W530 i7 3520m mit 90Watt Netzteil dauerhaft betreiben

meins

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mir stellt sich gerade die Frage ob es möglich ist ein W530 (DC i7 3520m) mit einem 90Watt Netzteil zu betreiben ohne das es den Akku entlädt?

Konnte keine genauen Info's im Netz finden.

Hi,

das wird nicht funktionieren, da das W530 mit dem 90W NT nicht einmal starten wird, wenn kein Akku eingelegt ist.
Du brauchst mindestens ein 135W NT

Du kannst es mit eingesetztem Akku dauerhaft betreiben. Von einem entfernten Akku hat er doch nichts geschrieben?

Das ist so nicht ganz richtig.

Wenn das W530 NICHT mit I7 ausgeliefert wurde, also der I7 nachgerüstet wurde, geht auch ein kleines Netzteil und je nach Last zustand reicht auch ein 65W-Netzteil.

Ist es ein ausgelieferter I7, dann ist ein 135W-NT Pflicht und da kommst dua uch nicht drum herrum.

Das ging ja fix, damit hätte ich garnicht gerechnet!

Dann lagen zwei Online-Händler falsch die meinten es funktioniert aber ggf. nicht mit voller Leistung.
Schade.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht dem TE explizit um ein kleines leichtes NT.

Es wären bei dem Gerät sogar 2 NT dabei..

alternative Netzteile mit Bastelei möglich

Es gibt einen langen und ausführlichen Thread im Lenovo Forum zu diesem Thema. Kurz gesagt: Thinkpads erkennen anhand einem Widerstand am mittleren Pin welches Netzteil angeschlossen ist. Mit einem selbst gelöteten Adapterkabel kann man dem W530 vorgaukeln, dass ein größeres Netzteil angeschlossen ist.

Mit Intel Grafik und eventuell etwas gedrosseltem Takt (mit Throttle Stop) hat man mit einem 90W Netzteil noch Reserven um den Akku zu laden. Ein 135W Netzteil reicht auch für größere Last aus (ist aber wegen dem noch höheren Gewicht für mich sinnlos).

[Anmerkungen:
Killawatt = Energiemessgerät
OCCT = Netzteil Test-Suite, lastet CPU + GPU aus
Linpack = Benchmark]

[table="width: 800, class: grid"]
[tr][td]Optimus[/td][td]Killawatt[/td][td]Power manager[/td][td]Cpu power Throtlestop (W)[/td][td]Cpu speed (GHz)[/td][/tr]
[tr][td]Idle[/td][td]32-36[/td][td]16[/td][td]5.6[/td][td]1.4[/td][/tr]
[tr][td]Linpack stock[/td][td]73[/td][td]34[/td][td]30[/td][td]2.6[/td][/tr]
[tr][td]Linpack Lenovo Turbo[/td][td]73[/td][td]33[/td][td]30.3[/td][td]2.6[/td][/tr]
[tr][td]Linpack Throtlestop turbo[/td][td]104[/td][td]48[/td][td]50[/td][td]3.4[/td][/tr]
[tr][td]OCCT Turbo boost/stock[/td][td]75[/td][td]33[/td][td]27[/td][td]2.6[/td][/tr]
[tr][td]High Performance Profile[/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]OCCT Turbo boost/stock[/td][td]90[/td][td]41[/td][td]42.6[/td][td]3.4[/td][/tr]
[tr][td]High Performance Profile Max Brightness, keyboard backlit[/td][td] [/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]OCCT Throtlestop[/td][td]105[/td][td]48[/td][td]42.5[/td][td]3.4[/td][/tr]
[tr][td]High Performance Profile lowest Brightness, keyboard off[/td][td] [/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]OCCT Throtlestop[/td][td]80[/td][td]37[/td][td]42.8[/td][td]3.4[/td][/tr]
[tr][td]High Performance Profile Max Brightness, keyboard backlit[/td][td] [/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]OCCT PSU TEST[/td][td]103[/td][td]52[/td][td]53.9[/td][td]3.3[/td][/tr]
[tr][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]K2000m[/td][td]Killawatt (W)[/td][td]Cpu power Throtlestop (W)[/td][td]Cpu speed (GHz)[/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]Idle[/td][td]29[/td][td]4.8[/td][td]0.8[/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]OCCT CPU[/td][td]90[/td][td]42.4[/td][td]3.4[/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]PSU TEST[/td][td]110[/td][td]36.4[/td][td]3.4[/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]4000HD[/td][td]Killawatt (W)[/td][td]Cpu power Throtlestop (W)[/td][td]Cpu speed (GHz)[/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]Idle[/td][td]20[/td][td]5.1[/td][td]2.2[/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]OCCT CPU[/td][td]87[/td][td]41.8[/td][td]3.4[/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]PSU TEST[/td][td]94[/td][td]53.1[/td][td]3.3[/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]4000HD, CPU Limited to Stock 2.6ghz[/td][td] [/td][td] [/td][/tr]
[tr][td] [/td][td]Killawatt (W)[/td][td]Cpu power Throtlestop (W)[/td][td]Cpu speed (GHz)[/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]PSU TEST[/td][td]60[/td][td]29.5[/td][td]2.6[/td][td] [/td][/tr]
[tr][td]OCCT CPU[/td][td]58[/td][td]26.4[/td][td]2.6[/td][/tr]

[/table]
[Quelle]

Natürlich muss man sehr bewusst mit den kleineren Netzteilen umgehen, z.B. die Optimus bzw. Nvidia GPU auschalten und ThrottleStop nutzen (Anleitung hier). Also keine Lösung für Leute die ihr Gerät einfach nutzen wollen, ohne nachdenken zu müssen.

Die neuen eckigen "Slim tip" Netzteile seit der xx040 Serie sind ein ganzes Stück leichter (um ca. 300g, also fast 40% weniger). Ich schaue gerade, ob man mit einer Kombi aus Stecker-Adapter und Adapter-Kabel nicht zu einem leichteren Netzteil kommen kann. Einen (nur einen!) Stecker-Adapter Rechteckbuchse auf Rundstecker habe ich schon gefunden. Die verbauten Widerstände für die Erkennung der Netzteil Leistung unterscheiden sich aber, wie man hier nachlesen kann.
Die Frage ist jetzt: was passiert, wenn der Widerstand an den neuen Netzteilen höher ist (170W 1,9k Ohm vs 1,5k Ohm bzw 135W 0 Ohm vs. 1k Ohm). Was für eine Leistung erkennt das Notebook? Leider sind die einzigen Besitzer von neuen Netzteilen die ich kenne weit weg und das neue P50 meines Chefs kommt erst in ein paar Wochen. Also habe ich momentan keine Möglichkeit zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad unter Win10 ein 90W Netzteil an ein W530 mit i7-3520 und K2000 angeschlossen.

Keine Reaktion..

Die Frage ist jetzt: was passiert, wenn der Widerstand an den neuen Netzteilen höher ist (170W 1,9k Ohm vs 1,5k Ohm bzw 135W 0 Ohm vs. 1k Ohm). Was für eine Leistung erkennt das Notebook?

Das englische Thinkpad Forum hat dazu einen Thread, das englische Wiki auch. Leider sind die Werte, die man dort so findet, zum großen Teil widersprüchlich. Eine definitive Antwort würde mich auch interessieren.

Ich habe grad unter Win10 ein 90W Netzteil an ein W530 mit i7-3520 und K2000 angeschlossen.

Keine Reaktion..

In dem oben von mir verlinkten Thread im englischen Lenovo Forum bzw. im (englischen) ThinkWiki steht die Erklärung:
(neuere?) Thinkpads erkennen das Netzteil anhand der elektrischen Beschaltung des mittleren Pins im Stecker. Das 90W Netzteil wird ohen Modifikation im laufenden Betrieb somit als nicht passend erkannt, im Standby und ausgeschaltet kann man damit aber trotzdem laden. Mit einem selbst gebastelten Adaperkabel kann man nun dem TP mit passenden Widerständen vorgaukeln, ein größeres Netzteil wäre angeschlossen. Ohne Modifikation passiert, wie bei dir, nichts bzw. das Gerät sollte beim Booten meckern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben