W520 SSD Einbau / Welche Kombination ist ideal?

DanielIrland

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich mit der Bootzeit meines W520 mehr als unzufrieden bin (1:20-1:30) möchte ich mir eine SSD gönnen. Mir stellt sich jedoch nun die Frage, welche Kombination erfahrungsgemäß empfehlenswert wäre.

1ste Möglichkeit:
Einbau einer MSATA SSD, Intel 310 80GB oder OCZ 120GB. Kostenpunkt ca. 160-220€. Der WWAN Anschluss ist für mich nicht wichtig.

2te Möglichkeit:
Einbau einer normalen 128GB 2,5" SSD in den "Hauptschacht", Kauf eines Festplatten-Einbaurahmens (40€ / Frechheit) und die Turbine in die Ultrabay einsetzen. CD Laufwerk ist ebenfalls nicht wichtig für mich. Leider habe ich keine Ahnung welche SSD dann empfehlenswert wäre.

Es wäre toll, wenn sich jemand der sich mit den Vor/Nachteilen beider Lösungen auseinandergesetzt hat seine Erfahrung teilen könnte!

Danke!

Würde dir die 2te Variante empfehlen. Die mSATA-SSDs mögen nicht schlecht sein und sind sicher schneller als eine normale HDD, aber sicher langsamer als eine ordentliche SATA-SSD.

Empfehlungen kannst du für die SATA-SSD sicher einige im Forum finden.

Wie verhält sich eigentlich die jetzige 7200er Platte wenn ich sie nur als Datengrab nutze? Dreht sie trotzdem weiter, oder nur wenn ich darauf zugreife?

Nutze meine original 500GB Lenovo Festplatte auch im Ultrabay, aber die ist selbst wenn ich drauf zugreife und große Mengen hin- und herschiebe kaum zu hören.

...also meine pfeift ziemlich mies....das ist kein Problem wenn man im Cafè/Bib/Vorlesung sitzt, wenn man jedoch allein in einem ruhigen Raum ist, ist das wirklich nervig. Deshalb würde ich Wert darauf legen, dass die Platte aus ist, wenn ich sie nicht benutze. Ist das möglich oder dreht sie einfach immer? Wenn sie immer dreht ist die SSD ja stromtechnisch auch eher eine Zusatzbelastung....

Du kannst im Powermanager einstellen, nach welcher Zeit die HDD in den Standby geschickt werden soll.
Meine verabschiedet sich nach 30sec. und ist dann ruhig, bis wieder ein Zugriff kommt. Nachteil ist, dass die Zugriffszeiten beim Erstzugriff im Sekundenbereich liegen, aber solange auf der HDD nur Daten wie Musik, Bilder oder Filme sind, stört das nicht wirklich.

Hi

Nachdem ich einige Testberichte gelesen habe, habe ich die "Kingston HyperX 240GB" eingebaut. Das ist insgesamt gesehen wohl die derzeit schnellste SSD auf MLC-Basis. Habe direkt nach dem Installieren von Windows auch das Firmware-Update eingespielt und seitdem läuft das Ding. Testszenario: BIOS-PW und Windows-PW abgeschaltet, Windows 7 x64 SP1 frisch installiert, alle Windows Updates eingespielt, alle Sachen eingespielt die System Update anbietet, AntiVir installiert, Bootzeit vom Drücken des Anschaltknopfes bis Windows-Desktop: 25 Sekunden. Davon gehen ca. 14-15 Sekunden auf den eigentlichen Windows Bootvorgang.
Tests mit ATTO Disk-Benchmark bestätigen ca. 555MB/s lesen, 510MB/s schreiben. "Herunterfahren" in den Ruhezustand dauert ca. 15 Sekunden - entspricht auch gut 500 MB/s beim schreiben.

Win 7 und die Lenovo-Software erkennen die SSD automatisch und stimmen alle Funktionen darauf ab. Das Protection System von Lenovo schaltet die SSD bei Stößen nicht ab, Windows defragmentiert nicht usw.

Die normale Toshiba-HDD habe ich dann auch in den Ultrabay Schacht getan. Es ist die lauteste Notebook HDD, die mir je untergekommen ist. Habe daher im Energiemanager die Zeit zum Abschalten der Festplatten auf 3 Minuten heruntergesetzt, vielleicht setze ich sie noch auf 1 Minute runter. Dann gibt die HDD im Ulltrabay-Schacht schnell Ruhe und läuft nur an, wenn darauf zugegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Cuco,

ich denke bei mir wird es zu Weihnachten die 128er MZ von Samsung. Die ist rasend schnell und hat ein, wie ich finde, sehr ordentliches Preis-Leistungsverhältnis. Die HDD ist wirklich mies. Ich hab tagelang wie ein Bescheuerter am Lüfter rumkonfiguriert, bis ich gemerkt habe, dass die Kackplatte scheinbar denkt sie wäre ein Staubsauger. Naja.

Ach ja noch ein Hinweis: Wie ich bisher öfter gelesen habe, werden die Einstellungen von Windows und Co. nur dann automatisch angepasst, wenn du eine frische Installation auf der SSD durchführst. Nachträglicher Einbau, klonen, SSD als Zweitplatte, ... sorgen wohl nicht automatisch für die Anpassungen, dann muss man manuell ran.

ich denke bei mir wird es zu Weihnachten die 128er MZ von Samsung. Die ist rasend schnell und hat ein, wie ich finde, sehr ordentliches Preis-Leistungsverhältnis.

Kann ich nur Bestätigen. Ich habe auch seit einiger Zeit die 830er Samsung verbaut. Irre schnell, sehr zuverlässig und ein gute P/L Verhältnis.
Pass nur beim Kaufen auf, die 470er Serie, also die ältere SATA II SSD von Samsung fängt auch mit "MZ" an :)
Du solltest, wenn du SATA III willst, die 830er Serie kaufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben