W530 --> Precision 5510 --> P14S?

eharch

Member
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
34
Servus aus München,

was vor der W530 war, weiß ich gar nicht mehr. Auf alle Fälle ist die mobile Precision 5510 nun auch in die Jahre gekommen. Akku defekt, Card-Reader reagiert nicht mehr, Grafik stürzt unter PS ab. Es muss eine neue mobile "Arbeitsstation" her.
Schwerpunkte sind nicht mehr CAD-Anwendungen, sondern eher Office und Bildbearbeitung (PS, Lightroom). Allerdings sollte ArchiCAD auch noch laufen. Der neue Rechner darf ruhig etwas kompakter sein, daher der Blick auf die 14 Zöller. Eigentlich war klar, MacBook pro mit 16GB, 1TB. Schickes Gerät, reiht sich gut in IPad und Phone ein, die Anforderungen sollte das Pro auch packen. ABER! Will ich wirklich ein eingespieltes System und sämtliche Programme (von Office bis Banking) umstellen und 2.500 eu + neue Lizenzen ausgeben? Nein ..

Warum nicht wieder ein Thinkpad? Wäre dann die P14S-Workstation mit der NVIDIA Quadro T550, 32GB, 1 TB Platte (21AK008TGE). Ärgerlich ist auf den ersten Blick nur der fehlende Kartenleser. Folgende Fragen hätte ich:
- Lohnt sich das WQUXGA-Display? (Habe derzeit nicht vor ein Touch-Panel zu verwenden, will es aber nicht ausschließen)
- Beim RAM sind 16 GB verlötet, 16 GB gesteckt. Wie würde eine eventuelle Aufrüstung aussehen? 16 (fest) + 32 (gesteckt), funktioniert das?
- 36 Monate vor Ort würde ich für 200 eu dazubuchen (siehe meine W530-Beiträge), auch bei der Precision hat sich das gelohnt (nach 4 Jahren wurde das komplette Mainboard getauscht)
- Gibt es noch vernünftige Lenovo-Alternativen? (siehe Anforderungen. Haptik und hochwertige Verarbeitung sind auch superwichtig)

Dank Euch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben