W520 - Zweite Grafikkarte nur für bestimmte Programme

KontinuumT

New member
Themenstarter
Servus!!

Ich möchte das meine zweite Grafikkarte nur für bestimmte Programme ( neue Spiele, 3D-CAD..) verwendet wird.
Wenn ich im Office betrieb bin oder einfach surfe soll die Onboard-Grafik verwendet werden.

Im BIOS ist schon eingestellt das er Automatisch wechseln soll.
Doch wo kann ich sehen welche Grafikkarte momentan verwendet wird?
Wenn ich meine Akkulaufzeit sehe denke ich eigentlich das nur die schnellere Grafikkarte verwendet wird..

Du kannst dir über die nVidia-Systemsteuerung in der Taskleiste ein Icon einblenden lassen, dass dir anzeigt welche Programme die GPU nutzen

3d5709e9d3.jpg

Im Energiemanager wird auch ein nvidia-Symbol angezeigt, sobald die Karte aktiv ist.

Im Bios muss Optimus auf enable und Display auf switchable (oder so ähnlich) gestellt werden. Sind jedenfalls zwei Optionen, die aktiviert werden müssen (standardmäßig ist alles 'richtig' eingestellt).
Im reinen Officebetrieb müsstest du so auf ~5h Laufzeit kommen.

Das hört sich schonmal ganz gut an :-)
Nur wo finde ich die möglichkeit in den Nvidia-Systemsteuerungen?
hab gerade mal durchgeguckt aber auf anhieb nix finden können.
Im Bios hab ich nur die möglichkeit einmal einzustellen "Nvidia Optimus" (laut Beschreibung ist das die Option die ermöglicht das die Grafik geswitcht werden kann), dann noch die OnBoard und die Nvidia..
Darunter kann ich die Switch-Funktion einschalten..

Soweit sind sämtlichste Einstellungen so vorgenommen das sie automatisch wechseln kann.
Im Office-Betrieb hält der Akku zwischen 2-3h..

Ich habe gerade Optimus deaktiviert, deshalb kann ich es dir nicht genau sagen, aber es ist in einem der Reiter ganz oben. Ich glaube unter 3D-Einstellungen.

Hast du den 9-Zellen-Akku?

Edit:
Das Symbol findest du unter
Desktop -> Infobereich-Symbol anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm..ne da finde ich leider nichts..
Zumindest gibt es da keinen Haken oder Button der (laut Name) irgendwas damit zu tun hätte.. denke ich zumindest..
Jup hab nen 9 Zellen Akku..
Standard mäßig war die Switch Option im Bios eingestellt..bei mit hing dann aber mein CAD Programm und lagte, da stellte ich fest das der die Grafik nicht umgeschaltet hatte.
Als ich sie im BIOS dann dauerhaft eingestellt habe musste er erstmal noch Audiotreiber für die Nvidia installieren.
Mittlerweile stör mich aber die geringe Akku Leistung im Office betrieb.
Ich hab sogar mal lesen können das man per Mausklick die Grafik im Win7 einfach umschalten könnte..diese möglichkeit habe ich aber auch noch nicht gefunden..

Unbenannt.png

Setzt die beiden Haken, dann müsste es eigentlich angezeigt werden.

Unter "3D-Einstellungen verwalten" kannst du einstellen, welche Programme mit welcher GPU ausgeführt werden.
Von einer Umschaltung per Mausklick weiß ich nichts...muss aber nichts heißen ;)

Alles klar habs :-)
Jetzt steht da Lenovo SimpleTab als GPU-Aktivität..
Bedeutet das das SimpleTab die Nvidia benutzt?!
Das muss ich doch ändern können oder?!
Da hätte ich ja gleich den Grund gefunden warum das TP nicht auch die OnBoard umschaltet.

Jep, dann wird es wohl daran liegen.
Schalte SimpleTab unter "3D-Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen -> hinzufügen" manuell auf die Intel-Grafik.
Btw, für was hast du SimpleTab? Ich dachte, das wäre ein Zusatzprogramm für Tablets?

Da hast du vollkommen recht, jetzt wo du es sagst..
Ich habs erstmal gelöscht..
Jetzt wo da Programm weg ist zeigt er keine Programm mehr in der GPU Aktivitäten an..
Die Akku Zeit ist auf ungefähr eine Stunde..
Bedeutet das wenn kein Programm in den GPU angezeigt wird das er auf die OnBoard umschaltet?

Wenn das nvidia-Symbol grau ist, sollte nur die Onboard-Grafik laufen.
Gesammtakkulaufzeit nur eine Stunde?! Das schaffe ich nicht einmal unter Last. Da sind es dann immer noch wenigstens 1:30 - 2:00h.

Ne, eine Stunde mehr Akkuleistung meint ich.
Wenn Nvidia grau ist?
Wie mach sich das "Graue" bemerkbar?
Hast du zufällig ein Bild davon? Grau ist bei mir nichts..alles Farbig..

Also bei mir bleibt es Farbig :-(

Anhänge

• GPU Nvidia.jpg
    GPU Nvidia.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 12
Ist die Frage, ob das nur ein kosmetischer Fehler ist. Er sagt ja eigentlich, dass es keine GPU-Aktivität gibt.
Viellicht hilft es, mal die neusten Treiber von der nvidia-Hompage zu installieren.
4h Akkulaufzeit sind zwar relativ 'kurz', aber je nachdem wie das Gerät eingesetzt wird kann das durchaus hinhauen.

Also es scheint jetzt zu funktionieren nachdem ich nen neuen Treiber installiert habe.
Die Restzeit liegt jetzt (mit vollem Akku) bei ca. 5h, hat davor ne ganze Zeit zwischen 6h und 10h geschwankt.
Im moment habe ich aber auch alle Programme geschlossen (laut Task-M.) und nur den Chrome Browser offen und schreibe hier die Antwort.
Hatte irgendwie in Erinnerung das der Akku nochn stück länger hält :-/

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben