W530 Energiesparmodus bei Zuklappen des Deckels funktioniert nicht zuverlässig

Rizos

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juli 2012
Beiträge
19
Hallo liebe Forumsmitglieder,

manchmal wenn ich den Deckel zumache und der Rechner versucht in den Energiesparmodus zu kommen klappt das nicht. Die "Halbmondleuchte" bleibt aus. Wenn ich dann den Deckel wieder aufmache ist der Bildschirm schwarz und er reagiert nicht. Dabei ist die Wlan-Lampe und der Einschaltknopf noch beleuchtet. Dann hilft bisher nur Zwangsabschaltung.
Sofortige Betriebswiederaufnahme ist deaktiviert...
Außerdem habe ich das Gefühl, das passiert eher nicht, wenn der Rechner zuvor eine Weile nichts zu tun hatte.
Wenn er noch aktiv mit der HD ist oder sonst irgendwas im Hintergrund macht, dann eher.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Danke :)
 
Hast du in den Energieoptionen denn den Energiesparmodus beim Zuklappen aktiviert?
 
Ja, habe ich, gefällt mir so. Wenns immer zuverlässig klappen würde...
 
Deaktiviere mal im Energiemanager den hybriden Ruhemodus.

Schau in die Ereignsanzeige unter Windows-Ereignisse - System bzw. Anwendung, ob dort Fehlermeldungen zu finden sind, die damit im Zusammenhang stehen (können).
 
hybrider Ruhemodus ist (und war) deaktiviert.
Ereignisse, die mir damit zusammenhängend erscheinen (an drei verschiedenen Tagen...):
Fehler_0.PNGFehler_1.PNGFehler_2.PNG

Danke für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen XML-Meldungen kann ich leider nichts anfangen. Die Klartextmeldungen nach Doppelklick auf ein Ereignis sagen mir mehr ;)

Da aber "Kernel Power" erwähnt ist, schlage ich vor, den Powermanagement Treiber zu deinstallieren und ohne Reboot neu zu installieren. In der letzten Zeit hat System Update es nicht so mit dessen Update und dem der Hotkey-Features.
 
Wo finde ich denn den "Powermanagement Trieber" und welchen sollte ich nach der Deinstallation installieren? Danke!
 
Tja, hab ich gemacht, obwohl vielleicht unsinnig, da die Versionsnummer des pakets die gleiche war. Das hat mir im Gerätemanager einen Fehler beim "Thinkpad PM Device" eingbracht: Fehler in der Registry.
Da habe ich erstmal das System wieder hergestellt. Noch andere Vorschläge?

Danke!
 
Ich habe das gleiche Problem:

Hat das ThinkPad R61 zu "tun", dann wacht er aus dem Ruhemodus nach Zuklappen des Deckels nicht mehr auf. Dann "hilft" nur noch das Entfernen des Akkus und Stecker ziehen und ein kompletter Neustart.

Das nervt ganz schön!

Ich wäre auch sehr dankbar für weitere (unkomplizierte) hilfreiche Tipps!

(R61, Windows Vista 32 bit, Werkseinrichtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
unkompliziert:
Bei meinen Thinkpads ist überall der hybride sowie der Ruhezustand abgeschaltet. Stattdessen dürfen sie ins Standby (="Energiesparen"). Sonst werden sie ganz ausgeschaltet (=Herunterfahren. Das Ganze hat allerdings auch damit zu tun, dass die SSDs so schön schnell hoch- und runterfahren, dass sich der Ruhezustand gar nicht lohnt)
 
Ich htte das gleiche Problem bei meinem TP W520.

nach langen ausprobieren hab ich mal bei den Betriebsarten auf "auf Standart zurücksetzen" geklickt, und seitdem macht das Laptop immmer sauber seinen Standby und bis heute nichts anderes.
 
Ich htte das gleiche Problem bei meinem TP W520.

nach langen ausprobieren hab ich mal bei den Betriebsarten auf "auf Standart zurücksetzen" geklickt, und seitdem macht das Laptop immmer sauber seinen Standby und bis heute nichts anderes.

Hallo tpw520,

meinst Du Standby oder Ruhemodus (Mond)?

An alle:

Sind noch mehr der Ansicht, dass sich der Ruhemodus an sich energietechnisch nicht lohnt, auch wenn das ThinkPad manchmal 1 bis 2 Stunden nicht benutzt wird?
 
Mondsymbol: Bei mir ist der Ruhemodus generell abgestellt, das Mondsymbol erscheint bei Standby.
 
Dieser dammliche Windows und Lenovo-Bezeichnungsmischmasch!

In Windows:

- "Ruhezustand" (schreibt auf die Festplatte den RAM-Inhalt, der sich auch nach dem Kappen der Stromzufuhr wiederherstellen lässt. Re-Aktivieren dauert länger, weil der gespeicherte RAM-Inhalt erst von der Platte gelesen werden muss. Ist in meinen Notebooks abgestellt) = kein Mond
- "Energie sparen" (herkömmlich "Standby" genannt: RAM wird mit Strom versorgt, der Rest des Rechners geht schlafen. Rechner lässt sich zwar schnell wieder aktivieren, der RAM-Inhalt geht aber verloren, sobald die Stromzufuhr gekappt wird) = Mondsymbol
- "Hybrid-Modus" vereint beides, ist aber schwerfälliger, da beim "in den Schlaf schicken" erst der RAM-Inhalt auf Platte geschrieben werden muss = Symbol? (k.A.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Gestern gabs ein update für den "Powermanagement Trieber" und seit dem alles grün :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben