W530 mit 90W Netzteil

thinkpadw

New member
Themenstarter
Moin, kann ich mir ein kleines Netzteil für meinen W530 kaufen und das Notebook damit "unterwegs" zu betreiben. Ich habe kein Bock jedes mal den Backstein in meinem Rucksack mit zu schleppen. Reicht das 90W für stationäre Office Anwendungen aus ? Oder beschwert sich die Elektronik wenn ich ein 90W Adapter anschließe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich erlaube mir, dich auf diesen https://thinkpad-forum.de/threads/198897-W530-i7-3520m-mit-90Watt-Netzteil-dauerhaft-betreiben Thread hinzuweisen.

Zitat aus dem Thread:
Wenn das W530 NICHT mit I7 ausgeliefert wurde, also der I7 nachgerüstet wurde, geht auch ein kleines Netzteil und je nach Last zustand reicht auch ein 65W-Netzteil.

Ist es ein ausgelieferter I7, dann ist ein 135W-NT Pflicht und da kommst dua uch nicht drum herrum.

Mit freundlichen Grüßen,
Tistyle

Du kannst mit dem 90W das W530 auch mit i7 laden. Allerdings nur im off-Zustand.
Falls Du also nur mit Akku arbeitest und danach oder zwischendrin mal ein wenig Laden willst, geht das.

Am Netz arbeiten geht nur unter den von Tistyle genannten Bedingungen.

VG Stephan

Alles klar. Wie ist das 135W Netzteil im vergleich zum 170W Netzteil von der Größe ? Das habe ich noch nicht gesehen

Ok, das lohnt sich echt nicht für mich. Die "alten" Ivy-Bridge-Intels benötigen nunmal mehr Energie, dann muss man mit dem Ziegelstein weiterleben.:eek:

Du kannst durch einen Mod dem W530 vorgauckeln, dass ein passendes Netzteil angeschlossen ist, damit du kleinere Netzteile nutzen kannst. Dazu musst du ein bisschen löten können und dir eventuell entsprechende Netzkabel besorgen. Lenovo nutzt den mittleren Pin des Netzteilsteckers zur Signalisierung des angeschlossenen Netzteils. Durch einen bestimmten Widerstand an diesem Pin kann das Gerät die Leistung des Netzteils erkennen.
Du findest die Grundlagen im englischen Thinkpad Wiki oder hier in diesem Thread im englischen Lenovo Forum.

Du kannst die Modifikation entweder direkt im W530 vornehmen (siehe Lenovo Thread) oder du bastelst dir ein Adapterkabel. Leider bekommt man die Kabel ziemlich schwer. Idealerweise besorgst du dir dreipolige Kabel oder du musst den Widerstand irgendwie an einen Stecker mit Mittelpin dran basteln. Ich habe mir mehrere Kabel bei Ali Baba direkt aus China bestellt, allerdings sind es leider nur 2-polige. Ich hatte noch nicht Zeit, um zu testen, ob ich den Widerstand auch so verlötet bekomme.

Solange du das W530 im normalen Betrieb nutzt (d.h. ohne heftige Rechen- und Grafiklast) reicht auch ein 90W Netzteil zum Betrieb. Ein User im Lenovo Forum hat den Verbrauch in verschiedenen Systemzuständen nachgemessen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, nutzt du ein 135W Netzteil. Was gar keinen Sinn macht ist das 135W Rundstecker-Netzteil zu verwenden. Das wiegt kaum weniger als das originale 170er und ist ähnlich groß. Ich werde versuchen, mir einen Adapter für ein deutlich leichteres und kleineres 135W Netzteil mit dem "Slim Tip" Stecker zu basteln.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben