W520 und diese verflixten Grafikkarten

KontinuumT

New member
Themenstarter
Servus,

es ist doch so das man im BIOS ( was die Grafik angeht) zwischen 3 Optionen wählen kann.
1. Man verwendet nur die Intel Grafik.
2. Man verwendet nur die Nvidia Grafik.
3. Man verwendet "beide", und die Nvidia wird aktiviert sobald man sie benötigt..

So die Theorie..

Wenn ich jetzt im BIOS einstelle das er beide verwenden soll..
Starte meine CAD Software Inventor.
Dann zeigt er mir sofort unten rechts das er mit dem GPU arbeitet (laut meinen Infos bedeutet das er verwendet die Nvidia).

Wenn ich dann aber mit Inventor arbeite lagt es wie sau.
Ich kann nicht vernünftig arbeiten, es geht erst wieder wenn ich im BIOS dauerhaft die Nvidia einstelle.

Woran kann das liegen??
Kann es wirklich sein das trotz "Anzeige unten rechts" er nicht mit der Nvidia arbeitet oder ist die Nvidia langsamer im Hybridmodus?

Welches Profil hast Du im Energiemanager eingestellt ?

ATh.

Was meinst du mit Energiemanager :-)?
falls du die ganzen Einstellungen meinst die man beim GPU vornehmen kann.. Da hab ich keine Ahnung.
Ich weiß nur das beim GPU mein Inventor mit angezeigt wird und Bunt leuchtet sobald ich es starte.

Hatten wir das nicht schon mal? Mir kommt das Thema so bekannt vor... ;)

Mit Energiemanager ist entweder die Einstellung bei Fn+F3 gemeint oder ansonsten Start --> Energie-Manager eingeben.
Für rechenintensive Arbeiten empfehle ich ein Profil zu erstellen, bei welchem keinerlei Energiesparoptionen aktiviert sind.

Ansonsten, kommt der CAD Software Inventor mit Optimus klar? Hast du den neusten Lenovo Treiber installiert? Tritt das Problem nicht auf, wenn du nur die Nvidia GPU aktivierst?

mfg Moskito

Also was die Treiber angeht müssten eigentlich die aktuellsten installiert sein.
Das Problem tritt aber nicht auf wenn ich nur die Nvidia im BIOS aktiviert habe.

Ich stelle auch des öfteren fest das, wenn ich Optimus aktiviert habe, kleinere Programme (die GPU nicht benötigen, wie z.B. irgendwelche Lenovo Software) jedesmal die Nvidia benötigen (das Symbol unten rechts wird Bunt und zeigt den Namen der Software an).

Problematisch ist auch das ich 1. nicht weiß wie ich verhindern kann das kleinere Programme die GPU nicht verwenden bzw. neue hinzufügen kann.
Z.B. habe ich Diablo 3 installiert und finde das Spiel aber nicht in der Auswahl zum hinzufügen von Programmen für GPU.

Hi,
geh mal in die Nvidia Systemsteuerung, und dort oben auf Desktop, dann "Kontextmenü" aktivieren.
Dann kannst Du alle Anwendungen bzw. Verknüpfungen mit Rechtsklick -> mit XXX Prozessor ausführen (Hochleistungs oder Energiespar).

Bringt u. a. bei AutoCAD2012 und ProE ~50% mehr Leistung, da Optimus selbst nicht entscheiden muss. Das Programm läuft dann fest auf der Nvidia und die Intel hält sich zurück. ;)

Auch hier kann ich wieder nur sagen: Bei mir läuft Inventor auf dem W520 ohne Probleme und ohne Extraeinstellungen. Mit Optimus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben