W520 welche SSD läuft problemlos?? aktueller Stand

Matzefratze

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin neu in der ThinkPad-Welt :)
Ich darf ein W520 4284-HP3 mein eigen nennen.
Habe es gebraucht erstanden und mein Vorbestizer hat eine WD Scorpio Black 750GB als Haupt-Festplatte eingebaut.

Ich möchte nun eine SSD einbauen.

Mein Gedanke ist:

• Scorpio in die Ultrabay zu verfrachten (DVD-Brenner brauche ich derzeit nicht, da externer vorhanden ist)

Nun zeigt sich auch schon das Problem:
  • Welche SSD?
  • Welche läuft problemlos laut aktuellem Stand auf einem W520?

Kann man auch auf eine mSata das Betriebssystem installieren?
Oder ist eine 2,5" da besser geeignet?

Bei mir läuft die Samsung 830 mit 512GB im W520 problemlos.

Die original Platte ist im Ultrabay für Daten. Installiert habe ich Win7 und Win8. Beide Systeme in einer virtuellen Disk über VHD Boot. Ist das einfachste für mich ohne groß gedanken über Partitionsgröße und primären Partitionen zu machen.

Das W520 ist etwas wählerisch:

Empfehlung:
- Intel 320 (wird auch von Lenovo eingesetzt)
- Samsung 830
- Samsung 840

Nicht zu empfehlen sind:
- OCZ (gibt diverse Problemmeldungen im Forum mit dem W520 und diesem Hersteller)

Wegen mSATA, das geht grundsätzlich, aber ich würde es nicht empfehlen.

mfg Moskito

Zuerst: Herzlich willkommen hier!

Samsung, Intel und Crucial werden hier im Forum immer wieder empfohlen.

Ich habe mir die Samsung 830 mit 256GB gegönnt und bin bisher sehr zufrieden. Da ich kein W520, sondern nur ein T420 kann ich nicht sagen, ob sie bei Dir problemlos läuft, aber ich würde da einfach von ausgehen. ;)

Viel Spaß mit dem W520 und der SSD! ;)

Ich habe die Kingston HyperX 240GB im W520 seit einem Jahr am laufen un es klappt ohne Probleme. Wenn ich heute entscheiden müsste, würde ich aber auf jeden Fall zur Samsung 840 Pro greifen.

Schau mal bei MM (oder Amazon) vorbei, da gibt es aktuell die Lexar/Crucial M4 256GB für 130 €.