W530 - Kaffee verschüttet - Garantie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

he2s

New member
Themenstarter
Hallo allezusammen,

ich habe einen kleinen Unfall mit ner halbvollen Tasse Kaffee (mit Milch, ohne Zucker) gehabt und ein Teil davon über den unteren Bereich meines Thinkpad W530 2447-AE3 gekippt. Der grössere Teil davon lief einfach über die "Handablage" runter aber in den Ritzen insbesondere um Touchpad und Spacetaste sah man noch kleine Rückstände.

Sofort ausgeschaltet, Batterie raus, Tastatur entfernt. Darunter war dann auch nichts (ganz ganz wenig am Rand) zu finden, aber unterhalb des Touchpads kann ich ja nicht ohne Garantieverlust ran, also kann ich nur mutmassen, dass es darunter auch sauber ist.

Der Rechner machte in der Sekunde des "Umstandes" auch keine Probleme und fuhr sauber runter.

Garantie ist noch drauf, und ich habe diese Protection, welche auch sowas abdeckt.

Da ich aber dringend die Kiste brauche und auch keine andere hab um die Daten von der Platte zu fischen nun meine (eher verfahrenstechnische) Frage:

Kann man aus der Erfahrung eher zum Einschicken raten (mit den obengenannten Komplikationen), oder spräche was dagegen, einfach trocknen zu lassen, wieder zu verwenden und erst bei Komplikationen einzuschicken. Kann augenblicklich ja nichtmal einen Fehler zur Beanstandung nennen.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gemacht oder kann Tips geben.

Danke für jeden Hinweis, und schönen Gruß!

Henning

NICHT weiterverwenden, folgende Schritte abarbeiten: http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Wenn das deine Garantie miteinschließt, dann Glück gehabt. Wenn du die Maschine nicht putzt, dann werden in spätestens einigen Monaten frühestens in paar wochen die ersten Probleme auftauchen, evtl totalausfall. Ob es lohnenswert ist so lange zu warten? Wie du schon sagtest, unter das Palmrest kommst du nicht ohne Garantie zu verlieren, dann bleibt dir nur noch das Teil einzuschicken. Lieber jetzt als in paar Monaten wenn du das Teil wirklich, wirklich dringend brauchst. Jetzt kannst du noch besser schauen, wann es dir am besten passt, wenn es dann später aussetzt, dann aber plötzlich ;)

Der Ablauf bringt nichts, wenn alles neben die Tastatur gelaufen ist.

1. Daten sichern (so lange es noch geht)
2. W530 öffnen soweit Du es kannst (darfst) ohne die Garantie zu verlieren
3. ggf. mal mit Servion Kontakt aufnehmen und das Problem schildern (Link siehe oben)

"normaler" Support bzw. einschicken ohne vorherigen Kontakt könnte wohl Probleme geben, eben weil ja bisher noch kein Fehler aufgetreten ist und auch nicht sicher gesagt werden kann, ob es überhaupt einen "Schaden" gibt bzw geben wird = die Flüssigkeit bis zu systemrelevanten Bauteilen vorgedrungen ist und dort einen Schaden verursacht hat bzw. im Laufe der Zeit verursachen wird

wenn Du Pech hast, dann schickst Du das Thinkpad mit dem Hinweis auf den Kaffee-Unfall ein -> der Service fährt das Notebook hoch, stellt keinen Defekt fest und schickt es dir unbearbeitet zurück... "bestenfalls" wird noch kurz unter die Tastatur geschaut ob dort eine "Pfütze" ist und das war es... die Mühe mit dem komplett zerlegen und auch an den schlechter zugänglichen Stellen nachsehen werden die sich nicht unbedingt machen (wollen), weil Zeit ja Geld ist --> und wenn Du Pech hast, hast Du dann in einigen Wochen o. Monaten dann trotzdem einen Schaden bzw. ein defektes Bord - und das wird sicherlich zur absoluten Unzeit kommen, wie immer in solchen Fällen
daher auf jeden Fall vorher mit dem Support Kontakt aufnehmen, damit auch sichergestellt ist, dass die das Thinkpad "komplett" auseinandernehmen und reinigen und nicht einfach nur mal kurz unter der Tastatur nachsehen.... "weil ja alles funktioniert und es keine erkennbaren Mängel gibt"

Ich danke Euch allen herzlich für die prompte und umfassende Hilfe!

Ich hatte den thinkwiki-Beitrag auch schon gelesen und soweit es die Garantie hergibt befolgt, nachdem ich quasi erst ganz naiv für Trockenheit gesorgt hatte. Scheint ja aber in erster Linie für Fälle zu gelten, in denen Garantie/Support nix mehr hilft, bzw. in denen man sich Garantie zu verspielen in Kauf nimmt.

Ich denke, ich werd ausführlich Trocknen, Rechner hoch/Daten retten, und dann wie Casiofx82 riet weiterverfahren.

Wenn noch weitere Erfahrungen mit dem Support hier weitergegeben werden bin ich natürlich dankbar, aber vorerst habt Ihr mir prächtig geholfen. Werd dann sobald es geht erzählen, wie es supporttechnisch weiterging.

Danke, Henning

VOS bei Flüssigkeitsschäden kannst Du knicken, bei sowas muss immer eingeschickt werden da die entstehenden Schäden ohne einen fachmännischen vorherigen Blick in Sachen Ersatzteile nicht vorhersehbar sind.

Ich frage mich, ob man den Palmrest des W530 nicht so sauber ab- und draufbekommt, dass es ein eventuell folgender VOS nicht merkt.

Ich frage mich, ob man den Palmrest des W530 nicht so sauber ab- und draufbekommt, dass es ein eventuell folgender VOS nicht merkt.
Wir wollen ja nicht auffordern, gegen die Garantiebestimmungen zu verstoßen, besonders, wenn man es zusätzlich hier noch nachlesen kann. Die Servicepartner lesen hier im Forum teils angemeldet, teils anonym mit. - Auch Lenovo-Mitarbeiter!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben