Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du meinst die Buchse. Der Stecker hängt ja noch am Flachbandkabel und steckt in der abgerissenen Buchse.Der Stecker ist nicht gebrochen, sondern abgerissen.
Diese Buchse hat einen Kippverschluss den man ohne Werkzeug betätigen kann. Solche Abrisse passieren bei diesem Modell ganz sicher nur dann wenn der Verschluß nicht vor Abnehmen des Tastatur-Bezels geöffnet wurde.Ja klar Buchse am board!
Solche Stecker zieht man idealerweise auch nicht an der Lasche ab, sondern verwendet ein pry tool aus Kunststoff zum aushebeln welches vorsichtig und von allen Seiten eingesetzt wird.
keine Ahnung warum, aber ich habe sie normal zugemacht und den Verschluss hat unter sehr wenig druck einfach nachgegeben, als wenn der Kleber, mit die Buchse am Board fest ist, gealtert wäreVerschluß nicht vor Abnehmen des Tastatur-Bezels geöffnet wurde.
Im Schaltplan gibt es den Analogschalter zum Umgehen des Touchpads auch hier, der Trackpoint sollte also funktionieren, wenn die abgerissenen Pads auf dem Board keinen Kontakt mit anderen Signalen haben. Einfach mal probieren!Wohl nur mit einer extern angeschlossenen Maus, da der Trackpoint sicher auch nicht mehr funktionieren wird.
Habe den Trackpoint dem Hinweis von jal2 folgend wieder zum laufen bekommen. Man lötet jeweils einen Draht von einer Kupferlitze über freigekratzte Stellen der Leiterbahnen. Ich konnte das nur unterm Mikroskop löten.beim Tausch meines Palrest ist der Stecker dessen gebrochen, kann man das löten`?
Wenn beim W530 die Analogschalter funktionieren, sollte der Trackpoint hier ohne Loeten funktionieren - vorausgesetzt, dass die Buchse sauber ab ist und keine Kurzschluesse entstanden sind.Habe den Trackpoint dem Hinweis von jal2 folgend wieder zum laufen bekommen. Man lötet jeweils einen Draht von einer Kupferlitze über freigekratzte Stellen der Leiterbahnen. Ich konnte das nur unterm Mikroskop löten.
https://thinkpad-forum.de/threads/2...-funktioniert-Trackpoint-auch-nicht?p=2148312