W500 W530 _ Bootreihenfolge

waltgallus

New member
Registriert
23 Nov. 2013
Beiträge
18
Guten Tag

Ich möchte, wenn ein USB-Stick angeschlossen ist, von USB booten und sonst von C:\.

Im BIOS ist jetzt die Bootreihenfolge
1. USB CD
2. USB FDD
...
7. USB HDD Generic Flash Disk

Ich vermute, dass ich diesen Eintrag an die oberste Stelle schieben müsste.

Im rechten Panel lese ich " '+' and '-' move the device up and down". Falls meine grundsätzliche Überlegung stimmt: wie tippe ich das '+' und '-' -Zeichen ohne Zahlenblock?

Dank und Gruss

Walt Gallus
 
Danke für deine schnelle und wertvolle Hilfe, Rodcruiser. Ich arbeite zwar mit einer Schweizer Tastatur, was ich nicht erwähnt habe, weil ich es fälschlicherweise für belanglos hilt. Aber für mein aktuelles Problem reicht hoch mit SHIFT + ` und - es funktioniert. Was auf meiner Tastatur eurem ß (das die Eidgenossen nicht kennen) entspricht, muss ich noch ausfindig machen.

Dank und Gruss

Walt Gallus
 
Das ß müßte bei Dir alt-gr-s sein.

Bin IBM i.R. und habe noch nicht alles weg geworfen, u.a. auch Form-Nr. 34H3227 Keyboards and Code Pages for OS/2 or PC DOS. Meistens gehen BIOS und Firmware updates nach der US-EN Tatatur aus. Ist in https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_PC_keyboard abgebildet, da brauche ich jetzt nicht scannen. Es gibt für die Schweiz "german speaking" (150G) und French speaking (150F) Tastaturen. Das ß ist bei beiden alt-gr-s . Es gibt nur im ä-ö-ü Bereich Unterschiede - die Franzmänner z.b. È statt Ü für die deutschen Schweizer.

Es müßte irgendwo im Netz Layouts geben, die Du Dir rausdrucken kannst (US-EN Tastatur).

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sucht ja nicht unbedingt das ß sondern die Taste im CH Layout die im BIOS den Menüeintrag runterschiebt.
Evtl die selbe Taste, also "?", denn die ist es ja be DE auch. Bei CH eben nicht "ß" als Primärfunktion.
 
Pragmatische Lösung:
Einfach so lange mit den Tasten rund ums ü zusätzlich in Kombination mit Shift rumprobieren bis sich was bewegt. Kaputt gehen kann nichts.
 
Hatte ich schon verstanden. Ich habe nur auf seine letzte Frage zum ß geantwortet. Es gibt auch noch andere Programme, die die Tasten anders belegen. Bei nackerten Installationen bevor eine Sprach-Option greift wird in aller Regel die US-Tastenbelegung gewählt, und da ist + und - so, wie Du es ja beschrieben hast. Ich wollte Deine Antwort nur ergänzen und das Lob nicht stehlen :) .

Wenn man den switch DE - US nicht gewohnt ist, lohnt sich ein kleines Layout-Bild zu drucken. Ich nutze so etwas für APL-Programme, wo die Tasten ähnlich den griechischem Layout belegt sind. Aber auch nur ähnlich, da muß man ab und an auf so ein Layout schauen. Das wird in dem Fall im Manual mit geliefert.

@boletusmaximus: ja, beim BIOS russisches roulette, bis man mal deleted hat, ...... oder ein nicht mehr wieder findbares Paßwörd drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach beim Starten des Laptop die F12 Taste drücken und dann die Bootreihenfolge einmalig ändern.
 
ja, beim BIOS russisches roulette, bis man mal deleted hat, ...... oder ein nicht mehr wieder findbares Paßwörd drin hat.
Was willst du versehentlich löschen im Menü der Bootreihenfolge wenn du (Buchstaben)-tasten um das ü drückst? Zumal beim Verlassen des BIOS immer noch die Nachfrage kommt, ob man sich sicher ist, ob Änderungen übernommen werden sollen?
Ich mache das immer so, weil ich mir partout nicht merken kann, welche Tasten des deutschen Tastaturlayouts dem us-amerikanischen + oder - entsprechen. Erst ein Tastaturlayout rauszusuchen, ist mir viel zu mühselig.
Und ich habe noch nie auch nur ansatzweise was dabei gelöscht.
 
+ → Shìft + ` (Accent grave)
- → ?

Danke für euren Support

Walt Gallus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben