W520 W520 USB 3 Expresscardtreiber und Bios Update gesucht, Touchpadprobleme

uli_vom_Berg

New member
Themenstarter
Hallo,
nachdem ich als Datengrab 2TB nutze, RAM auf 16 GB aufgerüstet habe und in der Ultrabay eine EVO SSD 500GB steckt, habe ich ne express-card mit 2xUSB 3.O (NEC mit UPD 720202-Chips) eingesteckt, die (habe meine Treiber-CD in Portugal liegenlassen) unter win 7 nicht erkannt wird. Kann mir vielleicht bitte jemand nen funktionierenden Link zur Verfügung stellen?

Als Betriebssysteme laufen win 7, win 10 (das ich noch nicht angerührt habe - und hoffentlich nie benötige) und ubuntu 16.04, was, wenn ich mal mehr von verstehe und alle meine alten Programme drauf laufen, später "mein System" werden soll. Wegen PKW-Test- und Einstellsoftware für LPG und Motormanagement muß ich wohl auch noch - virtuell - Android installieren.

Im Mai hatte ich Lenovo-Test-Tools runtergeladen und dabei u.a. Kalibrierungsprobleme feststellen müssen (mit dem Hinweis, daß ich mich an den Verkäufer wenden solle). Das habe ich getan, aber dort ist wohl einiges schiefgelaufen (u.a. reagiert das Touchpad beim Antippen jetzt nur noch auf starken Druck). Ich wollte den Laptop jetzt nochmal testen (bevor die Garantie abläuft), doch die alten Links funktionieren nicht mehr. Solution Center? Oder was wären Eure Vorschläge?

Dann habe ich u.a. noch bemerkt daß das BIOS von 2012 ist - was ist denn die letzte UEFI-Version und von wo kann ich es runterladen bzw. installieren.

Grüße
Uli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich ne express-card mit 2xUSB 3.O (NEC mit UPD 720202-Chips) eingesteckt, die (habe meine Treiber-CD in Portugal liegenlassen) unter win 7 nicht erkannt wird. Kann mir vielleicht bitte jemand nen funktionierenden Link zur Verfügung stellen?

--> https://www.dropbox.com/s/ksfd2sps12608qs/USB3.0 NEC720202(01).rar?dl=0

Dann habe ich u.a. noch bemerkt daß das BIOS von 2012 ist - was ist denn die letzte UEFI-Version und von wo kann ich es runterladen bzw. installieren.

Das ist aber die aktuelle Version... --> http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/thinkpad-w520/downloads/DS018887

(u.a. reagiert das Touchpad beim Antippen jetzt nur noch auf starken Druck). Ich wollte den Laptop jetzt nochmal testen (bevor die Garantie abläuft), doch die alten Links funktionieren nicht mehr.

attachment.php

Anhänge

• touchpad.JPG
    touchpad.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hi think-pad,

sorry, komme gerade erst wieder für ein paar Minuten an den Computer und bedanke mich erstmal recht herzlich für Deine ausführliche Hilfe.

Werde hoffentlich morgen alles soweit hinkriegen und melde mich dann!

Dank und Grüße
Uli

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi think-pad,

das mit dem USB-Treber hat leider nicht geklappt, aber ich habe mir einen von ICI-Box mit Treiber schicken lassen und der funktioniert glücklicherweise! :thumbsup:

Der Multitouchpad-driver wurde installiert, doch dann erschien die Meldung, daß ein unterstütztes nicht gefunden wurde.

Das ThinkpadUltraNavUtility habe ich, ebenso wie den SynapticsThinkPadUltraNavDriver ohne Fehlermeldung installiert, finde aber keinen Programmpunkt unter dem ich es starten könnte!?!

Gibt es vielleicht noch ein Tool, um den Ton bzw. Lautsprecher zu testen und einzustellen (außer dem in der Startleiste Lautstärke und Mixer-Tool), aber das kann evtl. auch an manchen Live-Aufnahmen liegen - fiel mir nur gerade auf.

Grüße und ein schönes Wochenende
Uli

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben