W530 firewire schwach?! Update möglich?

Rizos

New member
Themenstarter
Hallo allerseits.

Ich habe hier grade mein neues W530 und bin nach ein paar Startschwierigkeiten sehr zufrieden.
Ich möchte es auch für Audio-Anwendungen benutzen und habe dazu ein feines Firewire-Interface: Fireface 400 von RME.
Das ließ sich auch brav installieren, aber es gab immer wieder Abstürze des FF400 und es lief nie stabil über den W530-eigenen FW-Port.

Nach langem Ringen mit dem RME-Support habe ich mir, eher zum Test, eine Expresscard > 2xFirewire A gekauft (DeLock).
Damit waren alle Probleme behoben. Aber natürlich würde ich das Gerät lieber direkt an mein W530 anschließen können...

Die Firewire-Chips des W530 sind von Ricoh, die der Expresscard von TI. Ist das vielleicht ein Modul, das man tauschen kann? Oder ist das fest verlötet? Irgendwelche Vorschläge? Oder Fragen?

Danke!

Klingt gut aber anstrengend... ;)
Ich werde denen auf jeden Fall noch mein Leid klagen, aber ich wollte auch mal hier rumhorchen, wie das bei Euch so ist und ob es da schon Erfahrungen gibt...

Hatte das ff400 ne Zeit lang an meinem R52 (ebenfalls Ricoh-Chipset). Lief ohne Probleme, bis ich eines Tages beim Anstecken an die Buchse n Kurzen verursacht habe. Hab mir dann auch ne Delock geholt...Sieh es mal so: theoretisch kannst du dir mit ner Express-Karte das NT für ff400 sparen, denn die Karte hat ja sicher 6-Pol firewire ports :thumbsup:

Frechheit, das erinnert mich an meine USB 3.0 - Ports (ETRON) im Desktop-Rechner die ich nicht aktivieren kann da ansonsten System-Freezes auftreten. Der Support von Gigabyte hat den Vorfall aufs Netzteil geschoben... aber das wechsle ich jetzt nicht auf Verdacht aus.

Dass die Ricoh Firewire Ports für Audiointerfaces ungeeignet sind, ist leider weitestgehend bekannt :(

Da gab's auch schon in der Vergangenheit Beschwerden bei Lenovo... bisher hat das nichts bewirkt.

@elcomandante

6-Pol ja, aber die Expresscard hat keine eigene Stromversorgung, da müßte ich dann dort ein extra Netzteil anstöpseln... leider auch nicht eleganter :mad: Vielleicht gibts ja irgenwann Treiber, die die Leistung fürs FF400 bringen... seufz*

Noch irgendwelche Ideen, wies jetzt schon gehen könnte? Danke für Eure Antworten!

Hi, also in meinem T420 ist auch ein Ricoh und ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt mit meiner ASIO karte. Keine dropouts oder dergleichen, läuft stabil und so wie es soll.
Früher hatte ich bei meinem alten Laptop diese Express card und lief auch einwandfrei ohne netzadapter ->
DC-1394 eCard
2-Port IEEE 1394 FireWire™ ExpressCard

http://www.dawicontrol.de/index.php?cmd=proddet&id=ecard

MfG

Noch ne Idee?
Ja klar.

Falls Du es noch nicht getan hast, unbedingt in der Systemsteuerung auf den "legacy Treiber" umstellen, da bekanntermaßen der Win7 eigene Firewiretreiber
sehr häufig Probleme bereitet.
Hier ist gut beschrieben wie man das macht: http://recording.de/Community/Userblogs/View/2105/blog.html. Steht unter der Überschrift "Windows 7 special - "legacy Treiber".
Da gibts auch noch ein paar andere wissenwerte Dinge zu lesen.

Das W-lan kann unter Umständen auch Probleme bereiten. Einfach mal testweise deaktivieren.
Empfehlenswert ist auch noch das Energieschema auf Höchstleistung zu setzen, da so manche VST`s doch ordentlichen Leistungshunger haben und Win7 bei anderen Energiesparoptionen nicht die volle CPU Leistung freigibt.

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden und mein W520 und das Fireface400 vertragen sich prima an der direkten Schnittstelle.

Viel Erfolg! Gruss Mike

Hallo Mike!

Danke, das macht ja Hoffnung. Den legacy Treiber hatte ich schon verwendet und die Banbreite des FF400 auf "analog" begrenzt.
Dazu im energieschema alles auf Höchstleistung. Da lief es einigermaßen, aber z.B. Samplitude 10 Pro brachte das FF zum hängen, wenn es im Mehrfenstermodus auf war... Seltsam unstabil alles. Mit der FW-Expresscard dagegen liefs dann wie der Blitz.

Magst Du mir schreiben wie Deine stabile Konfiguration aussieht?
Deine Win-Version?
FF400 Firmware?
FF400 Treiber?
Was deaktivierst Du während du das FF400 betreibst?

Danke!!

Ich hoffe ich darf mich hier mit einer anderen Firewirefrage zum W530 anhängen? Wenn nicht itte Info, dann mache ich einen zusätzlichen Thread auf.

Bei meinem W530 ist der Firewireanschluss im Gerätemanager nach dem Booten ganz kurz zu sehen und danach verschwunden. Ist das ein Fehler oder ist das so i.O. und der Anschluss taucht wieder auf, wenn man ein Gerät anschließt?

Yep, zumindest ist das bei mir auch so... Ist nur zu sehen, wenn ein Gerät dranhängt.

Super, danke. Dann ist das also ein Feature und kein Bug ;-).

Hallo Rizos,

das ist natürlich schade das Du die Probleme nicht abgestellt bekommst.

Vielleicht tritt es bei mir nur nicht zu Tage weil ich keine Riesenprojekte erstelle.
Möglicherweise reizt Du dein System wesentlich weiter aus und inwieweit Samplitude dazu beiträgt weis ich nicht, kenne es nicht.

Also mein System ist Windows 7 Pro 64bit, blank aufgesetzt ohne die ganzen Lenovo Schnick-und Schnack Tools.
Sequenzer und Plugins auf der Hauptplatte SSD Samsung 830, 128GB.
Audiodatenfluss von und zu auf eine 1TB Samsung in Ultrabay.

Sequenzer ist Reaper, also programmgrößenmäßig ein absolut schlankes Ultraleichtgewicht.
Im Schnitt haben die Projekte ca. 15 Audiospuren, paar kleineSynths ab und an noch dazu.
Die Firmware ist die 1.70, Treiber ist 3.067
Auch nur die analogen Kanäle aktiv.

Test mit dem DPC Latency checker ergab max. Ausschläge bis 500 µs, also alles im grünen Bereich.
Beim Aufnehmen meist 256 Samples eingestellt und die meisten FX deaktiviert, beim Mischen je nach Last dann auf bis 1024, das stört ja dank Latenzausgleich eh nicht und entlastet das System ungemein.
Deaktivieren brauch ich nix mehr seit ich auf "Höchstleistung" umgestellt habe, vorher hatte laut "latencymon" ein Wlantreiber im 1 sek. Takt hohe Last verursacht.

Das wars eigentlich so in groben Zügen, dann hoff ich Du bekommst das noch in den Griff, viel Glück Mike

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben