W520 - USB 3.0 - Welche ext. 2,5"-HD funktioniert am USB 3.0-Port?

jack37

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich besitze seit kurzem ein W520 und möchte am USB 3.0-Port eine kleine externe Festplatte (2,5") ohne zusätzliche Stromversorgung betreiben. Im Internet habe ich schon von Problemen diesbezüglich gelesen und meine USB2.0-Platte (2,5") funktioniert nur am USB2.0- und eSATA/USB-Port, nicht aber am USB 3.0-Port. Im BIOS wird sie zwar erkannt (PI-239 von Intenso), aber unter Windows tut sich einfach gar nichts, wenn ich einen der beiden 3.0-Ports verwende.

Recherchen haben jetzt ergeben, dass es Probleme mit dem NEC-Chip/Renesas-Treiber des W520 mit bestimmten Controllern (JMicron) der Festplatten gibt. (Entweder erst gar nicht erkannt oder willkürliche Verbindungsabbrüche). Eine Lösung hierfür scheint es nicht zu geben. Da ich aber nicht weiß (weil es kein Hersteller angibt), welcher Controller verbaut ist und ich nicht alle erhältlichen Festplatten durchgehen will :unsure: hier meine Frage:

Wer von euch betreibt eine externe 2,5"-Festplatte am USB 3.0-Port, die ohne eigene Stromversorgung dort auch funktioniert?

Eine "Blacklist" mit nicht funktionierenden würde auch helfen. Mein erster Eintrag hierfür: Intenso MemoryStation USB2.0

Vielen Dank und schöne Grüße,
Jack

Inwieweit sich ein Vergleich zu einem W520 und den verbauten Chips ziehen lässt kann ich nicht sagen aber eine "LaCie Rugged Triple USB 3.0" funktioniert prächtig am X230 USB 3.0 Anschluss.

beim x230 steckt der usb3-controller im chipsatz, beim w520 ist es ein separater chip. daher kann man geräte dieser beiden generationen nicht vergleichen. schon gar nicht, wenn es um treibereigenheiten geht.

Ich betreibe am USB 3.0 Anschluss eine 1 TB Western Digital Elements USB 3.0. Allerdings an einem W 530.

Gruß

Jojo

Hallo,

ich habe 5 Stück dran laufen, von 500 bis 1500 GB. Funktionieren alle wunderbar mit Fullspeed (~120MByte/s).
Western Digital, LaCie, Verbatim

Huch, das ging ja schnell mit den ersten Antworten :thumbup: Vielen Dank!

Die CnMemory und Hitachi von technicfreak sind 3,5", bei Jojo_212 und te_zwo stehts nicht explizit dabei. Mir gehts ganz konkret um 2,5", die keine eigene Stromversorgung haben (nur über das USB-Kabel versorgt). Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung! Habt ihr vielleicht auch 2,5"-Modelle?

Schöne Grüße
Jack

Huch, das ging ja schnell mit den ersten Antworten :thumbup: Vielen Dank!

Die CnMemory und Hitachi von technicfreak sind 3,5", bei Jojo_212 und te_zwo stehts nicht explizit dabei. Mir gehts ganz konkret um 2,5", die keine eigene Stromversorgung haben (nur über das USB-Kabel versorgt). Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung! Habt ihr vielleicht auch 2,5"-Modelle?

Schöne Grüße
Jack

Es sind alles 2,5" Modelle! :)

:eek: ich mach mich mal auf die Suche ...

es sind:
3xWestern Digital Elements SE portable 1000GB, USB 3.0 (WDBPCK0010BBK-EESN)

1x LaCie Rikiki 1000GB, USB 3.0 (301952)

1x

[TD="class: chk"][/TD]
[TD="bgcolor: white, align: center"] [/TD]
[TD="class: ty"] Verbatim Store 'n' Go Executive grau 1000GB, USB 3.0 (53057) [/TD]

die funktionieren alle wunderbar. :)
von der WD hab ich jeweils eine mit 500, 1000 und 1500GB.
ABER keine Sorge, von den 5 gehören nur 2 mir :D Rest sind vom Brötchengeber, muss ja meine Backups mobil verwalten...

EDIT
Wollte eigentlich nur die Bezeichnung von Geizhals kopieren, naja, jetz sinds bebilderte Links, sry :D

:thumbsup:

Super, vielen herzlichen Dank! Freue mich schon auf die 3.0-Geschwindigkeit :(

Gern geschehen :). Die WD (USB 3.0) ist schon merklich schneller als ihre USB 2.0-Vorgänger.

:eek: Na da hab ich ja glatt das falsche Smilie gesetzt, sollte natürlich :) heißen und nicht :(

:rolleyes::confused::D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben