W520 verbaute Grafikkarten

teletubbi

Member
Themenstarter
Moin,

im W520 sind laut Wiki 2 verschiedene Grafikkarten verbaut:

• nVidia Quadro 1000M, 2 Gbyte VRAM, mit 96 CUDA Kernen
  • nVidia Quadro 2000M, 2 Gbyte VRAM, mit 192 CUDA Kernen DX11

Ist zwischen den beiden ein spürbarer Leistungsunterschied zu verzeichnen ?
(Geplant ist arbeiten mit CAD)

PS
Ist für CAD eine Dual Core CPU ausreichend oder doch eher die Quad-Core CPU empfehlenswert ?

Zuletzt bearbeitet:
Die doppelte Anzahl CUDA-Cores ist schon spürbar. Ebenso ist eine Quadcore-CPU vorteilhaft, da in solchen Geräten 32GB RAM im Gegensatz zu den Dualcores mit 16GB RAM, verbaut werden können.

Die 1000M ist ein regelrechter Witz. Die 2000M ist heute auch nicht der Bringer, aber zumindest *wesentlich* schneller als die 1000.

Ebenso ist eine Quadcore-CPU vorteilhaft, da in solchen Geräten 32GB RAM im Gegensatz zu den Dualcores mit 16GB RAM, verbaut werden können.
Das wusste ich, aber nutzen CAD-Anwendungen tatsächlich die 4 Kerne oder ist dabei eher der RAM-Vorteil entscheidend ?

Das wird wohl darauf ankommen, welches Programm Du nutzt.
Bei einem aufwändigen Render ist eigentlich nie wirklich genug Rechenleistung vorhanden.. :)

Ein Blick in die Spezifikationen Deines Programms könnte Klarheit schaffen.

VG Stephan

Interessanter Thread, ich häng mich mal dran. Eine Bekannte sucht zum Ende des Jahres fürs Fernstudium einen "günstigen" Laptop/Desktopersatz der den Anforderungen des Programms "Autodesk Revit" gerecht wird.
Kenne mich damit auch nicht aus und bin mir nicht sicher ob ein W520 mit i7 Quadcore und NV2000M Quadro sowie ausreichend Ram (8GB ? ) die richtige Empfehlung ist.

Bezüglich 1000M möchte ich anmerken, dass sich diese meiner Erfahrung nach relativ hoch übertakten lässt.
Einen direkten Vergleich kann ich nur zwischen den Nachfolgern der "alten" Quadro-Serie ziehen (K1000M und K2000M): Hier ist die K2000M um Längen stärker.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben