W530 W530 gebraucht - ist das ok

think-depp

New member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
4
Hallo!
Habe mir einen W530 gebraucht gekauft (3 Jahre alt, I5, 2 Kerne, 8GB, HD4000 plus NVIDIA Grafikkarte Optimus. SSD,).
Problem: Ist der Laptop kalt, macht der Lüftter leise, aber deutlich hörbare Geräusche beim Anfahren (nicht ständig, aber immer wieder), d.h. wenn etwas mehr gefordert (z.B. beim Videogucken). Später (nach ca. 10 Minuten) ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Ist das die Norm?!
Zudem scheint mir die Videoqualität trotz Extra-Grafikkarte recht durchschnittlich (Feines Bild-Gieseln zu sehen). Das habe ich hier im Forum anders gelesen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das an den (natürlich nicht upgedateten) Treibern liegen kann. Glaube ich zwar eher nicht, bin aber gespannt auf eure Antworten.
Wann schaltet das System eigentlich auf die höhere Grafikleistung um + kann ich das irgendwo einstellen?

Vielen Dank schonmal!

Update: Da Brummgeräusch ist nicht nur am Anfang zu hören - es kiommt zwischendurch immer wieder.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lüfter aufdrehen ist normal, wenn die Temperatur wird. Dem kannst du mit TPFancontrol entgegenwirken, durch ein eigenes Lüfterprofil.
Umgeschaltet wird dann, wenn ein Programm das anfordert, du zb im Bios die GraKa manuell aktivierst/deaktivierst oder du einen Monitor an einen digitalen Monitoroutput bzw die Dock hängst.
 
Wann schaltet das System eigentlich auf die höhere Grafikleistung um + kann ich das irgendwo einstellen?
Wenn alles richtig eingestellt ist (Optimus im BIOS auf ein), Optimus und NVIDIA-Treiber richtig installiert sind wird die NVIDIA-Einheit selbstständig aktiviert wenn
  • eine Zuweisung per Treibereinstellungen erfolgt ist,
  • direkt per Kontextmenü eine Grafikeinheit zugewiesen wurde,
  • das Programm CUDA oder OpenGL anfordert,
  • das Programm die Grafikkarte selbstständig anfordert.
Das Bild wird weiterhin von der Intel-Einheit am internen Display dargestellt.

In den Treibereinstellungen lässt sich ein Icon im StatusTray einschalten, welches eine etwaige NVIDIA-Aktivität anzeigt.
 
Hm, danke für die Antworten. Bin aber noch nicht so richtig schlau. Dass ein Lüfter bei Belastung hochfährt ist schon ok, aber der hier macht ein Geräusch, als würden da irgend welche Teile in Resonanz gehen und für einige Sekunden mitschwingen.
 
Also der Lüfter meines W530 macht keine Geräusche außer den üblichen (und selbst die sind kaum hörbar). Auch beim "Anlaufen" oder "Hochdrehen" ist kein Schleifen, Rasseln oder Brummen zu hören.
Vielleicht solltest Du die Tastatur mal abnehmen und den Lüfter Deines W530 reinigen.
Grafik ist bei mir auch tadellos - allerdings hab ich das "gute" FullHD-AUO-Display verbaut. Ich weiß nicht, in Kombination mit welchen Displays es die NVIDIA beim W530 gegeben hat und wie gut diese jeweils sind.
 
Das Disolay ist bei mir mit HD+ gekennzeichnet.
Zum Aufschrauben: ein "geprüftes" Gerät das ich gerade 2 Tage besitz, schon aufschruben? Ne, dann geht er wohl lieber zurück...
:(
 
Zum Aufschrauben: ein "geprüftes" Gerät das ich gerade 2 Tage besitz, schon aufschruben? Ne, dann geht er wohl lieber zurück...
:(

Hört sich nach kaufen von einem Refurbischer an. Klar kann mensch problemlos zurückschicken aber ob das Austauschgerät besser als Dein jetziges ist? :unsure: Wenn Dein jetziges Gehäuse ohne Risse und Macken, das Display fehlerfrei und die Tastatur OK ist, würde ich es behalten.
Das sind nur 4 kleine Schrauben und Du kannst nachschauen wo der Lüfter schleift.
 
Hinzu kommt... viele Händler schreiben zwar refurbished rein, gemacht haben sie an dem Gerät allerdings nichts, außer es von außen zu reinigen. Ich würde mal schauen, ob evtl. der Lüfter verstaubt ist. Viele machen es mit Druckluft und einem Staubsauger, ich öffne den Lüfter und bürste die Lamellen komplett aus...

Es wäre vielleicht hilfreich wenn du sagen könntest, was das genau für ein Geräusch ist...
 
Beim Einsatz von Druckluft und Staubsauger bitte unbedingt den Lüfter mittels eines Zahnstochers o.ä. daran hindern, durch den Sog zu rotieren. Das schadet wohl dem Antrieb des Lüfters :). Ich nehme zwar auch den Staubsauger, kombiniere diesen aber mit einem Pinsel.
 
Das schadet wohl dem Antrieb des Lüfters :)
Nein, dem Antrieb tut das manchmal garnicht mal so schlecht (sofern man's mit der erzeugten Drehzahl nicht übertreibt :p ), aber solange der Lüfter am Mainboard hängt, kann dieser beim Ausblasen wie ein Dynamo wirken und so (zumindest theoretisch) dem Mainboard einen ungesunden Stromschlag verpassen.

ein "geprüftes" Gerät das ich gerade 2 Tage besitz, schon aufschruben?
Tastatur ab, Lüfter blockieren und einmal von außen mit der Druckluftdose durchpusten ist Tagesgeschäft (das sollte man zumindest alle 3-5 Monate mal machen um den Lüfter leise zu halten)
und das angesprochene Surren beim Anlaufen des Lüfters tritt häufig bei nicht perfekt eingesetzten Tastaturen auf => evtl. beseitigt sich das dadurch ohne viel Aufwand.
 
Manchmal kommt es auch davon, dass die Heatpipe leicht verzogen ist.
 
Nein, dem Antrieb tut das manchmal garnicht mal so schlecht (sofern man's mit der erzeugten Drehzahl nicht übertreibt :p ), aber solange der Lüfter am Mainboard hängt, kann dieser beim Ausblasen wie ein Dynamo wirken und so (zumindest theoretisch) dem Mainboard einen ungesunden Stromschlag verpassen (...)

Wieder was gelernt :thumbsup:.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben