W530 intel wifi 6300 AGN durch aktuelles AC Modul ersetzen. Welches?

Grimba

Member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2012
Beiträge
74
Hallo zusammen.

Da ich gerade dabei bin, mein treues W530 ein wenig zu überholen (neuer Akku z.B.), wollte ich in diesem Zuge auch von Wireless LAN N zum AC Standard wechseln.
Mein Modul ist die damals mitgelieferte Intel 6300 AGN. Diese wird an 3 interne Antennen angeschlossen.

Jetzt habe ich etwas durch die Shops geschnuppert, und festgestellt, dass aktuelle Intel Module mit AC, das 7260er z.B., nur noch 2 Antennenanschlüsse haben.
Daher bin ich etwas unsicher, durch welches Modul das 6300er wohl am besten zu ersetzen wäre.

Ebenfalls weiß ich nicht genau, inwiefern auf Bluetooth zu achten ist. Laut Gerätemanager ist hier das sog. Thinkpad Bluetooth verbaut, offenbar mit Broadcom Chip, aber letztendlich weiß ich nicht, ob das Intel Modul nicht doch etwas damit zu tun hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon ein ähnliches Vorhaben in die Tat umgesetzt hat und mir sagen kann, welches Modul ich geeigneter Weise nehmen soll, und auf was ich ggf. unbedingt achten muss.
Ich bedanke mich im Vorraus. :)
 
Das wird ziemlich schwierig, weil du dafür ein modifiziertes BIOS per Hardware-Flasher aufspielen musst - normales Flashen eines Mod-BIOS geht beim W530 nicht mehr.
 
Oh echt? Ich habe schonmal bei einem anderen Notebook das Wifi Modul getauscht, und dafür war kein BIOS Update nötig. Inwiefern sind den das Modul und das BIOS beim W530 so eng verflochten? Ist doch ein Steckmodul.
 
*Zweiter

Das Bios hat eine Whitelist in der alle erlaubten Module mit Lenovo FRU eingetragen sind. Steckst du ein anderes Modul oder eines ohne FRU, dann verweigert das Bios das Booten. Seit den ThinkPad T/X*30ern ist das Bios digital signiert, was die Modifikation am Bios und damit das Verändern dieser Whitelist stark erschwert.

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thinkpads kommt eine Whitelist für WLan/ Wwan Module zum Einsatz. Diese Liste gibt an welche Karten verbaut werden können und ist im Bios verankert. Um also eine aktuelle AC Karte zu installieren, welche nicht in der Whitelist steht, bedarf es also eine Änderung am Bios. Ein solch verändertes Bios kann aber nicht mit dem Software Updater eingespielt werden, da ab der x30er Serie überprüft wird (vermutlich mittels einer Prüfsumme/ Signatur) ob ein Bios original ist, oder modifiziert wurde. Deswegen wird ein Hardware Flasher benötigt.

Gruß, David
 
Dann nehm ich mal an, dass es eine Whitelist gibt ;) ;) Danke für die zahlreichen Antworten wollte ich sagen :)

Hm, okay. Das erklärt's. Diese Tatsache war mir in der Tat bis dato noch nicht bewusst. Dann werde ich einstweilen beim 6300er bleiben. Wäre eh nur nice-to-have gewesen im Zuge einiger Erneuerungen. Danke auch für den Hinweis, dass derartiges bei Dell wohl nicht der Fall ist. Jedenfalls werde ich diesen Aspekt für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

edit:
Für welche Gerätegruppen gilt denn das? Das optische Laufwerk z.B. habe ich bereits vor langer Zeit getauscht ohne Probleme, auch die Festplatte sowie eine zusätzliche M2 SSD eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich bei den aktuellen WLAN-Karten noch die PCI ID umflashen? Das BIOS überprüft ja "nur", ob die PCI ID in der Whitlist aufgeführt ist.
 
die whitelist gilt nur für wlan und wwan. festplatten und optische laufwerke kannst du tauschen wie du lustig bist.

das w530 ist noch yvibridge, da hast du sicher keine m.2 ssd eingebaut, eher eine msata ssd ;)
 
Kann man eigentlich bei den aktuellen WLAN-Karten noch die PCI ID umflashen? Das BIOS überprüft ja "nur", ob die PCI ID in der Whitlist aufgeführt ist.

Müsstest probieren:

https://unix.stackexchange.com/ques...-of-my-graphics-card-in-the-system-to-install
http://linux.die.net/man/8/setpci

Damit du das probieren kannst brauchst du aber einen weiteren Rechner wo die Karte funktioniert, bzw. die Karte einfach im Betrieb einstecken und wenn du Glück hast wird sie erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Karten passen in das W530:
Quelle

60Y3195 2 6250 WiMax
60Y3233 2 6300 WLAN
60Y3247 2 FXC 11WLAN
60Y3249 2 LTN 11WLAN
60Y3253 2 TP 22 WLAN
 
Mit Geduld und Lötkenntnissen kann man das BIOS umprogrammieren. Habe ich vor ein paar Tagen gemacht.
 
Guten Morgen,

gibts in die Richtung W530 mit WLAN AC irgendwelche Neuigkeiten?
Das Thema interessiert mich aktuell auch etwas, da ein neuer Router angeschafft wurde und in Verbindung mit dem NAS würde es doch irgedwo Sinn machen.

Geht tatsächlich nur der Umweg über einen USB Stick? Möchte ich sehr ungern...

Grüße
Matthias
 
Sieht wohl nach wie vor schlecht aus?!?

Irgendwo schon schade/unschön, wenn man ein W530, mit dem man bestens zufrieden ist, gegen ein neueres Gerät austauschen muss, nur damit man in den Genuss eines WLAN-ac Standards kommen will - natürlich abgesehen von den externen Lösungen.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben