w520 zu leise

thinkmachine

Member
Themenstarter
bitte...

seid so nett...ich mag mich grade nicht durch die suche wurschteln...
mein w520 ist mir viel zu leise, vor allem, wenn ich klassik über kopfhörer höre...was kann ich tun?

gibts noch irgendwoher besondere soundtreiber?

kann man im bios etwas verstellen?

herzlichen dank...

susanne

danke...bin schon ein wenig weiter gekommen
hab mir noch mal die smart audio einstellungen angesehen

herzliche grüße, susanne

Hi,

welche Kopfhörer betreibst du denn am Laptop? Die großen Hörer haben meistens eine recht hohe Impedanz und einen, im Vergleich, schlechten Wirkungsgrad. Diese kleinen Inears z.B. gehen im Normalfall bedeutend lauter, weil sie einen wesentlich besseren Wirkungsgrad haben und auch eine geringe Impedanz aufweisen (die nicht immer von Vorteil sein muss). Erschwerend kommt hinzu, dass Klassikaufnahmen meistens noch viel Raum für Dynamik haben und somit laute und leise Stelle sehr weit auseinander liegen können. Bei normalen Pop-Aufnahmen ist das eher so ein Brei ;)
Deswegen kann es passieren, dass das schon mal zu leise wird. Wenn du das Problem richtig in den Griff bekommen möchtest, führt fast nichts an einem kleinen Kopfhörerverstärker vorbei.

Wenn du sehr anspruchsvoll bist, kannst du das Audiosignal digital ausgeben (beim W520 meines Wissens nach per DP) und dann an einen vernünftigen D/A Wandler weitergeben bzw. einen Kopfhörerverstärker, der einen digitalen Eingang hat.

Falls du mit einem 16 oder 32 Ohm Kopfhörer schon ein zu leises Signal hast, ist was faul. Teste das sicherheitshalber mal, z.B. mit billigen standard-Stöpseln.

Grüße
bassplayer

gelöst...w520 kann halt nicht mehr ...hihi..:)

hihi...:)

nee...ist schon gut...ich höre gerade anne sophie mutter violine spielen im winter von vivaldi..hach...und herbert von karajan dirigiert...

und da ist eine stelle im allegro non molto, die würde ich sehr gern "brüllend" laut hören

http://www.youtube.com/watch?v=XgbkvaLy3Lg

und das gibt mein w520 natürlich nicht her...ich werde dann wohl mal wieder in die philharmonie gehen, bin ja hier in berlin

also...alles in butter....

herzliche grüße, susanne

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer ext. Soundkarte mit Kopfhörerverstärker? Verbessert gleichzeitig auch den Klang (je nach dem welche Quelldatei du nutzt).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben