W530 Modding

derocco777

New member
Themenstarter
Ich habe eine W530 in einfacher ausrüstung mit 500gb Platte.

Nun möchte ich umstricken auf SSD.

Ich nutze das Teil sowohl Privat als auch Beruflich.

Nun meine Idee:

- Eine mSata SSD 256GB einbauen und darauf mein Privates OS Installieren (WIN7/linux dual boot oder Linux mit VM's) Platte 1
- SSD Samsung in den Hauptslot (darauf das Geschäfts OS - Encrypted) Platte 2
- die 500gb in die Ultrabay. Platte 3

Frage dazu:

- Kann ich ein OS auf die mSata SSD installieren?
- Kann ich dann beim Booten via dem Bios wählen ob ich von Platte 1 oder von der encrypted Platte 2 booten möchte?

Ram werde ich sicher auch noch aufstocken auf 32GB (Empfehlungen? Hersteller?)

Danke

Deine (HDD/SSD) Fragen kann man beide mit nem "Ja" beantworten. Ich gebe allerdings zu Bedenken, dass viele Fornennutzer bereits schwere Probleme mit verschlüsselten Samsung SSDs hatten, daher solltest du dazu mal die Forensuche bemühen...

ouw... okay habe ich noch nie gehört dass dies probleme macht. Habe 830 und 840er Pro und verschlüsse mit Symantec PGP whole disk

sind die 2 "anderen" HDD anschlüsse im BIOS dann die die mit 2 und 3 angezeigt werden?

die samsungs machen nur probleme beim setzen des ata-passworts um die interne verschlüsselung der ssd zu verwenden, reine software-verschlüsselung bereitet keine probleme. falls die software sich des tpm bedient, könnte es vielleicht probleme geben wegen veränderter hardware etc.

btw, "modding" kann man dein vorhaben nun wiklich nicht nennen, das ist eine ganz normale aufrüstung.
modding ist ein umbau oder der einbau von nicht vorgesehenen komponenten. beispiele für modding sind z.b. der einbau eines sxga+-flexview-displays des x6* tablet in ein normales x6*, der bau eines frankenpads, gehäusemodifikationen wie lasergravur etc. ;)

btw, "modding" kann man dein vorhaben nun wiklich nicht nennen, das ist eine ganz normale aufrüstung.
modding ist ein umbau oder der einbau von nicht vorgesehenen komponenten. beispiele für modding sind z.b. der einbau eines sxga+-flexview-displays des x6* tablet in ein normales x6*, der bau eines frankenpads, gehäusemodifikationen wie lasergravur etc. ;)
Stimmt. Oder bspw. eine LN2-Kühlung verbauen... wäre doch mal was ;).

die samsungs machen nur probleme beim setzen des ata-passworts um die interne verschlüsselung der ssd zu verwenden, reine software-verschlüsselung bereitet keine probleme. falls die software sich des tpm bedient, könnte es vielleicht probleme geben wegen veränderter hardware etc.

Da gebe ich dir recht... :-P

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben