W520 und SSD nachträglich einbauen und wie am besten installieren

Kiba71

New member
Themenstarter
Ich plane am kommenden WE eine SSD nachträglich in mein W520 einzubauen und die 500GB Platte in die Ultrabay zu verschieben. Hardware, Adapter etc. alles da. Wie bekomme ich nun Win7 das sich ja auf der 500 GB Platte befindet am besten auf die SSD ? Kann ich die HD einfach klonen ? Funktioniert das oder was muss ich machen ?

Was ist es denn für eine SSD? Bei einer intel - und meist auch auf den Seiten der HD-Hersteller liegt meist eine Spezialversion von Acronis dabei. Die SSD in den Platz, an dem vorher die HD saß und die HD in den Ultrabay. Wenn du einen bootfähigen USB-Stick mit dem Acronis gemacht hast, von diesem booten.
Aber im BIOS bitte von UEFI auf Legacy umschalten, sonst friert dir dein Lappie ein. Ich bin da auf dasselbe Problem gestossen mit dem Einfrieren an meinem Laptop.
Oder du hast ein Netzwerk und stellst zuerst ein Image von der HD Her. SSD dann einbauen und per acronis das HD-Image auf die ssd. Habe allerdings das Pluspack, bei dem man auf anderer Hardware überspielen kann. Kannst aber erstmal mit der freien Version versuchen, die ich oben nannte.
toqua

Hallo Kiba,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Ich bin folgendermassen vorgegangen

1.) Recovery DVD set erstellt (4 DVD's) falls du diese noch nicht erstellt hast.
2.) SSD in den Rahmen gesteckt (nicht geschraubt) und in den Bay geschoben
3.) aktuelle Firmware auf die SSD gespielt (OCZ Vertex 3, dies geht nicht mehr unter Windows7 wenn Sie als primary im System ist)
4.) HDD raus und die SSD rein ins Notebook (HDD in Rahmen schrauben aber nicht in den Bay stecken)
5.) Im Bios prüfen ob AHCI eingeschalten ist (nachträgliches ändern nach der Installation führt dazu das Win7 nicht mehr startet, AHCI wird für SSD und der TRIM funktion benötigt)
6.) Zudem im BIOS von UEFI auf Legacy umschalten,
7.) Windows7 mit den Recovery DVD's auf die SSD installieren
8.) alle Updates (Windows als auch Lenovo über die Toolbox installieren)
9.) Nun kannst Du das DVD Laufwerk rausnehmen die HDD ins Bay schieben.
10.) Suche meinen Thread im W-Forum zu "Windows 7 für SSD optimieren"

Grüße

newbie71

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super Tipps. Die SSD ist auch eine OCZ Vertex 3. Ich hoffe die macht keine Probleme.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben