W520 - Webcam aufrufen??

maxi

Member
Themenstarter
Vorweg: W520, CleanInstall: Win7 64bit, dann LAN-Treiber, dann SystemUpdate, dann WinUpdate -> Gerätemanager ist "sauber".

JA, nebensächlich, dennoch nervt es mich:

Die integrierte Webcam funzt zwar (mit Skype getestet), aber wo/wie kann ich sie starten - um zB. ein kurzes Video zu erstellen :confused:
Weder bei Programmen noch in der Systemsteuerung finde ich was.
Ich sehe zwar was unter Programmen (Ricoh), aber über die Suchfunktion finde ich keine passende *.exe.
Habe dann "Communitications Utiliy" installiert (damit kann man aber nur Einstellungen anpassen). Sicherheitshalber auch den WebCam-Treiber direkt von der Lenovo-Seite raufgespielt.
Alles sinnlos ...
Beim billigen HP-Notebook meiner Mutter (500€, Jahr2008) kann man die integrierte Kamera manuell ein/ausschalten - und Aufnahmen machen!

Bin für jeden Hinweis dankbar :love:

Zuletzt bearbeitet:
So weit bin ich schon *g*
Aber da kann ich eben kein Video erstellen, sondern die Einstellungen anpassen bzw. eine Momentaufnahme machen.

Noch was, was mir aufgefallen ist:
Das grüne LED, wenn die Kamera on ist, ist so knapp an der Linse, daß es bei Video-Übertragung dabei ist. Habe gestern mit meiner Mutter lange gerätselt, wieso am Bildrand immer "was Grünes" ist. Wenn ich das LED abdecke, ist alles ok *g*

Zum Video erstellen ist die Cam nicht gedacht, sondern mehr für Video"telefonie", wie in Skype oder ICQ.

Danke für die Info.
Nun habe ich zumind. die Gewissheit, daß nicht ICH was übersehen habe (u. Communication Utility wieder gekillt). Und es ist definitiv eine "Webcam", die eben nur mit entsprechenden Kommunikations-Programmen wie zB. Skype funktioniert.

Abgesehen davon, daß dies für mich kein wichtiges Feature ist, finde ich es schade, daß Lenovo keine "richtige" Kamera bietet.
Bei HP-Notebooks kann man mit der "Webcam" tatsächlich Videos erstellen. Bei Thinkpads eben nicht (ein W520 ist ja schon obere Preisklasse). Tja ...

Es gibt sicher genug Twain-kompatible Programme, die sich hierfür eignen - nur ist offensichtlich entweder beim Thinkpad keines dabei oder Du hast Dein Captureprogramm noch nicht komplett durchgesehen.
Die F1-Taste in jeweiligem Programm wirkt oftmals wahre Wunder ;)

F1-Taste ist mir vertraut. Und ja - ich habe alle Funktionen/Möglichkeiten durchgesehen. Aber da gibts nicht viel ...
Ich könnte nur die Fn+F6 Tastenkombination anders belegen - aber eine Videoaufnahme-Funktion finde ich nicht.
Sonst hätte ich nicht gepostet (ich recherchiere immer zuvor bzw. traue ich mich selten, hier was zu fragen, weil es meist Antworten wie "google doch" etc. gibt) *g*

Kann sein, daß ich beim CleanInstall was übersehen habe?? Drum würde mich interessieren, wie das mit der Webcam bei anderen W520-Usern funzt ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben