W530 - Frage wegen SSD

tehhack

New member
Themenstarter
Hallo!

ich möchte bei meinem W530 eine SSD nachrüsten.
Dazu soll der Schacht vom DVD Laufwerk entfernt werden, sodass ich dort meine interne HDD einschieben kann und intern die SSD verbaut ist.
Auf der SSD soll dann logischerweise das Betriebssystem laufen (Partition C) und auf der HDD die Daten, Programme, sonstiges (Partition D, E).
Momentan habe ich diese Partitionen auf der HDD schon aufgeteilt.

Nun zu den Fragen:
1. Ist mein oben genannter Wunsch realisierbar ?
2. Ist es möglich Partition C auf die SSD zu spiegeln sodass ich NICHT formatieren muss?
3. Außerdem sollte dann auch das DVD Laufwerk gegen die HDD getauscht werden können (Falls ich mal eine CD/DVD einlegen muss). Ist das möglich?
4. Welchen Adapter bräuchte ich für den Schacht (wieviel Zoll, etc.)
5. Welche SSD größe sollte es sein (Zoll) und könnt ihr evtl. einer SSD Platte empfehlen?

Vorab vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ja
2. Ist es möglich Partition C auf die SSD zu spiegeln sodass ich NICHT formatieren muss?
Formatieren musst du, aber nachher sollte es funktionieren gemäss einigen Angaben im Forum, ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, würde persönlich alles neu installieren.
3. Außerdem sollte dann auch das DVD Laufwerk gegen die HDD getauscht werden können (Falls ich mal eine CD/DVD einlegen muss). Ist das möglich?
Ja, dann hast du einfach keine Daten und Programme mehr (würde alle Programme auf die SSD tun, sonst macht sie nur halb Sinn.
5. Welche SSD größe sollte es sein (Zoll) und könnt ihr evtl. einer SSD Platte empfehlen?
2.5" mit 7mm oder 9.5mm Bauhöhe.
Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung: Samsung 840 Pro und Plextor M5P

Info:
Es gibt auch die Möglichkeit eine mSATA-SSD (sehr klein) zu verbauen. Sie kommt an die Stelle des WWAN-Modules (sofern eines vorhanden ist) und wenn nicht, umso besser, auch dort. Dann kannst du HDD und DVD-Laufwerk an ihrem jetzigen Platz belassen. Das wäre der Weg, den ich gehen würde.

An mSATA SSD empfehlen kann ich im Moment die Plextor M5M mit 256GB (ist gute Qualität und relativ günstig zu haben, da Abverkauf)

Hier übers Forum werden ja schon standardmässig fast alle Wünsche erfüllt :)

Folgendes Vorgehen hat sich bewährt und eigentlich immer zum gewünschten Ergebnis geführt.

Erst mal einen Satz Wiederherstellungsmedien erstellen und am Besten noch einen kompletten Imagebackup Deiner Festplatte mit allen Partitionen erstellen !!!

Danach SSD verbauen, ob nun als normale SSD oder als mSATA ist Dir überlassen
Auf die SSD dann ein nacktes Windows 7 (oder nutzt Du 8 ?) installieren. Einfach nur das Windows "ohne alles". Das sorgt dafür, dass die SSD bootfähig wird und das Alignment stimmt. Geht ja auch rasend schnell bei Win7 Install über einen USB Stick.
Danach Deine C Partition einfach über die neu angelegte SSD C Partition drüber clonen und im Anschluss noch die SSD typischen Tuningmassnahmen, wie Windows Search abschalten und Superfetch abdrehen. Fertig.
Außer diesem Methode gibt es noch einen Haufen anderer Möglichkeiten Deine jetzige C Partition herüberzuclonen, die ich jetzt nicht weiter erläutern möchte.
Viele Wege führen halt nach Rom.

4. Welchen Adapter bräuchte ich für den Schacht (wieviel Zoll, etc.)
Z.B. dieser hier: http://www.ebay.de/itm/2-5-Zoll-SAT...Module-ThinkPad-T530-T530i-W530-/400627664086

Wenn Du dein DVD Drive ab und an mal anschliessen willst, aber auch die HDD mit Deinen Daten benötigst, dann es gibt es diese Adapter auch manchmal gleich mit einem speziellen USB/SATA Adpaterkabel, wie diesem hier: http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-f...ahmen-Caddy-SATA-USB-Kabel-Cable-/18117511419

Viel Spaß dabei

Das klingt ja alles gut!
mSATA Modul fällt flach, da ich auf das WWAN-Modul nicht verzichten möchte.

Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, mein jetztiges Win7 perfekt zu konfigurieren mit allen Programmen etc.
Das wichtigste wäre mir also, dass ich nicht formatieren brauche und alles wie jetzt funktioniert. Nur mit SSD und HDD.
Kann das jemand etwas mehr erläutern ?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben