W520 setzt bei Tonwiedergabe aus

agent007cc

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem W520. Wenn ich Musik abspiele (egal mit welchem Programm) und nebenher noch mit anderen Programmen arbeite kommt es vor, dass die Musik ca. alle 20 Sekunden kurz ins Stocken kommt, dann aber sofort wieder weiterspielt. Es kommt so rüber, als würde der Rechner nicht hinterher kommen. Das Problem tritt sowohl beim normalen Audio-out sowie auch mit einem externen USB-Audiointerface auf. Dieses Problem tritt auch bei sämtlichen Videos auf, also bei allem wo Sound wiedergegeben wird.

Ich hoffe, dass mir jemand einen hilfreichen Tipp geben kann.

Vielen Dank. :-)

Grüße
Juli

Hallo Juli,
kann es eventuell sein dass ein Treiber Probleme macht und DPC-Latenzen verursacht? Poste mal bitte einen Screenshot von DPC Latency Checker.
Gruß Felix

das dachte ich mir schon beinahe dass das damit zusammenhängt... jetzt hilft nur herausfinden welcher Treiber dafür verantwortlich ist...

Dieses Problem scheinen aller 20er ThinkPads zu haben. Mein X220 ist auch davon betroffen, allerdings passieren solche Aussetzer so gut wie nie bei mir. (sie kommen aber vor, wenn auch extrem selten)

Den Original Soundtreiber habe ich durch den Dolby Treiber ersetzt. Sonst sind alle wichtigen Treiber normal per Systemupdate aufgespielt. Für unwichtig halte ich Sachen wie SimpleTap.

Ich habe jetzt die Verantwortlichen Treiber gefunden. Es ist der LAN- sowie der WLAN-Treiber.
Soll ich diese jetzt neu installieren?
Ist das Problem durch das Aufspielen des Dolby Treibers behoben?

Ich hatte exakt dasselbe Problem, wirklich geholfen hat bei mir das installieren eines anderen Treibers für den Gigabit-Ethernet-Adapter (Treiber von HP runterladen und manuell drüberinstallieren). Bei mir traten besagte Aussetzer ausschließlich dann auf, wenn das Notebook mit einem Netzwerkkabel verbunden war, via WLAN gab es keine Probleme, deswegen konnte ich nach kurzer Internetrecherche das Problem auf einen Fehler im LAN-Treiber reduzieren.
Gibt hier im Forum auch einige Threads, einfach nach DPC oder DPC Lag suchen.
Mit dem HP-Treiber gibt es keinerlei Probleme, man muss halt beim Updaten via System Update aufpassen nicht den "neuen" Lenovo-Treiber für den Gigabit-Adapter zu installieren... ;)
Edit1: http://thinkpad-forum.de/threads/127021-X220-dpc-latency?highlight=dpc+latency
Edit2: Folgenden Treiber habe ich (und auch andere) benutzt und das Problem war behoben: http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...&idx=2&prodTypeId=321957&prodSeriesId=5071180
Edit3: Der WLAN-Treiber sollte eigentlich nicht schuld sein. Bei mir treten damit nämlich keine Soundhänger auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem HP-Treiber funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Vielen, vielen Dank euch allen. :-)

Mein W520 zeigt exakt die gleichen Fehler, zum Glück habe ich diesen Thread hier entdeckt. Habe jetzt mal "pro forma" die Treiber drüber installiert und hoffe auf das Beste.

Danke für den Tip!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben