesetzt werden muss, damit die LED aus geht. Der Default scheint "LED an" zu sein. Beim Reboot ist die LED selbst am Bios Screen noch an und geht erst kurz vor dem Login-Screen wieder aus (das Register wird vom Treiber initialisiert).
Danach funktioniert erst einmal alles, bis das Gerät in den Standby geht. Nach dem Aufwachen leuchtet die LED wieder permanent - bis zum nächsten Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wird das ganze immer seltsamer: heute habe ich das Verhalten am T530 meiner Frau getestet. Dort ist kein Lenovo Power Manager installiert, nur System Interface Foundation und der Hotkey Treiber. bei ihr macht die LED was sie soll - auch nach dem Wakeup. Das T530 ist auf dem gleichen Softwarestand wie mein W530.
Mist, ich finde keine Erklärung.

Ich dort vielleicht der PM-Driver von Microsoft installiert?

(Manchmal sind BIOS-Updates reine "Wunderheiler")

Ich gehe davon aus, dass bei ihr der MS Power Manager installiert ist - so wie bei mir vorher. Das müsste ich nochmal genau nachprüfen - aber
Das Bios ist bei mir immer aktuell ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben