[W520] Sound Problem

Pow3rus3r

New member
Themenstarter
Ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Thinkpad W520. Wenn ich z.B. Musik höre oder ein Video mit Ton schaue und die untere linke Seite des Notebooks berühre/belaste (im Bereich des wifi on/off Schalters) knackt es einmal und der Sound ist weg. Keine Softwarefehlermeldung, Video bzw. Track läuft weiter, aber ohne Ton.

Wenn ich das Abspielprogramm dann neustarte (z.B. VLC Player oder Winamp), dann ist der Ton wieder da. Ist mir jetzt erst seit 2 Tagen aufgefallen. Hat jemand eine Idee bzw. wo kann ich mich hinwenden (3 Jahre vor Ort Service ist vorhanden, habe aber keine Ahnung, wie ich da vorgehen muss bzw. wie lange ich ggf. auf Ersatz warten muss (Notebook hat Arbeitsspeichererweiterung und eine SSD bekommen).

Danke für alle Tipps!

Gruß
Thomas

Gleiches Problem

Hallo!

ich war gerade auf der Suche nach der Lösung von dem Problem was Du beschrieben hast.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Oder inzwischen ein anderer mit dem gleichen Problem?

Liebe Grüße Christian

ich hänge mich mal hier mit rein, bin neu hier daher Hallo an alle ;)

Ich hab seit gestern ebenfalls ein W520 auf dem Schreibtisch stehen.
- vorinstalliert war win7pro
- jetzt als dual_boot gesellt sich ubuntu dazu

komisch empfand ich den fehlenden win7_startsound und ein eher knarrendes Geräusch (blob) bei Klicks in win7..
Treiber wurden unter win7 alle über Lenovo aktualisiert, jedoch weiter kein win7_startsound und knarrendes Geräusch (blob) bei Klicks, Meldungen, kurz Soundausgabe.

unter ubuntu die gleichen Probleme, nach der reinstalltion der alsa_module konnte ich den Sound des Anmeldebildschrims wahrnehmen, das war es dann aber auch - der Sound wurde nie mehr gehört, war wohl nur ein Zufall -,-

das Klick- bzw. blobgeräusch kommt bei mir nur aus dem linken Lautsprecher, der rechte scheint völlig aus zu sein.

die ausgabe über den headphone_anschluss ist in win7 wie in ubuntu 100% funtionsfähig..

Bei der weiteren Lösungssuche hab ich das Thema "W520: No sound via speakers just one click" in der lenovo community gefunden. Der Fehler könnte nach diesem Thema konstruktionsbedingter Natur sein.
Möglich Lösungsvorschläge aus dem Thread sind:
a) Einschicken (würde ich eigentlich nur ungern machen)
b) neue Speaker zuschicken lassen und selbst einbauen, bzw. Kabel prüfen, hier eine Anleitung dazu

vllt. kann jemand seine Erfahrung hier einbringen, ich würde mich freuen ;)

will kein extra topic aufmachen, daher dumpe ich mal meine frage hier rein:
die soundqualität meines W530 ist für mich unter aller sau. klingt total dumpf (dies liegt nicht an den lautsprechern... habe hier mein altes dell nebendran stehen und da klingt das 1000x besser). kann jmd eine kompakte equalizer software empfehlen mit der ich die klangqualität etwas erträglicher machen kann?

und nochwas den sound betreffend. hab das gefühl die buchse an der docking station wird immer je nach bedarf zu/abgeschaltet, was vor und nach der medienwiedegrabe zu einem lauten knacken im lautsprecher führt. auch dies ist auf dauer unter aller sau.
kennt jmd das phänomen dieses knackens und weiß wie man das beseitigt?

edit: problem1 gelöst - dolby home theater equalizer deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
irgjmd ne idee bzgl des knackens...? hier wird einem doch in der regel schnell geholfen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben