W520 / WLan Ping und erreichte Connections sehr schlecht

Humml

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe nun seit ein paar Tage ein 4282-4BG. Wenn ich nun eine gute WLan bekommen würde währe ich total glücklich.

Momentane Konfiguration
Netzwerkadapter: Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6205
Treiber: über ThinkPad Updater aktualisiert
Energieverwaltung: Stromverbrauchssteuerung für Verbindungsstatus --> aus
Windows 7 64bit Prof (Updates sind alle gemacht)
Router: FritzBox 7170

Momentane Ergebnisse
Durchschnittlicher Ping: 160ms
Durchschnittliche Connections: 580 @min

Ergebnisse mit meinem Asus
Durchschnittlicher Ping: 70ms
Durchschnittliche Connections: 1300 @min

Beide Rechner stehen ca. 4m von der FritzBox entfernt.
Ich habe diese Tests mit SpeedMeter gemacht da mir beim Skypen und Datenbankzugriff alles verzögert und ruckelig vorgekommen ist.
Wenn ich das ThinkPad via LAN Kabel verbinde erreiche ich die gleichen Werte wie mein anderes Notebook.

Wenn mir einer einen Tipp geben könnte währe ich sehr dankbar!
Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Christian

Tritt das Problem auch auf, wenn du deine Fritzbox anpingst?

Guten Morgen,

wenn ich die FritzBox ping habe ich 1ms Reaktion. Scheinbar ist das Problem nur mit Verbindungen in das WWW.
Aber an der meiner Verbindung kann es ja nicht liegen, weil mit der LAN Verbindung und am anderem Notebook funktioniert es ja auch.
Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Gruß Christian

Haben beide Systeme gleiche Windows Versionen, Firewall/Antivirus Software und die gleichen Browser-Versionen?

Hast Du mal die MTU Size geprüft ? Ist die bei den Laptops gleich ?
Kann zu solchen Verhalten führen, Wenn Die Fritzbox die MTU verändern muss vom W520 kommt dadurch mehr Traffic auf bzw. anderes Verhalten.
Just my 2 cents

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Bemühungen!

Haben beide Systeme gleiche Windows Versionen, Firewall/Antivirus Software und die gleichen Browser-Versionen?
Beide Rechner sind Softwaretechnisch identisch aufgesetzt. Ports sind gleichermaßen geöffnet usw...

Hast Du mal die MTU Size geprüft ? Ist die bei den Laptops gleich ?
Kann zu solchen Verhalten führen, Wenn Die Fritzbox die MTU verändern muss vom W520 kommt dadurch mehr Traffic auf bzw. anderes Verhalten.
Just my 2 cents

MTU ist auf allen PC´s auf 1500 eingestellt (auch bei dem tadellos funktionierenden LAN Adapter). 1500 ist die Paketgröße mit was von Fritz!Box empfohlen wird. Die MTU ins WWW verwaltet die Fritz!Box selber und ist abhängig vom Anbieter und Leitung.

Ich habe jetzt ein zweites Baugleiches W520 vor meiner Nase und auch bei diesem Habe ich das Problem. Jetzt dachte es liegt an meiner Fritz!Box die neue Geräte schlecht verwaltet... leider auch nicht. Das Notebook meines Kollegen funktioniert einwandfrei :cursing:.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

so nun ist das Problem gelöst.
Ich habe herausgefunden, dass die Einstellung des Energiesparplanes für Drahtlosadapter im ThinkVantage nicht korrekt an den Energiesparplan von Windows übergeben wird.
Also einfach im Windows den Energiesparplan öffnen und Höchstleistung bei Drahtlosadapter.

Gruß Christian

P.S. vielleicht stolpert ja noch einer ;)

Teile das doch am besten Lenovo auch mit, das ist ja ein Softwareproblem - und kann daher bestimmt auch von Lenovo behoben werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben