W520 startet nicht im Docking-Modul

jojo_1969

Member
Themenstarter
Habe folgendes Problem:
steckt mein W520 im Dockingmodul, dann fährt es nicht hoch. Es kommt beim Hochfahren nicht einmal zum "Lenovobegrüßungsbildchirm", der zu Beginn des Bootvorgangs angezeigt wird, geschweige denn bis zum Anmeldebildschirm. Nehme ich es aus der Station, dann passiert auch nichts. Ich muss also erst den angefangenen Startvorgang (das ist jetzt doof ausgedrückt, denn es hat den Anschein als hätte da noch nichts angefangen, außer dass der Rechner mit Strom versorgt wird) mithilfe des Betriebsspannungsschalters beenden und es dann neu hochfahren. Sobald das Booten begonnen hat, kann ich es wieder ins Dockingmodul stecken und es fährt ganz normal hoch. Der Fehler tritt nicht immer auf, aber in geschätzten 90% der Startversuche. Es kommt also ganz vereinzelt vor, dass es normal funktioniert.

Ist das Phänomen bekannt, bzw. gibt es Abhilfe?

Ist es evtl. Zeit für ein Biosupdate? Hab noch die Version 1.22 drauf, aber da es derzeit scheinbar kein völlig zufriedenstellende Version gibt, wollte ich (noch) kein update machen, zumal ich das auch noch nie gemacht und dementsprechend auch etwas Respekt davor habe.

da es derzeit scheinbar kein völlig zufriedenstellende Version gibt,

also mit 1.26 gibts soweit ich weiß keine Probleme (hab zumindest keine). Würde es mal versuchen. Einfach nach der Anleitung machen und eine CD mit dem Bios-ISO erstellen etc..

Werde ich wohl beizeiten machen müssen. Hatte eigentlich die externe Festplatte in verdacht, aber wenn sie direkt und nicht über die Dockingstation angeschlossen ist, startet er ohne Probleme.

Überprüfe mal die USB-Anschlüsse an der Dock, ob die Kunststoffzunge noch vorhanden ist und dass die vier Kontakte keinen Kurzschluss verursachen.
Prüfe ebenfalls den Bootvorgang gedockt, aber alle Peripheriegeräte von der Dock getrennt.

Zur externen HDD:
Falls die externe HDD über einen separaten Stromanschluss verfügt, schließe diesen zusätzlich an. Bekommt die HDD zuwenig Strom (könnte auch an einem unterdimensioniertem Netzteil an der Dock liegen), versucht das Thinkpad vergeblich die USB-HDD zu initialisieren (manchmal am Dauerblinken oder -rattern der HDD feststellbar).

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil der HDD bzw. manchmal sind zwei dran, dann beider HDDs ist immer angeschlossen. Das Dockingmodul hat ein 170 Watt Netzteil, aber alle Peripheriegeräte werden mit eigenen Netzteilen Betrieben. Alles andere kann ich wahrscheinlich erst am Montag überprüfen.

Vielen Dank schon mal soweit für die Tipps.

Sorry für die verspätete Rückmeldung, war aber eine Woche gesundheitlich außer Gefecht gesetzt und musste danach im Job erst einiges aufarbeiten, so das sich kaum Zeit hatte mich dem Problem noch einmal zu widmen.

Nach einigem Hin und her Versuchen scheint es jetzt wohl doch die externe HDD zu sein, die einen Start verhindert. Da mittlerweile aber nach einem Startversuch mit externer HDD beim nächsten Start die Reparaturfunktion startet (das war vorher nicht so), möchte ich gerade nicht testen, ob der Rechner immer noch startet,w enn die HDD direkt angeschlossen ist. zumindest startet er im Dockingmodul ohne HDD.

Gibt es da irgendwelche grundsätzlichen Einstellungen, die ich vornehmen kann um das Startproblem zu beheben?

Eventuell benötigt die HDD eine zusätzliche Stromversorgung oder der Adapter USB auf SATA hat ein Kompatibilitätsproblem.

Noch eine Anmerkung:
Ich hatte die letzten Tage desöfteren vom bootfähigem USB-Stick und dabei angeschlossener USB-HDD booten müssen. In einigen Fällen dauerte es 3-4 Minuten, bis das Bootlogo verschwand und der Rechner hochfuhr - egal, ob von eingebauter HDD oder Stick.

mh, eine zusätzliche Stromversorgung ist eigentlich dran. Keine Ahnung wie lange ich jeweils gewartet habe. Eine Bootzeit von drei bis vier Minuten wäre allerdings auch nicht so prickelnd. Wobei es zu Anfangs ja so war, dass das Bootlogo nichtmals erschien. Das ist jetzt anders, nur dann passiert nichts. Werde ich wohl nochmal versuchen evtl. versuche ich es bei Gelegenheit mal mit einer anderen HDD. Es ist sowieso eher die Ausnahme, dass das Notebook von vornherein in der Dock steht. Im Zweifel ist es dann eben so, dass ich den Rechner erst boote und dann aufs Dock stecke.

Vielen Dank schon mal.

Jetzt wollte ich das nochmals testen und was passiert? Na klar, er fährt drei mal hintereinander ohne Probleme hoch. Diese Technik macht mich fertig.

Jedesmal den Rechner ausgeschaltet? - Reboot <> herunterfahren + Einschalten

Ja, immer ganz ausgeschaltet und dann über das Dock wieder eingeschaltet. Hat allerdings auch früher schon ab und zu mal funktioniert nur eben in unregelmäßigen Abständen. Jetzt geht es erstmal zur Arbeit und dann ins WE. Nächste Woche hängt er sich beim booten spätestens dann wieder auf, wenn ich es eilig habe.

Ich wollte kurz eine Rückmeldung geben. Nachdem der Rechner in der letzten Woche mehrfach beim Neustart die Reparaturfunktion startete, funktioniert es seit Freitag problemlos. Wissentlich habe ich nichts verändert. Der Rechner startet fix obwohl zwei externe Festplatten am Modul hängen.

Vielen Dank für die Hilfe!! Ich hoffe es bleibt jetzt erst mal so.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben